Autor Thema: An Alle: Etwas Mitleid bitte!  (Gelesen 5339 mal)

d.baer

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« am: August 02, 2005, 19:40:04 Nachmittag »
als ich mit arnold bei meiner bisherigen werkstatt des vertrauens(war da imer mit meinem golf) war,  habe ich erafhren, dass der meister selbst einen bedford hatte und mich nur  auf den hof liess, weil wir uns gut kannten, also bemühte ich mich um eine andere werkstatt, beim anruf, ob die auch "beddys" reparieren erfuhr ich diverse horrorgeschichten über bedford aber auch, dass es wohl noch schlimmere autos geben soll. also hin da. demonstrativ flüchteten zwei mechaniker beim eintreffen vor ort. trotz vorwarnung! bitte bremsen prüfen und tüv fertig machen... bier hab ich extra im kühlschrank gelassen und freundlich darauf hingewiesen :) dank dieses tollen forums ein selbstgedrucktes whb reingelegt und angemerkt, es solle keine beleidigung sein. heute angerufen und schock: bremse hinten rechts nur dekorative zwecke -> Bremswirkung =0! Hupe defekt(hat wohl nur n wackliges kabel) fahrersitz locker, motor ölt(erst nachdem ich mal den zündverteiler kontrolliert hab und dabei ölkruste vom motor entfernt hab) reifen anno 1992 sollen neu, ein staufach droht auf die strasse zu fallen usw. war nur die sichtprüfung. ca 500€ incl. tüv ist zwar ok aber ein schock für einen azubi mit 270€/monat in einem der undankbarsten ausbildungsberufe überhaupt - gruss und mitleid an alle anderen radioten!
aber noch als anmerkung: arnold hab ich ca 1 Monat und er lief  ca 2500km super nur die bremsen und reifen hat man halt gespürt... die wollte ich mangels werkzeug und erfahrung dann dem fachmann überlassen. auch wenns nicht so klingt, ich mag das auto/womo!
sorry, wenn ich jemanden mit meinem bericht gelangweilt habe...

Wolfgang

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #1 am: August 02, 2005, 21:02:59 Nachmittag »
Also: von mir bekommst Du hier ne kleine Tüte Mitleid.

Wobei:

- Reifen: da kann der Bedford nix für
- Ölverlust: das dürfte bei fast allen anderen Autos in diesem Alter auch so sein.
- Staufach: am besten wieder anschweissen oder sonstwie befestigen
- Sitz locker: festschrauben
- Hupe: na das hättest Du selbst schon machen können

Bleibt die Bremse: auch das sollte machbar sein, Teile kannste entweder bei Kerstin Klüger (neu) kaufen. Oder es stehen hin und wieder auch Radzylinder bei ebay drin, da musst Du mal schauen. Aber aufpassen dass Du die richtigen Teile kriegst!

Ich würde mal sagen: keine Bedford spezifischen Probleme, das ist bei den meisten alten Kisten nicht anders.

Vielleicht hättest Du eine Flasche Korn im Kühlschrank lassen sollen, dann wären die Mechniker dageblieben  :403:.

Obwohl - wenn die zuerst die Flasche leeren und dann an Deinem Auto schrauben, das ist dann auch wieder nix  :D.

abus-t3

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #2 am: August 02, 2005, 21:16:28 Nachmittag »
ich kann mir gut vorstellen wie dir zumute war. mir ging es auch nicht besser , tüv prüfer wies mich drauf hin , das man SCHROTT nicht tüven kann. hähä kann man doch mit viel arbeit den rost zu bezwingen, quadratmeter blech, 3m vierkantrohr, bisschen lack, ein paar radbremszylinder vorne und hinten, 2m bremsleitung, 4 neue reifen, bremsbacken hinten und 2 kilo handwaschpaste ist es durchaus möglich eine beddy zu tüven. hatte ja nur 5 monate dafür gebraucht . im bericht steht motor ölt leicht. der ölt nicht der makiert sein revier.  :D                       von dem finanziellen mal ganz zu schweigen. man hat aber drei dinge auf einmal, wad zum spielen, süss isser ach und die spannung wad verreckt als nächstes. :] ,  :P ,  :D

d.baer

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #3 am: August 02, 2005, 21:32:28 Nachmittag »
weiss nicht, ob jemand die arnold aufbauten kennt- rost ist kein thema bei fast 100% Kunststoff. Sogar die Kotis und der Boden sind Kunststoff- nur die staufächer und fahrwerk nicht.
wie kann man eigentlich vernünftig versiegeln- unterbodenschutz aus der dose und vorher mit drahtbürste das metall auf die hälfte seiner substanz dezimieren? bitte um ein paar tips-danke!

Mit dem selber basteln ist bei mir so ne sache- hab grad ewig eine schwalbe komplett restauriert und eine RT125 (siehe Galerie) die fressen leider so viel zeit, dass ich, wenn ich jetzt mit beddy basteln anfange, wahrscheinlich jahrelang nicht mehr zu sehen bin. ich weiss, wenn man anfängt erstmal selbst hand anzulegen, hört man nicht mehr auf und das weiss ich sehr gut! also beschränke ich mich auf putzen und evetuell versiegeln. man kann sicher vieles selber machen aber ich finde den preis ok. und aus oben genannten gründen will ich das nicht, die hupe und der sitz werden sicher nicht den grossteil der 500€ ausmachen. denke reifen ca300 und 120 prüfgebühr tüv/gas und dann lohnt das nicht, für ca 100€ den scheiss selber zu machen, werkzeug hab ich ja auch nicht in zoll und das allein kostet so viel und ich will garnicht in versuchung kommen.  nochmal: ich mag das auto! Preis/Leistung unschlagbar und wenn die 500€ für 2 jahre Tüv reichen, bin ich glücklich aber wollte halt auch mal meinen ersten beitrag schreiben und war erstmal etwas geschockt.

Offline Uli aus Anröchte

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 1067
  • damals Bedford, jetzt wieder Ducato....
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #4 am: August 02, 2005, 21:58:07 Nachmittag »
Hallo David!

Du hast da einen der besten Aufbauten den es je gegeben hat. Arnold hat aus GFK gebaut. Ist schon ein Super Material. Aus Arnold wurde seinerzeit RMB. Die bauen heute noch nur aus GFK. Und sehr gute Womo´s !

Kontaktiere doch mal den Jan (poggoclever) der kommt doch auch aus Hamburg, und der hat ne Opelwerkstatt, so weit ich das mitbekommen hab.

Die 500€ für einen Arnold lohnen sich immer! Der ist zu Schade  zum verschrotten!

Also, versuch den Wagen zu erhalten. Es gibt nicht mehr viele Arnolds!

LG
Uli

Hawei

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #5 am: August 03, 2005, 06:42:30 Vormittag »
Hei David,

Kopf hoch, es könnte schlimmer kommen!!

Oben ist ja schon beschrieben was man selbst machen könnte, aber Deine Einstellung kann ich verstehen, dass dann so schnell kein Ende naht, wenn man selbst handanlegt. Denn da kommt man vom hundertsten ins tausenste.

Zum versiegeln,
Wenn der Gammel abgebürstet ist, kannst auch mit dem Heissluftfön etwas nachhelfen und abschaben, dann sprüh den unterboden mit Fertan ein, ist ein Rostumwandler und nach dem Abwaschen einfach mit Schutzwachs einsabbern!

Gruass Hawei

POGOCLEVER

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #6 am: August 03, 2005, 07:00:11 Vormittag »
...auf der kleinsten Violine der Welt gespielt.  ;(
Finde schon mutig bei 270.-/Monat ausgerechnet einen Bedford zuzu-
legen.  :D
Aber Mut wird immer belohnt,wenn nicht in diesem,dann im nächsten
Leben.  :401:

Gruss Jan

DieBlitzer

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #7 am: August 03, 2005, 21:18:56 Nachmittag »
Hi

Also wenn der Aufbau aus Kunststoff ist kann ich dir nur Gratulieren :P

Wenn ich da an unseren denk da gehen noch ein paar kisten  :404: drauf bis er Tüv fertig ist.

Aber über den Preis für ne Werkstatt bei den ganzen mängeln kann man eigentlich nicht meckern. Sei froh das du kein Ford hast da kostet die bremse hinten gleich richtig kohle.


Aber Hupe und Sitz festschrauben dürfte doch noch zu schaffen sein.

Mfg

Thomas

Wolfgang

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #8 am: August 03, 2005, 22:23:37 Nachmittag »
Wenn bei 500,-- EUR die Reifen und die TÜV-Gebühren, also sozusagen das Rundumsorglospaket dabei sind, dann ist das ganz o.k. meiner Meinung nach. Ich meine, alleine die Reifen dürften irgendwas um 250,-- kosten, TÜV und AU zusammen ca. 85,--,  und dann noch mit der Bremse, naja - da brauchste Dich echt nicht selbst hinstellen und am Auto rumzufrickeln.

Offline Bedford Blitzi

  • Forenbetreiber,Bedfordguru und Cheffarzt kurz gesagt Depp vom Dienst
  • Admin
  • Beiträge: 6360
  • Unsere Werkstatt ist z.Zt. wg. Umzug geschlossen,
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #9 am: August 04, 2005, 05:00:49 Vormittag »
Das ist doch ein Super Preis. Wenn alles dabei ist.
Ich denke das sind nur die Arbeitskosten, Teile noch mal extra, oder ?

Meine Frau sagt immer wenn wir mit dem Bedford auf fahrt gehen, das ist immer wieder ein Abenteuer.

Also ich bin bis jetzt immer dort angekommen mit meinen Bedfords, wo ich hinwollte.

Gruss Rüdiger

POGOCLEVER

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #10 am: August 04, 2005, 06:43:14 Vormittag »
Na,da dürfte dann wohl der Wunsch der Vater des Gedanken sein.
Reifen mit neuen Schläuchen komplett montiert,inkl. MwSt.,europ.
Fabrikat 195/80 R14C 8PR kommen mit auswuchten auf 360.- .
HU mit AU und GAP sollten nochmal 120.- sein.
Für die Bremse hat er dann allerdings nicht mehr viel Fleisch,bei Bedarf
von neuen RBZs und Backen mit Bremsflüssigkeitswechsel sind alleine
für die Bremse knapp 500.- fällig.
Richtig ist allerdings,dass man nen VW-Polo für 500.- mit Bremse hinten
komplett,vier neueun Pneus und Prüfgebühren wieder auf die
Menschheit loslassen kann.Den Preis für nen Bedford zu halten,müsste
ich mit geklauten/runderneuerten Teilen arbeiten und dürfte hinterher
keine Rechnung ausstellen.

Schätze eher,dass der Fredi nicht richtig kalkuliert hat,bzw.aus Macht der
Gewohnheit o.g. Polo-Tarif in den Raum gestellt hat. :D

Gruss Jan

Wolfgang

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #11 am: August 04, 2005, 22:04:37 Nachmittag »
...oder er verwendet doch geklaute Teile...? Bei den Reifen hat er evtl. runderneuerte gerechnet, die sind doch einiges billiger, Gasprüfung wird da wohl nicht mit drin sein, und dann kommste damit vielleicht hin, zumindest dann wenn die Bremse nicht völlig Schrott ist.

Aber ich denke, der David wird uns nicht im unklaren lassen wie die Sache ausgegangen ist.

Offline BlauerBlitz

  • Bedford-Fahrer
  • Beiträge: 731
  • Bedford, man gönnt sich ja sonst nichts ;-)
    • http://www.amt-zehetner.de
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #12 am: August 05, 2005, 05:03:24 Vormittag »
Sollten die von dir genannten Mängel incl. Tüv wirklich für 500Euronen behoben werden, dann stell die Adresse doch bitte hier rein. Denn zu der Werkstatt fahr ich dann auch weil selbermachen lohnt dann nicht mehr.

Have a nice Day!!!

d.baer

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #13 am: August 05, 2005, 05:47:52 Vormittag »
werd natürlich weiter berichten. aber wenn das wirklich klappt und ich hier die ardresse veröffentliche, werd ich wohl von ihm erschlagen, glaub gefreut hat er sich nicht so wirklich über den auftrag aber er hat mit auchs chon mal an der rt kostenlos oder fürn 10er den hauptständer geschweisst. vielleicht hat er einfach nur ein herz für alte sachen/arme lehrlinge. ich meld mich wieder sobalds was neues gibt. danke für die antworten.

POGOCLEVER

  • Gast
An Alle: Etwas Mitleid bitte!
« Antwort #14 am: August 06, 2005, 09:28:45 Vormittag »
...wird wird hier jetzt geschlossen.
Danke für euer Verständnis.

Gruss Jan