Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Arni Blitz am Mai 06, 2019, 19:24:25 Nachmittag

Titel: Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Arni Blitz am Mai 06, 2019, 19:24:25 Nachmittag
Hallo Zusammen,

mein Kumpel hat einen tollen Bedford mit Hymeraufbau gefunden. Der Innenraum ist herrlich gepflegt und im Originalzustand. 

Der Pferdefuss ist der 2,3l Benziner (mit 3 Gang Automatik), der im warmen Zustand nicht mehr startet und noch andere Problemchen hat. Daher wäre der Camper nur für ihn interessant mit einem Motorumbau da der schöne Oldi vermietet werden soll wenn er fertig ist.
Einen Omega Benziner mit Automatikgetriebe hätte er schon.

Kann mir bitte jemand helfen? Im Forum habe ich leider die Motorumbauanleitung von Hawei nicht gefunden. Nur den Hinweis, dass es diese Anleitung gibt.

Wo ist die Umbauanleitung zu finden?
Hat jemand Erfahrung mit dem Motorumbau inkl. H- Zulassung?
Kennt Ihr jemanden (idealerweise im Bodenseeraum) der einen solchen Umbau gegen Bezahlung vornehmen kann?

Ich freue mich auf Euere Unterstützung.  :c011:

Schöne Grüsse,

David

P.S. Da mein Arnold auch den 2,3l Benziner hat wäre der Umbau auch für mich interessant.  :tumb:



Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 06, 2019, 20:40:43 Nachmittag
Omega A 2,0i Motor ja, aber nicht mit dem viergang Automatik, Du weist nicht was das für eine Arbeit das zu machen, das kannst nicht bezahlen. Hab schon öfters solche Motoren verbaut, mit H zulassung. Ohne eine richt eingerichtete Wekstatt, und die richtigen Leute dazu, kannst das vergessen. Nur mit fünfgang Schaltgetriebe, sonst der Aufwand viel zu gross, alleine die Elektrik für das Getriebe. Hab das einmal gemacht nie wieder. 20- 30 Stunden arbeit, nur das Getriebe.
Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Arni Blitz am Mai 06, 2019, 20:45:22 Nachmittag
Danke für die Info. :-)

Hab' gerade mitbekommen, dass mein Kumpel jemanden gefunden hat der ihn umbaut.  Genauere Info habe ich allerdings noch nicht.

Ist wirklich ein schön erhaltener Hymeraufbau. Bin gespannt wie es weitergeht.

Hat noch jemand den Link für den Umbau den Hawei mal gepostet hat? Danke. :-)
Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 06, 2019, 20:49:59 Nachmittag
Viel Spass, dann such mal alle Teile zusammen, die er braucht, und ein guten schweisser. Alleine den Tank umzubauen, wird eine herausforderung. Viel Glück, bin gespannt ob das was wird. Und dann eine Prüfer zu finden der das einträgt, ich hab alle freigaben  :c007:
Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Arni Blitz am Mai 06, 2019, 21:28:32 Nachmittag
Korrigiere mich wenn ich was falsch verstehe aber es klingt so als wäre der Umbau nicht wirklich möglich?  :c024:

Und wenn Du schreibst Du hast alle Freigaben... heisst das Du bist bei einem solchen Umbau gerne behilflich was Infos/ Freigaben/ Tipps angeht?

Schön wäre das natürlich.  :c011:
Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 06, 2019, 21:44:44 Nachmittag
Natürlich ist es möglich, nur wie oder wie schlecht, für den TÜV muss das schon so aussehen dass das schon immer so war. Da brauchst schon einen Schweisser, der die Motoraufnahmen richtig sauber umschweisst, und das muss schon richtig ausgemessen werden, sonst passt nix. Mmmmm, die Freigaben haben wir uns in Jahrelanger arbeit erarbeitet.  Kann Infos geben, was alles gebraucht wird, damit alles auch am schluss funktioniert. Du brauchst ein schweisser, der das macht so dass man nichts erkennt, dass die Achse umgeschweisst wurde, das darf man normal nicht. Du brauchst einen guten Elektriker, der alles in den Originalen Kabelbaum integriert. Und unbedingt den KATALYSATOR einbauen, sonst läuft der Motor nicht richtig, haben wir am anfang nicht gemacht. Dann muss ein zweiter Kühler mit rein, da der vom Oemega im Hymer im Sommer nicht ausreicht. Und man braucht verschiedene andere Teile, damit der Motor in den Hymer passt. Arbeit ca. 3000.- bis 4000.- + Motor und Teile, alleine das eintragen mit H kommt so auf 300.-. Natürlich kann man alles reinpfuschen irgendwie. Sollche eintragungen werden immer schwiriger, man muss halt die richtigen Papiere haben, ganz wichtig. Am besten erst mal fragen bei eurem TÜV was er haben möchte, damit er den einträgt.
Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Arni Blitz am Mai 06, 2019, 21:52:24 Nachmittag
Alles klar.

Danke - ich werd' die Info weitergeben.

Halte Euch auf dem Laufenden.  :c033:

Titel: Antw:Hymer Motorumbau auf Omega
Beitrag von: Blitzer76 am Juni 06, 2019, 10:27:10 Vormittag
Hallo Arni,
Rüdiger und Manfred haben vor zwei Jahren einen C20NE in meinen Hymer eingebaut. Es war dann noch ein längerer Weg, am Ende gabs dann Tüv. Ich habe bereits ein paar mal versucht, das Gutachten inkl. Schreiben von Opel (das der C20Ne ausm Omega ohne Änderung der Bremsanlage etc. in den Hymer rein kann) hier im DL-Bereich hochzuladen, leider ohne Erfolg. Kann ich dir aber gerne zuschicken. Die Fahrgestellnummer sowie pers. Daten sind geschwärzt. Meine Nummer ist 0179/7673123, schick mir eine SMS oder whatsapp bei Interesse.
Kann dich auch mit weiteren Infos zu diesem Umbau dann füttern.
Grüsse,
Manuel