Bedford Blitz Forum
Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Freddy am April 13, 2016, 17:24:44 Nachmittag
-
Hi
Hab heut meinen neuen Simmerring bekommen.
Meine Hinterachse saut am Kardaneingang extrem.
Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich den alten am besten aus der Achse bekomme?
Bitte um Tipps bevor ich mich verkünstle.
Wird der neue mit Dichtmasse aussen rum eingebaut?
Muss das Oel vorher wieder raus?
-
es kommt ja nicht all zu oft vor, dass man da ran muss. ich weiss auch nicht, wie das die anderen machen.
ich mache das immer so, dass ich in den ring 2 kleine löcher bohre. dann 2 etwas dickere schrauben reingedreht und da dran mit ner zange wechselseitig gezogen. so beschädigst du den sitz nicht.
den neuen ring nur mit öl bestreichen und vorsichtig, am besten mit den alten ring drauf, richtig rum wieder einschlagen.
gruss klaus.....wilk
-
Ich fahre da mit einem Hacken rein, dann mit dem Rückwertshammer raus damit. Zuvor muss aber erst einmal der Flansch runter, der kann recht wiederspenstig sein. Hydraulikabzieher, habe ich dafür. Und alles gut Makieren, schraube, Flansch, Zahnrad.
Rüdiger
-
Hydraulikabzieher....
Das hört sich nicht gut an.
Da werd ich wohl mehr Zeit einplanen dürfen bis ich da passendes Werkzeug hab.
-
Manche gehen auch ganz leicht, aber ein normaler Abzieher wirds auch tun. Wir haben den halt, und der kann 5t abziehen. Ist schon heiss was es alles gibt.
Was ich ganz neu endeckt habe, Ratschenmuttern, Muttern mit einer Ratsche eingebaut, die kann man nie zu fest anziehen.
Rüdiger
-
Hallo,
bei meinem wird der Simmerring auch langsam undicht.
Wenn du kannst mach doch mal ein paar Fotos von der Aktion.
Bernd
-
Ratschenmutter siehe hier: http://www.patent-de.com/19980827/EP0853733.html
-
Hab mal die Kardanwelle abgeschraubt und versucht die Mutter aufzumachen.
Ist ne ganz normale selbstsichernde Mutter, keine Kerbe auf der Welle und Mutter nicht gesichert wie in der Anleitung.
Die Mutter hab ich nicht lösen können, ist brutal fest angezogen.
Ist vergleichbar mit der Mutter auf der Antriebswelle beim VW
Mach mir jetzt erst mal einen Halter zum besseren gegenheben und dann versuch ich es vermutlich nächste Woche nochmal.
-
Die Achse ist auch nicht im Handbuch beschrieben, da Du ja einen 500er hast. Da passt auch nicht der Simmerring vom kleinerem Modell. Und beim 500er gibt es auch zwei verschiedene. Ich machs immer mit dem Druckluftschrauber, kein problem.
Rüdiger
-
Hab den gekauft.
http://bedford-ersatzteile.de/index.php?a=135
Das müsste doch der richtige sein oder etwa nicht?
-
Kann sein, muss aber nicht. Es kann auch der andere sein.
Das sieht man erst wenn der Flansch runter ist.
Rüdiger
-
Hmmmmm
Das ist ja ein sch....
Dann muss ich erst den Flansch rausmachen, messen, wenn er nicht passt wieder zusammenbauen und den Simmerring erst umtauschen bevor ich den alten rausmache.
-
Der Simerring ist gewechselt.
Die Pfütze hat er nach nur zwei Tagen standzeit gemacht.
Hab ca. 2 Std gebraucht.
Erst Oel abgelassen dann die Kardan abgeschraubt.
Mit ner Reissnadel die Stellung der Schraube zur Welle und dem Flansch gekennzeichnet.
Mit nem Flacheisen als Gegenhalter und nem Rohr als Verlängerung ging die Schraube auch auf.
Der Flansch ging mit nem Abzieher ganz leicht runter.
Die Dichtlippe war abgenutzt und spröde so das die Feder schon nach innen abgerutscht war.
Den Simmerring hab ich angebohrt und mit nem Schraubendreher aufgemeisselt,
danach ein kurzer ruck und draussen war er.
Dann den Absatz sauber und Fettfrei gemacht und mit Dichtmasse bestrichen.
Neuen Simmerring eingeklopft und alles wieder zusammengebaut.
Oel rein und fertig.
-
ist schon ein bischen heftig was da so rauskam. hoffe du hast es jetzt erstmal langzeitig behoben. weiterhin viel glück mit deiner möhre..
gruss klaus...wilk
-
Wie sieht denn der Dichtsitz am Flansch aus? hat der schon Riefen? Dann wird's schwierig mit der Abdichtung...
Ging der Flansch ganz leicht drauf, oder musstest Du Klopfen? Vorsicht - dabei hast Du schnell das Kegelrad nach innen gehauen.
Gruss
Erik
-
Nee der Flansch war ganz glatt sonst hätte ich ihn Poliert.
Der Flansch ging setzt nicht komplett drauf schieben, nach nem cm hab ich ihn mit leichtem
Klopfen drauf gebracht. Das letzte Stück hab ich mit der Mutter drauf gezogen.
Zum Klopfen hätte vom Gefühl her ein 19er Gabelschlüssel gereicht.