Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Ollie am Juni 19, 2018, 11:22:24 Vormittag

Titel: Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am Juni 19, 2018, 11:22:24 Vormittag
Hallo,
letztes Wochenende hat der Motor von unserem Bordstein Blitz den Geist aufgegeben. Auf dem Weg zu Freunden in der Nähe von Berlin fing er zunächst in unteren Drehzahlen an zu ruckeln, später dann bei allen Drehzahlen. Zuerst hatte ich den Zündverteiler im Verdacht. Die Kompressionsmesung brachte Ernüchterung: 3 bar beim zweiten Zylinder  :klappefall: . ADAC sei dank bekommen wir ihn im Laufe der nächsten Woche zurück gebracht.
Unser Schrauber hat sich angeboten den Motor zu tauschen, allerdings müssen wir erst einen auftreiben. Es ist die 2.3l Beziner Maschine. Wenn jemand also einen kennt der einen kennt wäre das ein Traum. Wir haben uns darauf gefreut den Beddi diesen Sommer zu nutzen. Im Winter würde ich ihm vielleicht dann einen Omega Motor spendieren. je nachdem wie er dann läuft.
Grüsse Oli
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Juni 19, 2018, 12:48:48 Nachmittag
Ich denke es wäre sinnvoller mal nach zu sehen woran es wirklich liegt (Ventile, Kopfdichtung oder Ringe .... ) bevor man einen gebrauchten Motor dessen genauen Zustand man auch nicht kennt einbaut.
Mit einer Differenzdruckprobe kann man im eingebauten Zustand leicht feststellen wo er den Druck verliert und dann entscheiden ob es nicht einfacher wäre den Alten zu reparieren.
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: pascalts am Juni 19, 2018, 15:59:44 Nachmittag
Mal so gefragt: Wann wurden denn die Ventile das letzte mal eingestellt? Wir haben den Fehler begangen, das nicht fachgerecht kontrollieren zu lassen...
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am Juni 19, 2018, 19:41:48 Nachmittag
Da habt ihr schon recht. Ne Fehleranalyse ist eigentlich der erste Schritt. Allerdings meinte mein Schrauber wenn wir den Blitz diesen Sommer nutzen wollen wäre eine Motorüberholung zu langwierig. Also erst im Winter, bzw. gleich ein anderes Aggregat. Das der Motor komplett gemacht werden müsste steht ausser Frage, weil er wirklich überall Öl rausgerückt: in den Luftfilter durch die Entlüftung (Stichwort Kolbenringe) an der Nockenwelle (Ventile) etc. Also wäre die kurzfristige Lösung ein Austauschmotor.
Falls Rüdiger Grosshans mitlesen sollte, in dem Berg von Unterlagen den wir zusammen mit dem Womo bekamen, war mehrmals dein Kontakt zu finden allerdings mit ner alten Nummer. Auch mein Schrauber (Thomas Sachse - Spezi für alte Opel aus Erfurt, fährt selber Bedford Blitz Womo) meinte du wärst der richtige Mann.
Grüsse Oli
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Wilk am Juni 19, 2018, 22:23:07 Nachmittag
rüdiger ist für uns im moment leider nicht greifbar. er hat die sache, ich hoffe nur vorrübergehend, erstmal aufgegeben. er hat aber unter seinem eigenen  pseudo eine  gute vertretung. einfach mal anschreiben.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Radnor am Juni 19, 2018, 23:15:28 Nachmittag
Oli, Du hast eine PN mit der Rufnummer von Rüdiger
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Radnor am Juni 19, 2018, 23:18:15 Nachmittag
er hat aber unter seinem eigenen  pseudo eine  gute vertretung. einfach mal anschreiben.

bringt nichts, Manfred kann auf diesen Account nicht mehr zugreifen
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Wilk am Juni 20, 2018, 08:28:41 Vormittag
er hat aber unter seinem eigenen  pseudo eine  gute vertretung. einfach mal anschreiben.

bringt nichts, Manfred kann auf diesen Account nicht mehr zugreifen
oh sorry,
dieses war mir leider noch nicht bekannt.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am Juni 21, 2018, 13:29:59 Nachmittag
Danke Manfred, ich habe Rüdiger erreicht. Er schaut mal nach, was er noch findet.
Grüsse, Oli
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Radnor am Juni 21, 2018, 13:31:21 Nachmittag
Danke Manfred,

Klaus bitte  :c007:
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am Juni 21, 2018, 20:50:19 Nachmittag
Entschuldige büdde.
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am Juni 26, 2018, 12:14:54 Nachmittag
Ich habe Rüdiger erreicht. Leider hat er keinen Motor mehr den er mir anbieten könnte. Deshalb steht nun wieder im Raum den Motor doch zu sanieren. Dafür müssten nun also die nötigen Teile beschafft werden.
Nun lautet meine Frage: wer hat einen Kontakt für Übermasskolben?
Mein Schrauber meinte, er hätte übers Forum mal Kontakt zu einem Bedford Spezi aus Holland aufgenommen von dem er damals eine Scheibenbremse kaufen wollte. Dieser Mensch muss wohl auch einen Elektro-Bedford haben und generell eine Menge Teile. Vielleicht weiss hier ja jemand wer gemeint ist?
Nach wie vor ist das Thema Ersatzmotor nicht vom Tisch. Daher noch einmal die Frage: Hat jemand einen brauchbaren 2,3 l  Benziner?

Grüsse Oli   
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: High Speed Traveler am Juni 26, 2018, 14:17:16 Nachmittag
Hallo,

Du suchst vermutlich Rolf Stellingwerf:

https://bedfordgarage.com/home/

Ich habe vor einigen Jahren eine Scheibenbremsanlage von ihm gekauft.
Hat gut geklappt und war in gutem Zustand.

Gruss
Bernd
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: pascalts am Juni 26, 2018, 17:08:00 Nachmittag
Korrekter Link: https://bedfordgarage.com/back-to-home/#
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Radnor am Juni 26, 2018, 19:56:33 Nachmittag
...aber den Elektro Bedford hat er nicht mehr, den hatte Rüdiger von ihm gekauft...
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am September 10, 2018, 10:26:25 Vormittag
Hallo zusammen,
wir haben von Rolf aus Holland einen Motor mit überholtem Zylinderkopf bekommen und damit gut 1000km abgespult.
Nach etwa der Hälfte hat sich das Thermostat verabschiedet. Ist aber wieder okay.
Jetzt tun sich aber noch einige andere Fragen auf:
1. Die Wassertemperaturanzeige steigt kaum über 1/3. Schaltet man die Heizung noch ein bewegt sie sich gar nicht mehr aus dem blauen Bereich.
Während hingegen die Öltemperaturanzeige (vermutlich nachgerüstet) bei 140 Grad steht.
2. Ich bekomme den Leerlauf mich vernünftig eingestellt. Ich vermute Nebenluft. Ich hab was von Drosselklappen Lagerung gelesen? Wie gehe ich vor, woher bekomme ich entsprechende Teile?
3. Ich fahr ihn zwischen 3000 und 3400u/min. Das entspricht 80- 95km/h Dauertempo. Verbrauch liegt bei 15 - 17 Liter. Also alles “normal“.
Allerdings empfinde ich die Motorgeräusche ab 3000 Umdrehungen als ziemlich heftig. Vor allem die Ventil hört man schnarren. Ist das normal. Klar total subjektiv. Aber ich bin eigentlich nicht sehr empfindlich.
4. Und das war eben ein ziemlicher Schock: hab gerade wieder festgetsellt, dass die Rückwand wieder gesprenkelt ist. Er drückt wieder Öl aus dem Kurbelgehäuse in den Luftfolterkasten. Ist das bis zu einem gewissen Grad normal oder heisst das, der neue Motor ist auch im Begriff die Grätsche zu machen?
Grüsse Oli
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Wilk am September 10, 2018, 14:13:14 Nachmittag
ist genügend wasser drauf? wenn nicht kann auch die anzeige nicht stimmen. ausserdem kann auch das thermostat hinüber sein so das immer der grosse kreislauf offen ist. wenn die ventilbecher klappern, sollte man die mal nachmessen und evtl.nachstellen. sollte man sowieso nach ca. 1000km machen wenn die kopfdichtung erneuert wurde.  öl aus dem kurbelgehäuse in richtung vergaser ist normal, so lange die abgase nicht übermässig qualmen. sollte der motor jedoch qualmen muss man der ursache nachgehen.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am September 11, 2018, 11:28:56 Vormittag
Hallo Wilk,
Das Thermostat ist neu, würde ich also ausschliessen. Ich schaue mal nach dem Wasserstand.
Ob er qualmt muss ich überprüfen. Ich hab den Luftfilter mal ausgebaut und im kalten Zustand ohne Last etwas Gas gegeben, da sieht man deutlich wie es in den in den Luftfilterkasten reinnebelt. Ich bin nicht sicher ob das normal ist, aber da wunder es mich nicht dass nach 2h Autobahn sich das Öl seinen weg aus dem Luftfliterkasten sucht und alles einsudelt, anstatt mit verbrannt zu werden.
Noch mal zum Thema Nebenluft. Ich hab schon den Ansaugflasch mit Bremsenreiniger überprüft. Ich denke der ist dicht. Dann wohl doch die Drosselklappenwelle...
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Wilk am September 11, 2018, 19:04:22 Nachmittag
also, wenn es soviel öl ist, dass es deinen motorraum einsudelt, dann solltest du  auch einen erhöhten ölverbrauch haben und der motor wird mächtig qualmen, denn das öl welches im luftfilterkasten landet, sollte auch mit verbrannt werden. evtl. einen neuen luftfilter einsetzen und sich mal den alten genau ansehen. wenn da wirklich zuviel öl ist, vermute ich mal, dass die abstreifringe nicht mehr ok sind.
gruss klaus..
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Ollie am Oktober 09, 2018, 21:01:53 Nachmittag
Hi,
kurzes Update:

Das Standgas Geheimnis ist gelüftet:
Das elektronische sperrventil am Vergaser war am falschen Abschluss an der Zündspule angeschlossen. Somit hat es permanent geöffnet und geschlossen. Also nix Nebenluft. Kleiner Fehler (seitens der Werkstatt) grosse Wirkung.

Ausserdem ist jetzt höheres Öl drin: zuvor 15er, jetzt 25er plus molybdänsulfid. Ich erhoffe mir, dass er jetzt weniger Öl durch die Entlüftung bläst. Mal sehen.

Mal ne Frage:
wie würdet ihr damit umgehen? Ich hatte meinen Schrauber gebeten folgende Dinge zu tun: 1. Nach dem Standgas zu sehen , 2. Falls nötig Ventile einzustellen (mit dem Hinweis, dass ich vermute das hydrostössel verbaut sind)
3. Ölechsel 4.Neue Motorlagerblöcker montieren
Er machte folgendes: 1.Wechselt die Ansaugkrümmerdichtung, 2.Nimmt den Ventildeckel runter, stellt fest dass Hydrostössel drinnen sind. Schraubt ihn wieder drauf, wobei die neue Dichtung nicht ansatzweise richtig liegt. Ventile nicht eingestellt 3. ÖlWechsel 4. Neue Motorlager

Ergebniss:
Immer noch kein vernünftiger Leerlauf, eine siffende Deckeldichtung, ventile nicht eingestellt. Neues Öl und neue Silentblöcke.
200€ für Material und 300€ Arbeit
Das lief jetzt auch nicht zum ersten Mal so ab... :a055:
Die Deckeldichtung hab ich jetzt neu gemacht und das Leerlaufproblem auch gelöst.

Wie stellt man denn bei Hydrostösseln die Ventile ein? Bei den alten Hondamotoren (cbx750) entfällt das ja komplette. Kommen da auch so Scheibchen rein, wie bei Tassenstösseln?
Grüsse, Oli
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Freddy am Oktober 10, 2018, 18:41:09 Nachmittag
Der 2,3er Benziner hat keine Hydros. Wasn das für ein schrauber?...?
O Ahnung der Typ. Sorry ist so.
Einstellen....
WHB....
Lesen.....
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: ey_rota am Januar 19, 2020, 12:31:03 Nachmittag
Hallo zusammen,
mein Name ist Marian und ich suche auf diesem Wege Fachkundige Hilfe für das geliebte Hymer Wohnmobil einer Freundin aus Portugal. Soweit ich in Erfahrung bringen konnte gab es eine Leckage am Kühlwasserkreislauf woraufhin der Motor bis zur völligen Aufgabe seines Dienstes noch weiter lief. Wie lange dies der Fall war konnte mir meine Freundin nicht sagen. Bei dem Motor handelt es sich um einen Vauxhall 2244cm³ CF97300 from 1981(Diesel mit Aufladung). Ein portugiesischer Mechaniker hat den Zylinderkopf schon geöffnet und nach eingehender Untersuchung, durch Minutenlanges starren auf die Kolbenkronen, die weitere Reparatur der Maschine auf Grund des Alters und fehlender Ersatzteile als Aussichtslos geschildert und dies auch durch resignierts Kopfschütteln verdeutlicht.
Jetzt sucht meine Freundin einen neuen Motor oder eine Möglichkeit zur Reparatur des kaputten, evtls sogar beides.
Irgendwie hab ich auch noch in Erinnerung das es sich um einen so genannten Bedford Motor handelt und das davon wohl sehr viele produziert wurden. Ich weiss nur nicht genau in wie vielen Varianten es die gibt und ob es da unterschiede zwischen Vauxhall, Opel und Bedford gibt.
Ich freu mich jetzt schon auf einen angeregten Austausch hier und bin sehr gute Dinge hier auch Hilfe zu erhalten.
Grüsse, Marian. ✌
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 19, 2020, 14:05:49 Nachmittag
Sorry, aber da gibt es beim Bedford Diesel keine Aufladung. Oder wurde der umgebaut. Da musst schon mehr Infomationen rüber schicken. Hab einige Diesel Motoren da liegen.
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: ey_rota am Januar 26, 2020, 20:16:41 Nachmittag
Naja, ich muss mich wohl geirrt haben. Kann man denn hier irgendwo Bilder hochladen? Einige liegen mir ja vor, daher ging ich auch von Aufladung aus. Auf einem Bild steht deutlich Turbo Diesel.
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 26, 2020, 20:18:56 Nachmittag
du kannst im beitrag bilder anhängen
bin gespannt
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: ey_rota am Januar 26, 2020, 20:24:19 Nachmittag
Jetzt hab ich's
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: ey_rota am Januar 26, 2020, 20:29:08 Nachmittag
Das ist das Fahrzeug in dem sich der Patient befindet.
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 26, 2020, 20:42:07 Nachmittag
ein grosses puzzel, der motor
scheint ein omega turbo motor zu sein, aber die einspritzpumpe ist vom rekord turbo, der ventildeckel und krümmer vom omega, und die ansaugbrücke vom bedford sauger, das kann nicht richtig funktionieren,
wie gesagt grosses puzzel
und dann ein vierganggetriebe da drauf, der dreht sich ja tod so
ich erkenne den turbo nicht auf den bildern, wirklich
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: ey_rota am Januar 29, 2020, 09:11:34 Vormittag
Und was wäre dein Rat für die weitere Vorgehensweise?
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 29, 2020, 16:14:40 Nachmittag
entweder den motor machen wieder, teile bekommt man, muss halt etwas suchen
oder nach einem anderem motor schauen, sind halt nicht ganz billig was gutes zu bekommen
ich hab noch zwei turbodiesel da liegen, einer ohne anbauteile einer mit, was aber genau mit den motoren ist, ob die funktionieren oder nicht kann ich nicht sagen
Titel: Antw:Motor platt, suche Ersatzmotor
Beitrag von: ey_rota am Januar 29, 2020, 19:30:06 Nachmittag
Klingt ja optimistisch. Na gut, dann werde ich mich mal ran setzen und meiner Freundin das so in etwa Sinngemäss übersetzen und ihr die Möglichkeiten aufzeigen. Egal wie sie/ich dann weiter suchen, es wird mit Sicherheit hier geschehen. Vielen Dank erstmal soweit. Im Prinzip is sie Verrückt genug deine beiden Maschinen zu kaufen. Wir werden sehen.
Ich meld mich.