Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Motortechnische Probleme oder Fragen? => Thema gestartet von: Ben am Januar 15, 2018, 19:29:05 Nachmittag

Titel: Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Ben am Januar 15, 2018, 19:29:05 Nachmittag
Hallo liebe Bastelgemeinde,

der Motor unseres Wohnmobils hat uns im Sommer im Stich gelassen, und trotz Rüdigers 1a Ersatzteil (tolle Dieselpumpe, danke noch mal dafür!) seitdem keinen Mucks mehr von sich gegeben - möglich, dass die Werkstatt da Mist gebaut hat.

Wir fragen uns nun: Should it stay or should it go? Und in den Zusammenhang:
Hat vielleicht zufällig jemand schon mal von einem E-Umbau bei so einem alten Teil gehört? Geht das überhaupt??? (Bei Enten soll das ja möglich sein, aber die sind auch leichter.)

Das ist wahrscheinlich unser letzter, schon ziemlich verzweifelter Hilferuf vor der Anzeige unter "Biete - an selbstabholende Bastler im Raum Berlin abzugeben"… aber dazu haben wir das Ding doch zu gern (4 Jahre mit u.a. Balkan, Südfrankreich, Dänemark - mit in dieser Zeit neuem Kühler, Lichtmaschine, Hinterachse). Das schweisst zusammen.

Gruss,
Saskia und Matthias
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Januar 15, 2018, 19:38:38 Nachmittag

der Motor unseres Wohnmobils hat uns im Sommer im Stich gelassen, und trotz Rüdigers 1a Ersatzteil (tolle Dieselpumpe, danke noch mal dafür!) seitdem keinen Mucks mehr von sich gegeben - möglich, dass die Werkstatt da Mist gebaut hat.

Versteh ich das richtig, dass das Fahrzeug in einer Werkstatt repariert wurde (Pumpe eingebaut) und er läuft trotzdem nicht?
Wenn ja, was sagt die Werkstatt dazu?
Ein E-umbau ist vermutlich nicht unmöglich, aber um das selbe Geld kannst du dir mehrere Motoren überholen lassen.
Bei dieser uralt Technik muss es doch möglich sein für einen älteren Mechaniker den Fehler zu finden.
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2018, 20:12:39 Nachmittag
schade,
dass ich mich mit den dieseln nicht so auskenne. nen benziner hätte ich dir 100% bestimmt zum laufen gebracht. allein vom gewicht der akkus, wird's mit elektrik  nicht klappen.
mein vorschlag: werkstatt nichts bezahlen und ne andere qualifiziertere aufsuchen. sollte doch in berlin nicht so schwer sein noch einen monteur der alten garde aufzutreiben..
frage mal bei den maniacs an. die machen zwar hauptsächlich daimler aber fragen kostet ja nichts
gruss klaus    wilk
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: pascalts am Januar 15, 2018, 20:44:24 Nachmittag
Moin,

ich bin angehender Elektroingenieur und habe das ganze schon mal durchgerechnet. Machbar ist das (hatte glaube eine 40kW Synchonmaschine berechnet). Aber: Reichweite bei 10000€ nur für den Akku etwa 150 km. Für den Rest mit Einbau nochmal so viel. Wenn man es selber macht kommt man billiger, muss dann aber die EMV Prüfung machen, was für Privatpersonen finanziell nicht handelbar ist.

Ich wünschte es ginge einfach, aber nein, leider nicht. Technisch ist es machbar, sinnvoll finanziell leider nicht.
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Ben am Januar 15, 2018, 21:57:56 Nachmittag
Oh danke für die vielen Tips - und ja, @pascalts, sieht wohl so aus als wäre das ein schöner, aber völlig unbezahlbarer Traum. (Hatte gerade mal andere Umbau-Projekte recherchiert, das ist derzeit wohl nur was für echte Liebhaber oder sehr sehr reiche Menschen (oder beides)) :-(
Fragt sich, wie viele Jahre man warten müsste (und das Ding in die Scheune stellen) bis so was erschwinglich wäre...

@ Herr Doktor: Die unfähige Werkstatt haben wir tatsächlich nicht bezahlt (oder fast nicht), wollten die auch gar nicht. Aber schon blöd, die haben das einfach nicht hinbekommen und auch nicht bescheid gesagt. Jetzt steht das Teil bei einem anderen, hoffentlich fähigeren Tüftler, der immerhin den Herztod offiziell bestätigt hat ("So kann das nie gefahren sein, da drin ist ja alles locker") – und auch meinte, er kann uns den Motor rausbauen und überholen lassen. Aber das kostet ja auch mal schnell 2.500 €, und dann geht als nächstes die Kupplung kaputt oder irgend ein anderes der vielen Teile, die auch alle schon 40 Jahre alt sind (seufz)...

Ein Ersatzmotor kostet wahrscheinlich mit Einbau auch nicht weniger, oder? Habe hier im Forum schon mal geschaut - der Trend scheint ja zum Opel Omega A zu gehen. Meine, das hätte Rüdiger mir auch erzählt im Sommer, als es um die Pumpe ging.

Aber vielleicht recherchieren wir das noch mal richtig – @Wilk, wer sind denn die maniacs?
Sind die hier im Raum Berlin?

Falls das alles nix nützt: Kann denn wer noch Ersatzteile gebrauchen von euch? Der Kühler ist zum Beispiel toll, der hat vor zwei Jahren neue Netze rein bekommen. Ansonsten ist alles ziemlich gebraucht bei dem Auto :-)

Gruss, Saskia


Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Januar 15, 2018, 22:22:23 Nachmittag
Der einzig sinnvolle Schritt wäre meines Erachten nach eine Differenzdruckprobe. So kann man sehen wie gesund der Motor noch ist da damit die Ventile, die Kopfdichtung, der Kopf selbst und die Kolbenringe überprüft werden können. Dann kann man noch den Ölfilter ausbauen und aufschneiden um das Filterelement auf Späne untersuchen. Ein Blick mit einem Boroskop in die Brennräume wäre auch noch zu empfehlen um die Zylinderwände auf Rillen zu kontrollieren. Alles relativ einfach und ohne grossen teuren Aufwand zu erledigen und dann kann man je nach Ergebnis sagen ob eine Überholung notwendig ist oder ob der Fehler doch nur ein Kraftstoff Problem ist.
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Wilk am Januar 15, 2018, 22:47:03 Nachmittag
hi saskia,
die sitzen so viel mir bekannt ist in friedrichsfelde.
http://www.bustechnik.de/
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: halber am Januar 16, 2018, 10:46:55 Vormittag
das thema "e-umbau" finde ich auch SEHR spannend!

ich vermute/hoffe, dass in den nächsten 5..10 jahren die akku-technik soweit ist, dass die preise runtergehen und die kapazität deutlich hoch (pro volumen- und/oder gewichtseinheit).
für unsere schrankwände vermute ich bis zu 50kWh pro 100km. aktuell wären reichweiten von 300km gewichts- und volumentechnisch wohl nicht verbaubar (und kosten!)

die ladeinfrastruktur wird dann auch soweit sein, dass recht schnell geladen werden kann und die ladesäulendichte hoch. das ladesäulenabrechnungschaos wird sich bis dahin wohl auch gegeben haben.

langsames nachladen ist je jetzt schon auf jedem campingplatz möglich (wenn man ein paar tage bleibt, bis zur vollladung).

am markt scheinen ja seit einigen jahren kleine unternehmungen zu sein, die auf der basis von gabelstaplertechnik kleine pkw umbauen. die werden sicherlich mitziehen.

meine oldtimer-hoffnung ist, dass es mal jemanden gibt, der einen e-motor inkl. batteriesteuerung in die leergeräumten gehäuse der oldtimergetriebe reinbekommt. sprich: optisch bleibt alles beim alten.
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Ben am Januar 16, 2018, 11:24:23 Vormittag
die sitzen so viel mir bekannt ist in friedrichsfelde.
http://www.bustechnik.de/

Hm, das ist leider nicht das richtige Friedrichsfelde: liegt 137 km nördlich von uns... und wir haben schon beim Innenstadt-Abschleppen mächtig geschwitzt... danke trotzdem!

@ Herr Doktor, wir reden auf jeden Fall noch mal mit der Werkstatt am Freitag. Ich habe mich mit dem Menschen bisher nicht selbst unterhalten, aber er hat wohl so was gesagt wie "mit Starterspray muss der Motor was machen, aber tut er nicht". Was da nun allerdings genau "locker" drin sein soll entzieht sich meiner Kenntnis - wir hatten einfach gehofft, dass die anderen Dödel das nur nicht hinbekommen haben, die Ventile richtig einzustellen.

Leider haben wir da aber auch immer nur genau so viel (Halb)Wissen, wie andere (ihr zum Beispiel :-) in uns reintun ... Mal sehen, wir sagen in jedem Fall noch mal Bescheid, wenn wir da mehr wissen / eure Vorschläge vorgetragen haben.
Gruss Saskia
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Wilk am Januar 16, 2018, 13:22:00 Nachmittag
jörg,
der rüdiger hat doch so ein teil gehabt. so viel wie ich erstanden habe, hatte er nur nicht das richtige ladegerät dafür.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: halber am Januar 16, 2018, 14:48:19 Nachmittag
klaus,
ja, rüdiger hatte (hat?) einen e-van.
allerdings halt auch mit der alten technik.
mit solch teil kann man halt nicht auf langstrecke gehen...
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: troll am Januar 16, 2018, 20:52:25 Nachmittag
Schau mal da rein:
http://www.kreiselelectric.com/en/projects/electric-g-class/
Die haben auch schon ein bully umgebaut...
boris
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 17, 2018, 23:04:44 Nachmittag
Hallo Ben,

wir haben noch einen guten 2,3 Diesel aus einem Rekord mit neuer ZKD hier liegen,
er läuft schön und wäre für dich eine gute Alternative,
Ölwanne Tauschen  und alle Teile von Deinem Alten Dran - dann seid Ihr wieder mobil

das Ding muss bald weg ! wir müssen die Werkstatt räumen und haben noch keine Neue !!!!

Manfred
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Ben am Januar 25, 2018, 14:14:34 Nachmittag
Hallo Manfred,

vielen Dank für Dein Angebot!
Was würde der Motor denn ungefähr kosten?

Herzliche Grüsse


Saskia
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Ben am Februar 11, 2018, 17:28:58 Nachmittag
Liebes Bedford-Forum,

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.
Wir haben mit Manfred und Rüdiger wegen des 2,3 l Diesel aus dem Record Kontakt gehabt und hin und her überlegt.
Wir schaffen es aber leider nicht, weder finanziell noch zeitlich/nervlich, den Wagen noch einmal flott machen zu lassen.
So Leid es uns tut müssen wir das Thema Wohnmobil deshalb für uns beenden und uns aus dem Forum verabschieden.
Das Wohnmobil findet Ihr unter "Biete".
Wir würden uns freuen, wenn es jemand von Euch weiter verwenden könnte.

Herzliche Grüsse und alles Gute


Saskia und Matthias
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Radnor am Februar 11, 2018, 18:59:14 Nachmittag
mal ganz direkt eine Frage:

wenn man doch so gar nichts selbst machen kann und schnell "nervlich am Ende" ist und alles die eigenen Möglichkeiten übersteigt ...warum kauft man sich dann einen Oldtimer?

Jetzt habt Ihr doch schon soviel Geld und Teile investiert, wenn er jetzt verschenkt oder verschrottet wird ...wo ist da der Sinn? Wenn man so mit dem investierten Geld umgeht, dann braucht man sich auch nicht wundern, wenn man schnell am Ende seiner Möglichkeiten ist...

Das ist nicht böse gemeint aber ich verstehe sowas wirklich nicht. Nehmt doch die paar Euro für ein gebrauchtes Motörchen in die Hand und habt Spass an dem Wagen...

...aber natürlich ganz wie Ihr möchtet...
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Calvano am Februar 13, 2018, 14:31:05 Nachmittag
Tachchen,

ich mache hier einfach mal nahtlos weiter: mein Name ist Karl, ich bin 49 Jahre alt und habe heute Matthias' und Saskias oben genanntes Wohnmobil übernommen. Verschrotten is also nicht! Das Ganze ist für mich ein ziemliches Abenteuer, da ich zwar technisch halbwegs zurecht komme, mit diesem Modell aber bisher null Berührungspunkte hatte. Bin im Moment fasziniert von den lustigen Ideen im Hymermobil 521DS, das Problem bleibt jedoch bestehen: Motor ist tot. Mindestens der Ventiltrieb scheint über den Jordan gegangen zu sein. Mein Plan ist also, einen laufenden Motor aufzutreiben und verpflanzen zu lassen.

Nochmal für mich zum Mitschreiben: Der 2,1L Diesel vom Rekord D entspricht dem verbauten Bedford Blitz Motor? Ist das richtig? Der Ventildeckel scheint jedoch schon mal nicht überein zu stimmen. Was muss sonst noch umgebaut werden? Auch die Ölwanne, habe ich gelesen? Über Umbauten mit Omega A-Motoren habe ich auch schon gelesen, im Moment möchte ich das ganze jedoch erstmal möglichst original wieder ans Laufen kriegen.

Freue mich über erhellende Infos! Garantiert laufende Motoren zu einem guten Kurs interessieren mich logischerweise auch  :tumb:

Danke & liebe Grüsse,
Karl
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: OpelBettyfan am Februar 13, 2018, 16:35:43 Nachmittag
Hallo bei eBay Kleinanzeigen stehen 2 Motoren drin einmal orginal und 1 mal vom Rekord e beide in Walldorf beim Rüdiger und wenn du da kaufst bist auf der sicheren Seite mfg
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 13, 2018, 18:31:08 Nachmittag
Hallo Karl, Wilkommen !!

Motor Diesel 2,1 und 2,3 sind weitestgehend gleich, der 2,3er ist etwas neuer, die späteren vom
Rekord und Omega sind wegen verändertem Ventiltrieb deutlich haltbarer (und etwas kräftiger).
Grundsätzlich ist aber der Ventiltrieb / Nockenwelle meist die Problemstelle,
vor allem bei den 2,1ern und bei schlechtem ÖL.
Empfehle einen von den 2,3ern zu nehmen, die hier bei uns liegen.
Achtung! zum Ausbau des Motors muss die Ganze Vorderachse mit Getriebe raus,
oft gibt es Schwierigkeiten nach dem Einbau die Bremse wieder sauber entlüftet zu kriegen.
Bitte lies Dich hier ein Bisschen durchs Forum,
hier gibt´s das Reparaturhandbuch und Viele viele Beiträge zu diesem Thema.
Je nach Stellung der Einspritzpumpe kann Bastelbedarf entstehen für den Einbau der Vakuumpumpe,
dann auf keinen Fall die Pumpe ziehen oder verdrehen, ohne Erfahrung fast nicht mehr zum Laufen zu kriegen,
haben auch schon von verzweifelten Boschdiensten gehört .......
ansonsten geht so ein Umbau Problemlos, Ölwanne und Saugrohr tauschen, und alle Anbauteile ran,
Diesel Entlüften ( siehe Beiträge - oft ein Drama -wenn man nicht weiss wie ) und RUN.


L.G.

Manfred
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Calvano am Februar 13, 2018, 19:24:38 Nachmittag
Hallo Manfred,

danke für die Infos und das Willkommen! Ich habe Deinen 2,3l-Motor vom Rekord E bei ebay-Kleinanzeigen schon gesehen. Ist das wirklich so einfach mit dem Einbau dieses Motors? Einfach Ölwanne, Saugrohr und die Anbauteile umheben? Man, das wäre ne super Sache, immerhin 10PS mehr!

Getriebe bleibt dabei unverändert, richtig? Welche Kupplung muss da ran? Also konkret an diesen 2,3er vom Rekord? Standard für diesen Motor, oder muss da was Spezielles ran?

Und wie sieht es dann mit der Eintragung aus? Das Fahrzeug ist ja jetzt H-zugelassen. Weisst Du, ob es da Probleme gibt?

Sorry für die vielen Fragen auf einmal, lese auch brav parallel vieles hier im Forum, aber das war heute der erste Kontakt mit der Materie. Die Lernkurve ist noch verdammt steil ;-)

Danke & Viele Grüsse,
Karl
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 13, 2018, 21:48:50 Nachmittag
Hy Karl,

alles was nicht passen sollte, kann vom alten Motor übernommen werden, also nur schraubarbeit,
wenn die Kupplung nicht passt, was unwahrscheinlich ist, einfach die Schwungscheibe mittauschen....
Eintragung ist unproblematisch, Freigabe forhanden, jedoch überflüssig, weil äusserlich gleich und mit
H-Kennzeichen ohnehin gleiche Steuer - also kein Finanzamt hinerher....
wurde in den späten 70ern und frühen 80ern auch von OPEL ohne Eintragung - und teilweise in Kullanz
getauscht.
Getriebe bleibt, ist jedoch eine Schwachstelle, weil vom PKW und englisch,
Umbau aber beim Saugdiesel unwirtschaftlich,
solange alle Gänge ohne grossen Protest reingehen und drinbleiben kein Handlungsbedarf...

die 10 Pferde merkt man, aber es bleibt ´ne Wanderdühne wegen dem Aufbau.

für den Tausch brauchst Du sehr hohe, Stabile Böcke,
Hebebühne ist ungeeignet, weil Arme zu kurz und keine Aufnahmen !!

Bitte nicht zu viel Euphorie, der Motor ist Deutsch, Mertisch, Alles Andere Zoll,
und an jeder Ecke warten neue Überraschungen und Bastelsünden der Vorbesitzer
- DAS ist Jetzt nicht Böse gemeint -
und soll kein Persönlicher Angriff Sein auf Bestimmte Personen
(Bitte Schnell Wieder abregen)
- das sind Erfahrungswerte, die fast jeder hier bestätigen kann,
da Deine Neueerungenschaft noch zu den älteren Autos zählt (Bj. bis 78)
wird er wohl schon einiges erlebt und erduldet haben - da sind Spuren unvermeidlich.

leider sind verschiedene Teile nicht mehr lieferbar, auch nicht bei uns gebraucht,
da muss man denn eben basteln...

L.G.

Manfred
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: halber am Februar 14, 2018, 08:56:59 Vormittag
hallo karl,

und wenn du an der vorderachse bist: federn vorn gegen stärkere tauschen, stossdämpfer gegen stärkere tauschen (neue gummiaufnahmen), die dämpferplatten unter der befestigungsstelle vorderachse/rahmen kontrollieren (kommt man sonst nicht ran) ...
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Februar 14, 2018, 10:57:16 Vormittag

Bitte nicht zu viel Euphorie, der Motor ist Deutsch, Mertisch, Alles Andere Zoll,

@ Karl und natürlich alle Anderen die Bedarf haben. Hier ein Link, wo man günstiges und natürlich brauchbares Zollwerkzeug bekommt:
https://werkzeugfee.de/Zollschluessel

Nüsse:
https://werkzeugfee.de/Sechskant-zoellig
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Arni Blitz am Februar 14, 2018, 12:27:48 Nachmittag
Hey Doc,

danke für den Link.

Ich habe einen 80er 2,3l Benziner mit Arnoldaufbau.

Die Auswahl ist ja gross - ich frage mich was sinnvoll ist... Kann da jemand eine Empfehlung geben? Bisher habe ich noch kein Zollwerkzeug.

Danke. :-)

Grüsse,
David
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Calvano am Februar 14, 2018, 12:52:57 Nachmittag
Wow!

Soviel Information auf einem Haufen! 1000 Dank dafür, lieber Manfred! Ich würde Dir schon gerne den Motor abkaufen. Ich muss nur überlegen, wie ich den von Walldorf nach Berlin kriege. Ich würde mich bei dir per ebay Kleinanzeigen mit ner PM melden, wenn ich da weiter bin, ok?

@Dr. der Schraubologie Danke für den Link!

Liebe Grüsse,
Karl
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: halber am Februar 14, 2018, 14:24:35 Nachmittag
david,

ich würde folgende reihenfolge versuchen abzuarbeiten:

1. welche zollschrauben sind am bedford üblich?
2. wo der für dich nächstgelegene zoll-schraubenhändler für einzelstückkauf?
3. der händler hat garantiert auch zollwerkzeug (vielleicht ist einzel-nuss-kauf preiswerter als ein kompletter grosser kasten)
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Arni Blitz am Februar 14, 2018, 15:00:41 Nachmittag
Hallo Halber,

danke für die Anregungen. Da ich sehr neu bin freue ich mich über jeden Input.

Gibt es ein Dokument für den CF woraus hervorgeht welche Zollschrauben verbaut sind? Oder hat das mal jemand niedergeschrieben?

Grüsse

Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Radnor am Februar 14, 2018, 16:03:08 Nachmittag
Ich muss nur überlegen, wie ich den von Walldorf nach Berlin kriege.

das hat Manfred ja auch schon öfter gemacht, Motor auf eine Palette dann Iloxx oder ein anderes Versandunternehmen, denke das ist nicht der Hemmschuh
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Calvano am Februar 14, 2018, 16:16:46 Nachmittag
das hat Manfred ja auch schon öfter gemacht, Motor auf eine Palette dann Iloxx oder ein anderes Versandunternehmen, denke das ist nicht der Hemmschuh

Ja, klar, gerne, habe mit sowas null Erfahrung. Ein Hemmschuh sollte das jetzt sicher nicht werden.
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: halber am Februar 14, 2018, 18:16:16 Nachmittag
arni blitz

frag mal manfred. der kann dir das bestimmt runterbeten (und zum motor bestimmt ne handvoll gebrauchter schrauben dazupacken)
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Calvano am Februar 14, 2018, 18:55:49 Nachmittag
Soweit alles im Lack, 2,3L-Motor ist schon mal gekauft und bezahlt. Die Wanderdüne soll leben! Halte Euch auf dem Laufenden
Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 15, 2018, 19:21:24 Nachmittag
Hallo Gemeinde,


zum Thema Zollwerkzeug :

Ein 1/2 Zoll Nusskasten mit Grössen von 1/4 bis 1 1/4  reicht, ( möglichst Nüsse mit 6-Kant )
das Gleiche als Gabel oder Gabelring Schlüsselsatz ist schon königlich bestückt.
wenn man dann noch  ordentliches, Normales Werkzeug hat, kann nichts anbrennen.....

die Meisten Schrauben lassen sich mit vernünftigen 13er, 14er, 16er usw. 6-Kant nüssen
gut und unbeschadet lösen und anziehen,
Zickig sind hauptsächlich Schrauben der Kardanwelle, des Auspuffkrümmers(Benziner), und solche,
die schon zigmal mit schlechtem Baumarktwerkzeug gelöst wurden.

Thema Zollschrauben :

es hat sich noch niemend die Arbeit gemacht das alles zu listen, denke so alt werde auch ich nicht.

die Schrauben, die verbaut sind  in 3 Klassen einzuteilen:

normales Witworthgewinde ( ahnlich normalen Metrischen Schrauben, grosse Steigung )  Gewinde UN         (z.B.  5/8 UN  + länge)
feines    Witworthgewinde   ( ähnlich Metrischem Feingewinde mit 1,5er Steigung )         Gewinde UNF       ( z.B.  1/2 UNF + länge )
ganz feines Witworthgewinde ( ähnlich Metrischem Feingewinde mit 1mm Steigung )      Gewinde UNEF      z.B. die Schrauben an der Getriebetraverse
                                                                                                                                                                       oder an den Gurten, Stossdämpfer hinten,
                                                                                                                                                                                Kardanwelle
die ganz feinen sind nur ganz wenige am ganzen Auto.....

es gab da mal  kleine Sortimente für kleine Zollschrauben und Muttern mit verschiedenen Grössen und Längen jeweils für UN / UNF /
in Grössen von 1/4  //   5/16    //       3/8    ,      andere Grössen sind recht uninteressant, weil die kaum verloren gehen oder
vermurkst werden, die grösseren verliert man eh nicht....

da findet sich bestimmt was günstiges bei e-Bay.....

Wichtig ist zu wissen, dass es Zollschrauben sind, alle, am ganzen Auto,

nur am Dieselmotor und bei den CF2 am CIH-Motor sind Metrische Schrauben verbaut.

Immer gut merken, welche Schraube woher kam, teilweise sind die nur um 3 - 4 Gänge unterschiedlich lang !!!,
meist wird da viel verwechselt und die Gewinde in den Sacklöchern überfordert,
mit sonem kleinen Sortiment kann man gut die Schrauben, die fast nicht mehr greifen durch die nächste Länge ersetzen
(wenn das Loch tief genug ist ).......


L.G.

Manfred

Titel: Antw:Verw"E"gene Frage
Beitrag von: Calvano am Juni 04, 2018, 11:13:37 Vormittag
Herr Doktor, wir haben Puls!

Der Patient lebt und hat die Transplantation sehr gut überstanden. Hat lang genug gedauert, aber wir hatten Zeit und der neue Motor brauchte ein wenig Zuwendung in Form eines überholten Zylinderkopfes. Natürlich gab es auch die ein oder andere Überraschung bei den Anbauteilen und das ganze hatte natürlich seinen finanziellen Niederschlag, aber er schnurrt nun wieder wie ein 1 und ich weiss, was mich hoffentlich so schnell nicht mehr überraschen wird.

Fehlt noch der TÜV und die Zulassung, aber das wird kein grosser Akt, da die Mängel sehr überschaubar sind.

In zwei Wochen kommt dann der erste Streckentest Ostsee und zurück. Drückt mir die Daumen!