Bedford Blitz Forum
Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Rallonso am April 03, 2018, 20:29:23 Nachmittag
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Hallo zusammen,
es ist endlich geschafft, der ersten Ausfahrt stand nix mehr im Wege. Womo hat TÜV und angemeldet ist der auch.
Nun ist mir aufgefallen das der Motor sich ziemlich dicht an den roten Bereich der Temperaturanzeige bewegt.
Ist das normal? :c024: Vielen Dank schonmal....
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du meinst, der zeiger geht in den roten bereich?
wenn ja, dass kann ja auch ein fehler im messsystem sein und keine erhöhte temperatur (?)
wasser ist komplett im system?
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Bestell dich bei Ali oder Ebay eine Infrorot Temperaturmesser dann weisst bescheid.
Ben.
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Also Wasser und Öl passen..... Der Zeiger ist halt noch nicht im roten Bereich, aber kurz davor....
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und wenn du das gute stück (etwas entfernt, von sich eventuell gestörten mitmenschen) im stand mal warmtuckern lässt? dabei den kühlerverschluss auflassen und ab und zu mal ein 100°-thermometer reinhältst?
ich tippe darauf, dass die anzeige nicht sauber funktioniert und der motor aber kein temperaturproblem hat.
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Ich werde das mal am Wochenende ausprobieren..... Vielen Dank schonmal für die Tipps
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Wenn du die Temperatur im Kühler misst, brauchst du noch Hühnerknochen die du am Boden wirfst um die Temperatur im Motor heraus lesen zu können.
Wenn das Thermostat nicht richtig öffnet, kreist im Block das heisse Wasser und der Durchfluss im Kühler ist nur gering, dadurch ist die Temp., die du im Kühler misst niedriger und somit nicht aussagekräftig.
Thermostat ausbauen und testen, dann ist Fehlerquelle Nr.1 abgearbeitet. Als Gegentest kannst du auch das Thermostat ausgebaut lassen und nochmal fahren. Ein Thermostat ist sowieso ein "Verschleissteil" und kostet nicht viel, somit würde ich gleich eines kaufen und wechseln.
Irgendwer im Forum kann dir vielleicht auch den Wiederstand des Temperaturfühlers verraten, damit du den auch durchmessen kannst. Gegentest der Anzeige ist dann mit dem richtigen Wiederstand, den man dann anstatt des Fühlers anschliesst auch ganz einfach.
Funktioniert bis dahin Alles und der Motor wird wirklich zu warm, dann könnte der Kühler verlegt sein oder die Wapu defekt sein (Schaufeln weggerostet oder wenn Kunststoff abgebrochen). Da fällt mir auch gleich ein zu lockerer Keilriemen ein, wenn bei diesem Motor die Wapu über den Riemen läuft.
usw usw ...
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ich hatte das problem eher so verstanden:
anzeige geht im fahrbetrieb bis kurz vor den roten bereich und bleibt dort
bei einem ausfall des wasserkreislaufs durch den kühler (thermostat öffnet nicht richtig) hatte ich bisher immer vermutet, dass der motor dann irgendwann komplett überhitzt. sprich: die nadel geht komplett in den roten bereich.
ich würde daher mit den überprüfungsmassnahmen beginnen, die am wenigsten aufwändig sind. hier: temperatur(verlauf) im kühler ermitteln.
alles weitere würde ich bei notwendigkeit folgen lassen.
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ich würde daher mit den überprüfungsmassnahmen beginnen, die am wenigsten aufwändig sind. hier: temperatur(verlauf) im kühler ermitteln.
Die Temp. im Kühler ist für die Fische und gleich 2mal, wenn man nicht weiss welches Thermostat verbaut ist. Wie der Name schon sagt, ist die Temp im Kühler k ü h l e r als im Motor, damit kann man genau nichts anfangen.
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wir reden aneinander vorbei.
beim warmtuckern und nachverfolgen der temperatur im kühler kann man sich ansehen, wie sich das system verhält.
wenn wasserpumpe, wasserstand und thermostat halbwegs machen, was sie sollen, dann wird sich der temperaturzeiger langsam bewegen, die wassertemperatur im kühler noch lange unbeeindruckt sein und erst nach einiger zeit das wasser im kühler (fast schlagartig) an temperatur gewinnen (öffnen thermostat).
wenn sich das system SO verhält, würde ich als nächstes auf murks im anzeigesystem schliessen, alle schrauberei am thermostat erstmal lassen und mich eher um messfühler, kabel und anzeige kümmern.
das tiefe eintauchen in den motorraum mit fingerbrechen und schrauben runter fallen lassen, bleibt ja immer noch.
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Mahlzeit,
ich wäre an dieser Stelle auch vorsichtig mit der vorgeschlagenen Prüfung, da man sich bei hängendem Thermostat, Wapu Defekt und dergleichen auch mal ganz fix einen Folgeschaden einhandelt.
Es gibt gravierende Temperaturunterschiede im System sobald der grosse Kreiss nicht öffnet, worst case wäre eine defekte Kopfdichtung oder sogar Riss im Kopf/Block!
Der Tip mit einem Infrarotthermometer ist gut, sofern man sich keines anschaffen möchte, würde ich versuchen eines zu leihen.
Bei einem defekt im Anzeigebereich sollte schon bei "Zündung an" ein untypischer Ausschlag zu erkennen sein.
Bei einem Masseschluss des Fühlers oder der Leitung würde die Anzeige dirakt auf max. kletteren, an der Stelle bleibt dann höchstens noch eine falsche Spannungsversorgung der Anzeige selbst, bzw falsche Widerstandwerte des Fühlers!
Bin hier nicht wirklich Typkundig, laufen die Anzeigen über einen Spannungskonstanthalter?
Gruss Nils
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der themenstarter schrieb, er hätte die erste ausfahrt bereits absolviert.
ich vermute daher (noch immer), dass so halbwegs alles in ordnung ist.
bevor iCH schraube, versuche ich erstmal den fehler festzuszellen. hier gibt es grob zwei bereiche: anzeige oder wasserkreislauf
wenn ich die anzeige nicht durchmessen will, "messe" ich eben durch langsames hochtuckern und beobachten des systems.
frühestens danach würde ich anfangen eine diagnose zu stellen, mich mit teileneukauf beschäftigen und schrauben.
(nicht alle hier schrauben täglich und haben entsprechende möglichkeiten)
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Hallo zusammen,
mit einer laser Temperaturmess pistole für 20 € von Conrad kann man recht schnell der Sache auf den Grund gehen,
Messpunkte sollten Thermostatgehäuse, Kühler oben, Kühler unten und Ansugbrücke bzw Motorgehäuse sein....
erfahrungsgemäss meist Kühler verkleistert.....
und ja das läuft über einen Konstanthalter (Vorwiederstand)
und ja ab ca. Bj 79 mit dem neueren Cokpit (Kippschalter fürs Licht)
hat auch der Fühler einen anderen Wert - kann also auch falsch sein....
L.G.
Manfred
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Meine Erfahrung zeigt, das bei mir aller Wahrscheinlichkeit der Kühler zu ist. Wenn ich Fahre ist die Anzeige bei längerer Vollgasfahrt im roten bereich. Der Kühler kocht aber noch nicht. Ich schalte dann immer den Heizungskreislauf zu und den Lüfter ein. Dann geht die Temperatur sofort wieder runter.
Ich habe mal mit einer kleinen Kamera in den Kühler rein gesehen. Man ist das ding zu gekleistert. Werde mir demnächst mal einen neuen Kühler besorgen.
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Hi,
ich habe mal bei einer Landrover Serie meine Kühler mit Zitronensäure wieder frei bekommen.
Kühler unten verschliessen dann von oben möglichst heisses Wasser mit Zitronensäurepulver rein. Gerne über Nacht stehen lassen und morgen entleeren.
Hat sogar den Vorteil das was rauskommt verdünt kein Sondermüll ist und über die Kanalisation entsorgt werden kann. Kostenaufwand < 5€ evtl. einen Versuch wert.
Frank
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habe ich so ähnlich mal gemacht. einfach reichlich entkalker von der kaffeemaschine genommen und den motor warm laufen lassen. dann motor aus und ne std. stehen lassen. motor wieder warm laufen lassen. danach wasser unten am schlauch ablassen. und das ganze dann gut durchspülen. man glaubt nicht was da für eine brühe rauskommt. hatte danach nie wieder temperaturprobleme.
nur mal so nebenbei: die ablassschraube am kühler unten hat ein linksgewinde. habe ich leider zu spät erfahren und musste deshalb danach den kühler immer über den schlauch unten entleeren.
gruss klaus...wilk
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Hallo nochmal,
ob man dafür Essig , Essigesenz, verdünnte Schwefelsäure (Batteriesäure)
Kaffeeeentkalker oder Zitronensäure nimmt
hat alles den Gleichen Effekt - weg mit dem Dreck
-- aber je nach dem wie vorgeschädigt oder zerfressen der Kühler ist-
kann er je nach Einwirkzeit auch zur Giesskanne werden...
zum Glück hat Winfried noch einige schön aufgearbeitete Tauschkühler zu liegen .....
Entkalken im eingebauten Zustand hat den Vorteil, dass der Heizungskühler
gleich mit gereinigt wird, der Heizungshahn steht nicht so auf Säure,
aber Essig tut ihm garantiert nix.....
L.G.
Manfred
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Es gibt im Netz auch diverse Anleitungen in welchem Verhältnis die Zitronensäure einzusetzen ist. BMW nutzt ebenfalls Zitronensäure zum entkalken.
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Bestell dich bei Ali oder Ebay eine Infrorot Temperaturmesser dann weisst bescheid.
Ben.
Oder bei Conrad.
Und mann soll erst messen und danach reparieren.
Ben.