Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: LeoCat am März 04, 2019, 09:24:05 Vormittag

Titel: Hubbett
Beitrag von: LeoCat am März 04, 2019, 09:24:05 Vormittag
Hallo alle zamm :)

ich schon wieder..wir haben am Wochenende einen Lattenrost ins Hubbett gebastelt.

Ich hatte ja schon die ganze Zeit Probleme das Bett hoch zu machen da ich nur 1,63 bin und mir ein paar Zentimeter und Kraft fehlt bis es einrastet, was jetzt durch das leider extra Gewicht nicht mehr funktioniert :(

Die Dämpfer funktionieren wohl nicht mehr, da man auch beim runterlassen etwas abbremsen muss, sonst besteht Gefahr das die Frontscheibe rausfällt :(

Befestigt ist das Bett ja nur mit zwei Gurten (Anschnallgurte) die mit zwei Schrauben am Dach befestigt sind, oder ist das bei euch anders?

Jetzt hat meine bessere Hälfte gemeint, ich muss mir was einfallen lassen...ich trau den 4 Schrauben und der Halterung nicht wirklich, wenn das während der Fahrt runterkommt...hat sich unser Leben erledig :( das bricht uns das Genick :(

HILFE ...das hat sich jetzt so in meinem Kopf festgesetzt, dass ich mich nicht mehr traue mit Beddy los zufahren.

Bitte Feedback wie das bei euch ist und wie ihr das seht.

Vielen lieben Dank im Voraus
und sonnige Grüsse



Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 04, 2019, 10:47:29 Vormittag
Original hängt das Hubbett an nur 1 schmale Gurt.
Neu Dämpfer rein und fertig.

Ben.
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: High Speed Traveler am März 04, 2019, 11:23:55 Vormittag
Hallo,
ich habe bei unserem Bett den Mechanismus gesichert indem ich vorn am Bett (an der Scheibe) rechts und links einen Gurt befestigt habe.
Der wird wenn das Bett oben ist um den Dämpfer gelegt. Das Bett kann nicht mehr runter.
Bei Treffen habe ich auch schon gesehen das eine Stütze für die  Decken Montage von Rigipsplatten das Bett sichert.

Gruss
Bernd
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: LeoCat am März 05, 2019, 06:35:15 Vormittag
Danke für die Info's ...wo bekomme ich so Dämpfer her?

Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 05, 2019, 08:36:11 Vormittag
Das ist hier im Forim irgendwo gespeichert, kannst vielleicht über den Suchfinktion finden
Mit Hubbett,  Gasfedern oder Dämpfer.

Ben.
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: LeoCat am März 05, 2019, 09:40:16 Vormittag
Hallo Ben ... oh man darauf hätte ich ja selbst kommen können :/ geh mal auf die Suche..DANKE und sonnige Grüsse Carina
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: pascalts am März 05, 2019, 14:18:42 Nachmittag
Moin,

die Teile gibt es beim Schüttemeyer.

https://bedford-ersatzteile.de/Ersatzteile-Hymermobile

Welche für dich am besten sind musst du selbst rausfinden. Eventuell musst du dir noch eine Rundfeile besorgen, die löcher waren bei mir ca 0,7 mm im Durchmesser zu gering.
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Radnor am März 05, 2019, 16:51:19 Nachmittag
generell würde ich mich aber nicht nur auf die Gasfedern verlassen, auch wenn neu  :no:

irgendwo ein kleiner Sicherheitsriemen oder eine Knotenkette zum aushängen ...nur für den Fall der Fälle ...schadet sicherlich nicht und beruhigt  :tumb:
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: pascalts am März 05, 2019, 17:50:01 Nachmittag
Das ist korrekt. Die Dinger haben die Eigenschaft, dass die je nach Temperatur mehr oder weniger gut arbeiten. Dann kan bei kaltem Wetter dads Bett auch mal runter kommen...
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: ducati900 am März 05, 2019, 19:48:30 Nachmittag
Das sehe Ich erst jetzt das Herr Schüttemeijer die Gasfeder hat.
Für sein Preis braucht mann nicht weiter suchen.
Und ja immer mit eine Sicherung fahren.

Ben.
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: LeoCat am März 09, 2019, 12:11:30 Nachmittag
ich nochmal 😊
kann es sein das der Vorgänger die Dämpfer falsch rum montiert hat?
würde auch erklären das es nur mit jede Menge Kraft hochzuheben geht und beim runter lassen muss es gehalten werden das es nicht durch die Scheibe saust..versuche mal Bilder anzuhängen
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Wilk am März 09, 2019, 13:19:55 Nachmittag
egal wie rum der dämpfer eingebaut ist, die kraftrichtung ändert sich dadurch ja nicht.
ich denke eher, dass es sich hier um verkehrte dämpfer handelt. falsch rum, so glaube ich im moment ist auch nicht möglich, wegen dem evtl. fehlenden platz des gehäuses.
gruss klaus…..wilk
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Radnor am März 09, 2019, 13:35:02 Nachmittag
egal wie rum der dämpfer eingebaut ist, die kraftrichtung ändert sich dadurch ja nicht.

he, das wollte ich gerade schreiben  :lach:

dann wenigstens ein bisschen Klugscheissen: das sind keine Dämpfer, sondern Gasfedern  :pfeif:

die Beschreibung klingt nach Gasfedern welche einiges an Druck verloren haben (normal) oder eben zu schwache Federn. Viele Gasfedern können vom Werk wieder auf den alten Druck gebracht werden ...wobei Neue ja auch nicht die Welt kosten
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Wilk am März 09, 2019, 13:35:39 Nachmittag
 :bier2:
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Steely Dan am März 11, 2019, 09:58:44 Vormittag
Es sieht so aus, als ob die "Federn" ein Etikett haben. Vielleicht stehen da ja Daten drauf, welche man mit den "Originalen" vergleichen könnte...
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Radnor am März 11, 2019, 10:27:20 Vormittag
Es sieht so aus, als ob die "Federn" ein Etikett haben. Vielleicht stehen da ja Daten drauf, welche man mit den "Originalen" vergleichen könnte...

wenn auf dem Etikett nichts steht, dann ist irgendwo auf dem Federgehäuse eine Nm Angabe aufgedruckt. Wieviel Nm hat denn die Originalfeder?
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Wilk am März 11, 2019, 11:29:09 Vormittag
federkraft lt. wilfrieds angebot je nach typ 1000-1300n.
gruss klaus….wilk
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: Radnor am März 11, 2019, 12:27:01 Nachmittag
federkraft lt. wilfrieds angebot je nach typ 1000-1300n.


danke

hier kaufe ich in der Regel meine Gasfedern (für andere Anwendungen). Man kann sich auch stärkere liefern lassen und wenn sie zu stark sind, kann man selbst den Druck ablassen ...Sonderanfertigungen und vieles mehr, preislich super günstig

:link: (https://t-technics.de/product-kategorie/gasfedern/)
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: MichaW am März 11, 2019, 14:14:32 Nachmittag
Warum nicht einfach die vom Schüttemeyer nehmen? Einbau hat bei mir einigermassen problemlos funktioniert,
Bett mit Bettzeug und dickerer Matratze fährt mit 2 Fingern hoch. 1000 Nm.

VG,

Michael
Titel: Antw:Hubbett
Beitrag von: pascalts am März 12, 2019, 16:00:41 Nachmittag
Es sieht so aus, als ob die "Federn" ein Etikett haben. Vielleicht stehen da ja Daten drauf, welche man mit den "Originalen" vergleichen könnte...

Bei mir habe ich damals das Etikett gefunden. Nur drauf stand nix mehr. Ausgeblichen nach 40 Jahren...  :pfeif: