Bedford Blitz Forum

Vorstellung => Wer bist du?? => Thema gestartet von: FRM am März 22, 2018, 18:58:03 Nachmittag

Titel: Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am März 22, 2018, 18:58:03 Nachmittag
Wir Anke (50) und Frank (51) haben es getan und nach langer suche einen Vauxhall Hymer von 1978 gekauft.
Fotos folgen nach Ostern wenn wir unser WoMo auf eigner Achse 400Km nach Hause geholt haben.
Wir sind relativ emotionslos zum Besichtigungstermin gefahren da wir schon öfter derbe enttäuscht wurden. Auch diesmal hörte sich alles zu schön um wahr zu sein an.
Diesmal war es anders und Beschreibung, Zustand und Preis passten, die 400Km hin und dann wieder zurück haben sich gelohnt.
Karfreitag holen wir den Hymer dann auf eigener Achse nach Hause.
Ich selber schraube seid fast 30 Jahren an alten Autos und aktl. fährt meine Frau einen Kadett D Caravan mit H Kennzeichen im Alltag.
Der Hymer soll auch ein H Kennzeichen bekommen. Er hat noch TÜV bis zum Sommer.
Dieses Wochenende wird erst einmal der Carport um 1,5m verlängert damit der Hymer rein passt.
Ich werde berichten.
Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Wilk am März 22, 2018, 19:37:47 Nachmittag
hallo und willkommen hier bei uns.
wenn ihr das fahrzeug quasi schon gekauft habt, warum habt  ihr es dann nicht gleich mitgenommen?
ansonsten wünsche ich euch noch viel spass mit eurer neuen errungenschaft.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am März 23, 2018, 06:40:02 Vormittag
Hi,
wir haben uns das WoMo bei Schneetreiben und relativ spät am Nachmittag angeschaut.
Ich wollte es nicht riskieren bei Glätte und in die Nacht hinein das neue WoMo zu fahren.
Daher holen wir es, in aller Ruhe bei hoffentlich besserem Wetter ganz entspant am kommenden Wochenende.

Gruss Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: campino am März 23, 2018, 08:16:28 Vormittag
Hallo Frank,
"gratuliere"
leider gibt es nicht mehr viele vernünftige Menschen--war eine gute Entscheidung
erst bei gutem Wetter ein Dir unbekanntes Fahrzeug auf ein längeres Stück
zu fahren. :c011:
Ich weis von was ich schreibe-ich bin Fahrlehrer
Gruss Charly
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Wilk am März 23, 2018, 11:16:50 Vormittag
alles klar,
wünsche noch viel spass und eine entspannte heimreise.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am März 30, 2018, 17:51:47 Nachmittag
Heute haben wir unser Fliwatüüt nach Hause geholt.
360Km auf eigner Achse. Nach ca. 6 Monaten Standzeit lief es zu beginn ein wenig unruhig und hatte die ein oder andere Fehlzündung. Einmal hat es richtig laut geknallt ich dachte schon es hätte den Auspuff zerrissen. Ausserdem müssen die Bremsen entlüftet werden.
Nach dem ersten Stop hing der Anlasser aber das war es auch.
Ich war echt erstaunt wie gut ich im Verkehr mitschwimmen konnte, Reisetempo so um die 90 Km/H
Ich glaube da haben wir echt ein Schnäpchen gemacht.
Jetzt geht es an die Bestrandsaufnahme und Einkaufsliste für eine Grosse Inspektion.
Alle Flüssigkeiten, Filter, Bremsen, Zahnriehmen.
Nemmt Ihr Dot3 oder Dot4 Bremsflüssigkeit?

Morgen machen wir mal ein Paar Bilder.
Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Radnor am März 30, 2018, 18:09:26 Nachmittag
Nemmt Ihr Dot3 oder Dot4 Bremsflüssigkeit?

Dot 3 unbedingt sogar!
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am April 02, 2018, 17:20:04 Nachmittag
Hi,
hier die versprochenen Bilder, allerdings vor dem putzen.
Inzwischen strahlt unser Fliwatüüt wieder in weiss.

Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Steely Dan am April 05, 2018, 15:15:38 Nachmittag
Glückwunsch zu dem Teil.

Seltene Aufteilung auch, wohl ein 582er.

 :bier2:
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: bedfordbayreuth am April 05, 2018, 17:15:12 Nachmittag
...Glückwunsch- es IST ein 582!
Ich restauriere so einen seit 4 Jahren. Die Raumaufteilung ist sensationell für die Grösse.
Der 2,3 Turbodiesel aus dem Opel Rekord E samt Getrag 5 Gang ist schon drin.
Hat jemand zufällig eine Briefkopie eines solchen Umbaus für die Eintagung beim Tüv für mich?
Gruss aus Bayreuth- Martin
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juni 05, 2018, 20:28:36 Nachmittag
Hallo Zusammen,
ich habe hiergelesen und auch viel geschraubt allerdings wenig darüber berichtet. Deshalb heute mal ein Update.
Inzwischen habe ich folgendes erledigt und Gott sei Dank bis heute keine bösen Überraschungen erlebt.
- Grosse Inspektion, (alle Flüssigkeiten und Filter ersetzt, Zündkerzen, Verteilerfinger, Kontakte und Kappe)
- Ventile eingestellt ( alle haben noch Luft zum weiteren einstellen, keine Schraube am Anschlag)
- Hinterachse abgedichtet
- Bremsschläuche ersetzt, Hauptbremszylinder überholt, Rest geprüft und DOT3 ersetzt
- 4 neue Reifen
- Abwassertank ersetzt
- das ein oder ander entrostet und neu lackiert
Innen:
hintere Dachluke durch gute gebrauchte in Klarglas ersetzt
neuen Bodenbelag, alle Wasserleitungen, Duschtasse, 220V Versorgung inkl. neuem Sicherungskasten
Gasanlage instandgesetzt, Herd, Kühlschrank, Boiler und Heizung.
Trenntoilette gebaut und Schrank umgebaut damit Sie an die originale Stelle passt.
Nächste Woche machen wir den ersten Probeausflug und am 23.6.2018 habe ich Termin zur H Abnahme.

Aussteht bis auf ein paar Kleinigkeiten noch die Umrüstung des Lichts aufSchaltung über Relais.
Hier noch ein paar Bilder

Bis denne
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Schulle am Juni 06, 2018, 08:05:43 Vormittag
Toll :tumb:
Die Ausfahrt wird ne Wucht und macht süchtig . Ich freue mich jedesmal wenn es die Zeit zulässt und wir dem Alltag entfliehen können . Ganz tolle Zeit euch
Gruss Basti
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Blitz4540 am Juni 10, 2018, 18:08:16 Nachmittag
Hallo,

euer Fahrzeug sieht schon echt gut aus :) Berichte uns bitte von der H-Abnahme, da ich selbige auch plane.

Gruss
Kevin
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juni 10, 2018, 19:10:48 Nachmittag
Hi Kevin,
Ich werde berichten Termin ist gemacht für den 23.6.18
Gas TÜV und H-kennzeichen.
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juni 16, 2018, 18:20:56 Nachmittag
Hey Zusammen,
heute haben wir die erste etwas längere Tour gemacht.
- Ventildeckel an einer Ecke leicht undicht, habe ich vorsichtig nachgezogen.
- leider noch Luft im Bremssystem, nochmals entlüftet
- teilweise komisches Geräusch beim anfahren im Rückwertsgang ?????
- einmal länger gestanden und die Temperatur ging hoch, werde den Kühler mal durchspülen.
Ansonsten alles Top auch die Goodrige Reifen laufen gut und ruhig. Insgesamt läuft der Motor ruhiger und durchzugsstärker nach meiner grossen Inspektion.
Nächste Woche geht es zum TÜV inkl. H Kennzeichen.
Euch noch ein schönes Wochenende.
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juni 22, 2018, 16:55:26 Nachmittag
Hey Zusammen,

habe es fast geschafft.
Gasabnahme OK
H-Abnahme mit Bravour geschafft, der Prüfer war total begeistert von unserem Fliwatüüt

TÜV Abnahme ist leider an unterschiedlicher Bremsleistung gescheitert, Handbremse OK. Rest alles top

Hätte ich im Vorfeld mal alle Trommeln runtergenommen, aber nachher ist man immer schlauer. Da vorne links und hinten rechts habe ich es leider nicht gemerkt da er beim bremsen nicht zu einer Seite zieht.
Morgen mal die Trommeln runter und sehen was da los ist.
Ich denke ich werde alle Bremszylinder tauschen dann habe ich ruhe.
Macht es Sinn die Bremszylinder mit Rep. Sätzen zu überholen oder liebe neue kaufen?

Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Radnor am Juni 23, 2018, 01:39:05 Vormittag
... würde ich neu kaufen  :bier2:
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: halber am Juni 23, 2018, 08:33:55 Vormittag
vor dem wechsel von bremszylindern würde ich mir die belege, die trommeln und die einstellung ansehen.

Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juni 23, 2018, 10:26:19 Vormittag
Klar schau ich mir das vorher an.
Da die Handbremse aber volle gleichmässige Leistung hat gehe ich davon aus das zumindest hinten Trommeln und Beläge i.O. sind.
Ich werde berichten.
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juli 12, 2018, 19:56:09 Nachmittag
Hallo Zusammen,

es ist vollbracht heute die TÜV Nachprüfung in Sachen Bremse bestanden.
Habe alles neu gemacht. Alle Radbremszylinder neu, Bremsbacken neu, Bremsregelventilraus, Bremsleitungszwischenstück gebördelt und nochmal DOT 3 befüllt und entlüftet.

Jetzt haben wir TÜV, GAs und H-Kennzeichen.

Jetzt geht es zum Ummelden auf H-Saisonkennzeichen. Hat einer von Euch eine Idee ob ich in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht habe und die Versicherung Problemlos wechseln kann.
Ein neues Kennzeichen wird ja auf jeden fall fällig und somit doch auch eine EVBN

Im September geht es dann für 14 Tage auf Italien Tour.

Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Blitz4540 am Juli 13, 2018, 00:19:11 Vormittag
Servus,

das liest sich schon mal sehr gut.

Darf man fragen, welche Summe ihr so investiert habt für die Bremsanlage? Das steht mir wahrscheinlich auch noch bevor.
Ich glaube übrigens nicht, dass in diesem Fall ein Sonderkündigungsrecht für die Versicherung besteht, aber das soll am besten jemand mit Ahnung beantworten.
Einen schönen und pannenfreien Urlaub wünsche ich.

Viele Grüsse
Kevin
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: halber am Juli 13, 2018, 08:30:11 Vormittag
hallo frank,

"versicherung": die sicherste methode: frag deinen versicherer und bitte um schriftliche auskunft.
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Wilk am Juli 13, 2018, 09:53:20 Vormittag
saisonkennzeichen bei h?
das rechnet sich doch garnicht!
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juli 13, 2018, 13:31:08 Nachmittag
Hallo,
habe mit meiner Versicherung (GVV) gesprochen und die lassen mich raus da die keine Autos mit H versichern. Jetzt suche ich gerade eine neue. Tipps sind herzlich willkommen im Momnet tendiere ich zur Carisma.
Warum soll sich Saison und H nicht rechnen?
Angemeldet von 3 - 10 heisst 4 Monate keinen Beitrag und im Winter werde ich das WoMo nicht nutzten.
Viele Grüsse
Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Wilk am Juli 13, 2018, 16:40:19 Nachmittag
zu der frage ob es sich lohnt oder nicht:
da du das h hast, bezahlst du eh nur 189,-€ im jahr an steuern. hier muss ich allerdings einschränkend sagen, dass ich nicht weiss ob h und saison überhaupt zusammen geht.
zu der versicherungsfrage allgemein:
viele aus diesen Forum sind wie auch ich, bei der fa. madau aus aachen versichert. er vertritt die "alte leipziger". voraussetzung ist jedoch ,dass man noch ein anderes fahrzeug, egal wo, versichert hat. ich persönlich bin da jetzt schon oldimässig seit 16 j. drin und sehr zufrieden.
emadau@ t-online.de
52078 Aachen
neuenhofstr. 114
tel.  024179500
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: FRM am Juli 13, 2018, 19:11:32 Nachmittag
Hi Klaus,

seit 2018 gibt H Saisonkennzeichen. Magst Du mir verraten was Du für Dein WoMo bei der Versicherung bezahlst im Jahr. Haftpflicht und Teilkasko? Gerne per PN.


Viele Grüsse Frank
Titel: Antw:Hallo vom Niederrhein
Beitrag von: Wilk am Juli 13, 2018, 21:52:41 Nachmittag
steuern        191,-€
versicherung 174,-€
kasko habe ich nicht.
gruss klaus....wilk