Bedford Blitz Forum

Wohnmobile => Wohnmobile => Thema gestartet von: Ma.Si am August 18, 2017, 14:23:17 Nachmittag

Titel: Hymer verlängern
Beitrag von: Ma.Si am August 18, 2017, 14:23:17 Nachmittag
Hallo Zusammen,

war nun schon ne Weile nicht mehr hier. Bin mittlerweile rund 15tkm mit dem Hymer unterwegs gewesen und hatte viel freude.
Nun frage ich mich ob es möglich ist den Radstand zu verlängern um auf 6 oder 6,5m länge zu kommen.
Hat das schon jemand gemacht und Erfahrung damit?

Grüsse

Max
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am August 18, 2017, 16:03:10 Nachmittag
das ist kein Problem: nimmst den elektrischen Fuchschwanz und schneidest einmal quer durch die ganze Kiste. Dann schweisst Du passende Stücke zwischen die Rahmen und nietest Alubleche in die Lücke für der Aussenhaut. Den Rest kannst Du ausschäumen, evtl. Stromkabel und Gasleitungen lassen sich mit Wäscheleine oder einem Stück Schlauch verlängern. Die Kardanwelle kannst Du mit einem passenden runden Holzbalken verlängern, passt in das Rohr, seitlich dann ein paar Spax rein.

Du kannst auch mal Rüdiger fragen, der macht sowas täglich
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Ma.Si am August 18, 2017, 16:22:19 Nachmittag
Gute Idee Radnor. Jemand tatsächlich schonmal damit zu tun gehabt?
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am August 18, 2017, 16:34:40 Nachmittag
Gute Idee Radnor. Jemand tatsächlich schonmal damit zu tun gehabt?

machbar ist alles aber ist Dir ansatzweise klar, was das für ein Aufwand bedeutet? Alleine, dass Du die Frage stellst zeigt doch, dass Du mit solch einem Umbau hoffnungslos überfordert bist oder?

Das Ganze ist von der Idee her schon zum scheitern verurteilt. Der Hymer hat ein Vierkantrohrrahmenkonstrukt als Träger für den Aufbau. Wenn Du das Verlängern willst, dann musst Du vorher die ganze Karre auseinanderreissen, von der Bodengruppe, dem Rahmen, den Bremsleitungen, Kardanwelle, Verkabelung, Gasleitungen, Auspuff, Innenausstattung usw. ganz zu schweigen. Dann brauchst Du noch jemanden, der Dir die ganze Sache dann hiinterher in die Papiere einträgt ...das macht kein normaler Mensch. Vergiss die Idee einfach ganz schnell und kaufe Dir ein grösseres Wohnmobil, wenn Dir der Hymer zu klein ist
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Ma.Si am August 18, 2017, 16:47:54 Nachmittag
Naja, mein Ansatz war hier im Forum zu fragen ob schonmal jemand seinen Radstand verlängert hat und von seiner Erfahrung davon berichten kann.
Anschliessend würde ich mit dem TÜV und Fahrzeugbauer sprechen....
Wie du darauf kommst das diese Frage überforderung zeigt, weiss ich nicht. Finds aber Schade hier so ne Antwort zu bekommen.
Als ich den Hymer gekauft habe, mussten wir erstmal alles Auseinanderbauen um durchgerostete 4 Kantrohre im Bereich der Windschutzscheibe, Eingangstüre, hinteres linkes Seitenfenster und im hinteren Bereich des Dachs zu tauschen. Der Boden war durchgefault und wurde komplett getauscht. Also: ja mir ist der Arbeitsaufwand schon klar.
"macht kein normaler Mensch" - soll bedeuten das es noch niemand gemacht hat?
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am August 18, 2017, 16:57:29 Nachmittag
Anschliessend würde ich mit dem TÜV und Fahrzeugbauer sprechen....

sorry aber genau das ist der falsche Weg. Keinem TÜV Prüfer gefällt es vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden und dann seine Unterschrift leisten zu sollen. Gerade bei einem solchen Umbau sollte man vorher mit dem TÜV Prüfer sprechen, seine Einschätzung abfragen und ihn in den Umbau involvieren


Zitat
"macht kein normaler Mensch" - soll bedeuten das es noch niemand gemacht hat?

das "macht kein normaler Mensch" war im Kontext zur TÜV Eintragung geschrieben

Ein solcher Umbau ist nicht mit ein bisschen Reparaturschweisserei gleich zu setzen. Hier müssen ganz andere Faktoren berücksichtig werden. Bestimmt bin ich der Letzte der etwas gegen Umbauten hat aber das ist in meinen Augen ein totgeborenes Kind.

Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Ma.Si am August 19, 2017, 09:50:36 Vormittag
Naja sei es drum. Bin in nem anderen Forum fündig geworden und habe auch Infos bekommen.
Mein Weg wurde mir da auch bestätigt. Zuerst Infos und Erfahrungen einholen, dann mit dem TÜV sprechen. (natürlich bevor irgendetwas gemacht wird).
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am August 19, 2017, 10:07:54 Vormittag
der ganze Aufwand steht doch in absolut keinem Verhältnis? Aber ok, wenn Du zuviel Zeit und Geld hast, warum nicht.

Dein "bestätigter Weg" in einem anderen Forum ist ja schön und toll, ist ja nicht deren Geld, Arbeit Zeit und Schweiss welcher vergeudet wird.

Ich sehe schon die Anzeige: Umbauabruch: Hymer komplett oder in Teilen wegen Hausbau, Kinder, Auswanderung, Krankheit oder Interessenverschiebung zu verkaufen.

Es würde mich aber freuen wenn ich mich irre und Du das Forum mit einem Umbaubericht mit positivem Ausgang bereicherst. Daran kann ich aber nicht glauben und sehe diese "Aktion" als völlig unsinnig, unrealistisch und unwirtschaftlich.

...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, hau rein  :tumb:
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 19, 2017, 16:54:33 Nachmittag
Die Hinterachse macht das nicht mit, die ist ja jetzt schon überfordert.
Mit einer zweiten Achse hinten würde es funktionieren.

Rüdiger
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Ma.Si am August 21, 2017, 19:31:39 Nachmittag
War heute im Gespräch mit TÜV und Fahrzeugbauer.
Der Prüfingenieur hat eine Zwillingsbereifung vorgeschlagen bzw. würde die gerne sehen, wenns da was passendes gibt ist das evtl auch einfacher als ne 2. Achse (Danke Rüdiger, war ein guter Einstieg beim Tüv). Hat evtl jemand ne auflastung mit ner Zwillingsbereifung gemacht?
Die Verlängerung des Hauptrahmens muss an den Schweissnähten verstärkt werden, der Aufbau kann mit 4Kant rohren verlängert werden.
Mein Fahrzeugbauer berechnet jetzt das spätere Gesamtgewicht und ich suche nach ner Achse.
Grüsse
Max
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: troll am August 22, 2017, 21:35:51 Nachmittag
Mein Fahrzeugbauer berechnet jetzt das spätere Gesamtgewicht und ich suche nach ner Achse.

Hatte mal ein Bedford mit Zwillinsbereifung in 15" gesehen, der Besitzer meinte die Achse sei von einem Ford Transit. Die Bedfordachsen sind ja bekanntlich anfällig...
Gruss
Boris
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: bastl2 am August 23, 2017, 10:01:24 Vormittag
Ich werfer hier mal einen Denkanstoss ein:

Ich bin froh, wenn mein 581er in Ordnung ist. Auf die Idee zu verlängern komme ich nicht. Ich habe eine Original-AHK dran. Wenns also wirklich nicht reicht, häng ich einen Anhänger dran. Ob nun Camper oder Transport, hängt davon ab, was ich machen will. 100 km/h Zulassung ist kein Problem. Da kann man dann locker 110 fahren, wenn man unbedingt will.
Das dürfte aber sicher viel billiger und technisch sinnvoller sein, als eine Verlängerung des Aufbaus, ist doch jetzt schon der Überhang hinter der Hinterachse recht gross. Und die Federn hat mir der Rüdiger verstärkt.
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am August 23, 2017, 16:12:18 Nachmittag
... ist doch jetzt schon der Überhang hinter der Hinterachse recht gross.

er möchte ja den Radstand verlängern, da ändert sich am Überhang nichts
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: halber am August 23, 2017, 20:59:12 Nachmittag
bevor du eine solche verlängerung in angriff nimmst, wären eventuell folgende fragen zu klären:

brauchst du den verlängerten innenraum auch bei der fahrt oder nur im stand?

wenn nur im stand: lässt sich das "platzproblem" auch anders lösen?

oder fährst du einfach gern lange radstände ("länge läuft")?
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am Januar 31, 2018, 23:18:15 Nachmittag
gibt es schon Fortschritte bei diesem Projekt?
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: halber am Februar 01, 2018, 08:18:36 Vormittag
letzter besuch: 11.11.2017

(karteileiche?)
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Radnor am Februar 01, 2018, 08:29:57 Vormittag
...der ist bestimmt schwer am verlängern und hat keine Zeit ins Forum zu schauen. Bestimmt ist er bald fertig und zeigt uns Bilder  :a176:
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 01, 2018, 20:15:51 Nachmittag
hallo Gemeinde....

solche sinnlosen Projekte halte ich auch für Zeitverschwendung,
aber wer`s braucht....

und wenn Ihr hier schon Alle so rege Phantasien habt.....

?? geht es hier eigentlich um einen kurzen oder einen langen Radstand ??

Grundsatzfrage einfach oder Zwillingsbereifung -
wegen zusätzlichem Gewicht ganz klar, möglichst nahe am originalen 3,5 tonner.

wer war denn das, der das Fahrgestell vom Hymer auf 3,5 Tonner umgebaut hat.......

da der Hymer mit sich selber schon vom Anbeginn der Zeit überfordert ist, schlage ich folgende Vorgehensweise vor:
Hymer total zerlegen.

Vorderachse : Federn und Bremsen vom 3,5 Tonner CF97700

Hinterachse vom 4,5 ton Iveco Daily Generation 1 oder 2 -
Gehäuse ist Baugleich der Bedford 3,5tonnerachse, sogar die Felgen 16 Zoll passen, Stabi mit dran,
Übersetzung viel länger.....
schaut mal in Ebay Kleinanzeigen, da haben wir so eine  offeriert......
Federn und Felgen haben wir auch noch dafür......

dann 2 Möglichkeiten:
1.:
Fedederböcke vom Rahmen abtrennen,  letzteren nicht verletzen!
Ferderböcke vom CF97700 auf gewünschten Radstand - passend zur Federnlänge des Iveco
an  den vorhandenen Rahmen schweissen - dadurch entfällt die Schwachstelle des zusammengeflickten Rahmens vor der Achse.

Den Rahmen dann hinten Verlängern und Laschen - wenn´s ordentlich gemacht ist sollte es durchgewunken werden.
Zum Verlängern am besten gleich einen ganzen Arsch von der 3,5 Tonner Pritsche dranhängen.

so ähnlich waren auch die 4,2 Meter-Pritschen original von Fa. Voll verlängert.

Möglichkeit 2.:

Rahmen vor den Federböcken abschneiden und
hier bei uns von einer 3,5Tonner Pritsche/Alkoven den ganzen Rahmen ab Fahrerhaus abschneiden,

Ordentliche Laschen  basteln
die gewünschte Länge einkürzen,
und den neuen Arsch an den Hymer setzen,
so kann beliebig bis ca. 1,5 Meter Radstand dazukommen....

Rüdigers langer Abschlepper war auch so aufgebaut.

dennoch liegt das neue ZGG im Ermessen des Prüfers
ob der 3,5 tonnen oder 4,2 ton oder sonstwas genehmigt entscheidet darüber
wie leicht der Aufbau werden muss.......

in  wie weit man jetzt bei Bedfordtechnik bleibt oder auf Iveco umrüstet muss jeder selber entscheiden
(Thema Federn, Radbozen, Felgen, Reifengrösse, Kardanflansch usw.)
- Die Achse vom Transit ist auch gleich, auch der Lochkreis, jedoch nicht der Konus in der Felge,
macht aber wenig Sinn, weil auch diese Achse saukurz übersetzt ist.....

über solche Kleinigkeiten wie Zoll oder Metrisch müssen wir hier nicht sinnieren, da muss man adaptieren, aufbohren....

ebenso muss auf jeden Fall ein ZF-Getriebe verbaut werden, mit dem Vauxhall - Kleinwagen-Getriebe kommt er nicht weit....

H-Kennzeichen kannste knicken....

Wie weit man in seinen Bedford oder gar einen Selbstfahrenden Wohnwagen namens Hymer verliebt sein
muss bevor man ein passendes Auto von der Stange kauft muss jeder selber wissen.....
deshalb gibt es uns Chaoten ja.....
ich kenne jedoch schon einige Leute hier denen ich so einen Umbau zutraue.....


L.G.

Manfred
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: XSFrank am Februar 05, 2018, 20:58:30 Nachmittag
gibt es schon Fortschritte bei diesem Projekt?

HAHA  :d050: Auf was fuer sinnlose Ideen manche Leute so kommen. Wenn mir mein kurzer 250er zu klein ist, dann such ich mir einen langen 280er oder 350er.
Ich kann nicht mal verstehen wie so ein Gedankenvorgang in Kopf zustande kommt  :a136:
Titel: Antw:Hymer verlängern
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 05, 2018, 22:06:53 Nachmittag
sach ich doch...
 wer´s braucht und nichts vernünftiges zu tun hat.......

übrigens die Iveco- Achse geht in Kürze weg - hat heute einer angefragt.....


C.U.

Manfred