Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Drobs am Oktober 18, 2017, 15:53:15 Nachmittag

Titel: Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Drobs am Oktober 18, 2017, 15:53:15 Nachmittag
Hallo zusammen,
hat von euch schon einer das Lenkrad restauriert? Meins ist sehr abgegriffen und klebt. Hat jemand von euch einen Tip was man da machen kann?

Gruss
Sascha
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: halber am Oktober 18, 2017, 16:27:55 Nachmittag
früher gabs mal eng anliegende, durchlöcherte lederüberzüge. die waren recht griffig.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: halber am Oktober 18, 2017, 16:32:56 Nachmittag
sowas:  https://www.amazon.de/Lenkradbezug-dunkel-Schn%C3%BCren-Lenkrad-Schoner/dp/B008BSNGBI

Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: ducati900 am Oktober 18, 2017, 18:58:30 Nachmittag
Schleifen und lackieren.

Ben.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Drobs am Oktober 18, 2017, 19:00:10 Nachmittag
Doch so einfach... Dann habe ich anscheinend zu kompliziert gedacht. Danke für die Tips.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Freddy am Oktober 18, 2017, 19:34:07 Nachmittag
Also ich hab Leder gekauft und es passgenau selber überzogen
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Freddy am Oktober 18, 2017, 19:37:01 Nachmittag
Das Leder von Amazon ist zu kurz und du bekommst es nicht drüber da das Lenkrad vom Durchmesser nicht passt.
Hab auch erst ehwig nach nem Bezug gesucht aber wenn er im Durchmesser passt dann ist der Umfang zu gross weil das Lenkrad sehr schmal/dünn ist.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: halber am Oktober 19, 2017, 09:00:13 Vormittag
mein link war nur als suchtipp gemeint. ob´s passt habe ich nicht überprüft.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Radnor am Oktober 19, 2017, 11:52:38 Vormittag
Meins ist sehr abgegriffen und klebt. Hat jemand von euch einen Tip was man da machen kann?

hast Du es schon mit einer anständigen Reinigung versucht? klingt vielleicht blöd aber viele dieser Lenkräder sind einfach nur dermassen verdreckt und kleben ...untendrunter kommt oft ein tolles Lenkrad zum Vorschein
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Drobs am Oktober 19, 2017, 12:16:29 Nachmittag
Ich werde es mal abbauen und versuchen zu Reinigen. Wenn das nicht hilft wird lackiert.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Blitzer76 am Oktober 19, 2017, 16:17:07 Nachmittag
Wie wäre es denn mit einem griffigen Band aus dem Fahrrad- oder Tennisbereich? Hab das selbst noch nicht probiert, aber das Variantenangebot ist riesig...könnt ja sein das es taugt.
 :link:https://www.fahrrad.de/rcp-pro-racetape-braun-375256.html?gclid=EAIaIQobChMIgZWSz_z81gIV7hbTCh2tJwttEAQYBSABEgJwqfD_BwE&_cid=21_1_-1_9_1175_375256_50015069406_pla&ef_id=WejA@gAAAAGT8uAn:20171019151258:s (https://www.fahrrad.de/rcp-pro-racetape-braun-375256.html?gclid=EAIaIQobChMIgZWSz_z81gIV7hbTCh2tJwttEAQYBSABEgJwqfD_BwE&_cid=21_1_-1_9_1175_375256_50015069406_pla&ef_id=WejA@gAAAAGT8uAn:20171019151258:s)
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Banana am Oktober 19, 2017, 22:41:01 Nachmittag

Für alle die zu faul sind selber zu basteln >> http://www.mrsteering.co.uk/
findet ihr auf in ebay uk.
Kontakt aufnehmen und Masse angeben.
Hat bei mir perfekt gepasst und ist sein Geld wert.

keep on vaning :c033:
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am Oktober 20, 2017, 10:31:31 Vormittag
Wie wäre es denn mit einem griffigen Band aus dem Fahrrad- oder Tennisbereich? Hab das selbst noch nicht probiert, aber das Variantenangebot ist riesig...könnt ja sein das es taugt.
 :link:https://www.fahrrad.de/rcp-pro-racetape-braun-375256.html?gclid=EAIaIQobChMIgZWSz_z81gIV7hbTCh2tJwttEAQYBSABEgJwqfD_BwE&_cid=21_1_-1_9_1175_375256_50015069406_pla&ef_id=WejA@gAAAAGT8uAn:20171019151258:s (https://www.fahrrad.de/rcp-pro-racetape-braun-375256.html?gclid=EAIaIQobChMIgZWSz_z81gIV7hbTCh2tJwttEAQYBSABEgJwqfD_BwE&_cid=21_1_-1_9_1175_375256_50015069406_pla&ef_id=WejA@gAAAAGT8uAn:20171019151258:s)

Wenn ich es am Bild richtig erkannt habe, ist das selbstklebend und wird sich im Sommer, wenn das Fahrzeug in der Sonne steht ablösen oder der Kleber wird weich und es drückt ihn bei den Löchern und Überlappungen heraus.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Blitzer76 am November 20, 2017, 15:38:44 Nachmittag
Meinste? Also beim Fahrrad muss das der Witterung auch standhalten. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das die Materialien schon standfester sind als die leidigen Kunstlederhimmel, an denen sich der Kleber hässlich durchdrückt. Ich denke, das meintest du?
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Blitzer76 am November 20, 2017, 15:40:44 Nachmittag

Für alle die zu faul sind selber zu basteln >> http://www.mrsteering.co.uk/
findet ihr auf in ebay uk.
Kontakt aufnehmen und Masse angeben.
Hat bei mir perfekt gepasst und ist sein Geld wert.

keep on vaning :c033:

Also mit Massen meinst du Kranzdurchmesser ? Also einmal des ganzen Rades und einmal des Querschnitts?
Klingt gut!
Hast du mal ein Foto für uns?
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Dr. der Schraubologie am November 20, 2017, 16:30:12 Nachmittag
Meinste? Also beim Fahrrad muss das der Witterung auch standhalten. Ich habe es noch nicht probiert, denke aber das die Materialien schon standfester sind als die leidigen Kunstlederhimmel, an denen sich der Kleber hässlich durchdrückt. Ich denke, das meintest du?

Der Innenraum in so einem Van kommt im Sommer gerne mal auf 60-70 Grad, da wird der Kleber flüssig und quillt heraus. Nicht nur unschön sondern auch nicht mehr zum anfassen, wenn man sich die Finger nicht versauen möchte.
Titel: Antw:Lenkrad restaurieren
Beitrag von: Elkro am April 29, 2018, 13:31:29 Nachmittag
Meins ist sehr abgegriffen und klebt. Hat jemand von euch einen Tip was man da machen kann?

hast Du es schon mit einer anständigen Reinigung versucht? klingt vielleicht blöd aber viele dieser Lenkräder sind einfach nur dermassen verdreckt und kleben ...untendrunter kommt oft ein tolles Lenkrad zum Vorschein
Stimmt! Das kenne ich sogar von Neufahrzeugen. Der Schweiss und alles was man so an den Händen hat, setzt sich irgendwann am Lenkrad fest. Auch bei neueren Autos reinige ich deshalb immer mit einem Lederpflegemittel das Lenkrad. https://www.1plushygiene.de/de/gesamtes-sortiment1/reinigungschemie/kfz-reinigungs-pflegemittel/lederpflege-emulsion.html finde ich da sehr angenehm.