Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Soest am April 08, 2019, 07:55:49 Vormittag
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Kurze Frage an die Profis. Seit knapp einem Jahr steht unser Bedford aus verschiedensten Gründen. Nach dem letzten Urlaub angestellt und nun soll es wieder los gehen. Ölwechsel und Zündkerzen hätte ich damals vor dem letzten Urlaub gemacht also praktisch knapp 1000 km gefahren damit. Was muss ich nun machen bevor die nächste fährt los geht, sofern ich ihn ans laufen bekomme wovon ich aber ausgehe.
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Flüssigkeitsstände überprüfen (inkl. Batterie, wenn keine geschlossene).
Luftdruck
Lichtanlage
anlassen, Probefahrt, Probebremsung auf gesichtertem Gebiet....
gucken was passiert ....
dann weitersehen
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Bei der Probefahrt mal fühlen oder messen (Infrarotmesser) ob eine Bremse wärmer wird als die anderen um zu sehen ob eine hängen bleibt.
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Ok, dachte nur an den Motor und das nach so langer Zeit erstmal kein Ölfilm wo auch immer ist. Also versuche ich mal mein Glück
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Ok, dachte nur an den Motor und das nach so langer Zeit erstmal kein Ölfilm wo auch immer ist. Also versuche ich mal mein Glück
ein Jahr ist ja noch keine Zeit :pfeif:
mein Alkoven stand über 20 Jahre im Freien ...die von halber genannten Sachen kurz prüfen und in Betrieb nehmen :bier:
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Kühlschrank testen und Bier auffüllen nicht vergessen, sonst ist alles gesagt.
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Soooooo, er sprang an und dachte alles gut. Aber!!!!!!! Es lässt sich kein Gang einlegen. Mit leichter Gewalt ginge es aber die Kupplung kuppelt nicht. Was nun????
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da ist wohl die Kupplung an der Schwungscheibe verklebt.
Vorsichtige Methode:
Hinterachse aufbocken, Räder frei, Gang einlegen, Fahrzeug starten und einfach mit drehenden Rädern mal eine gewisse Zeit laufen lassen, ab und an auch mal etwas Gas geben...
Wenn Du Glück hast, löst sich der Belag nach einer gewissen Zeit.
Härtere Methode:
Gang einlegen, Kupplung treten und halten, Fahrzeug starten ...
noch härter:
Gang einlegen, Kupplung treten und halten, Bremse treten, Fahrzeug starten...
jetzt ist mir alles egal Methode:
Fahrzeug mit Seil oder Stange vorne dran, Kupplung treten und halten, Gang einlegen, dann ruckartig "anziehen" Achtung: Getriebe in Gefahr!
sichere Methode: Getriebe ausbauen, Druckplatte mechanisch lösen
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Hatte unlängst das Selbe bei einem Fiat 1100R, da klebt nur die Kupplung etwas.
Hab es damals so gelöst:
Auto auf der Hebebühne mit eingelegten Gang und getretener Kupplung laufen gelassen und dann die Bremse betätigt, so hat sich die Kupplung mit einem "klong" gelöst.
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Hatte unlängst das Selbe bei einem Fiat 1100R, da klebt nur die Kupplung etwas.
Hab es damals so gelöst:
Auto auf der Hebebühne mit eingelegten Gang und getretener Kupplung laufen gelassen und dann die Bremse betätigt, so hat sich die Kupplung mit einem "klong" gelöst.
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Beim Bedford kann das aber ganz schnell einen Getriebe Tod verursachen, deshalb bitte ganz vorsichtig sein
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Motor gut warm werden lassen und erst dann etwas versuchen, entweder den vorsichtige Methode oder hart.
Aber warm drehen ist wichtig, oft löst sich den Kupplung dann von sich selbst.
Ben.
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Also, warm gelaufen und Gang rein, Kupplung getreten und Bremse getreten, ging nicht. Kupplung blieb kleben...und nun?
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Getriebe raus bevor noch was kaputt geht.
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länger laufen lassen, mit ausgehobener achse, und gang drin, immer mal wieder kupplung tretten, einfach mal mit erhötem standgas eine stunde laufen lassen, mit drehenden räder
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Und dann Motor aus, im 4 ten Gang Kupplung treten und starten.
Ben.
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Bin immer noch nicht weiter aus zeitgründen. Kupplung klebt noch immer. Hab nun online gelesen das manche auch Waschbenzin irgendwie da rein spritzen damit sich alles ölige löst und dann könnte es gehen. Stimmt das? Wie komme ich wenn da dran?
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an der kupplung ist kein öl und wenn doch dann klebt da erst recht nix sondern rutscht durch. das mit dem waschbenzin ist quatsch. damit ruinierst du dir höchsten den kupplungsbelag. mache es so, wie in den vorherigen beiträgen beschrieben, dann wird das auch was.
gruss klaus….wilk
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Es hat funktioniert!!!! Vielen Dank für die Hilfe. Nun ist mein haubenscharnier gebrochen aber das ist ein anderes Thema oder hat jemand sowas rum liegen?