Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: Freddy am Januar 10, 2016, 15:52:36 Nachmittag

Titel: Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Freddy am Januar 10, 2016, 15:52:36 Nachmittag
Hallo zusammen,
hab meine Lenkmanschetten abgebaut.
Dabei ist mir Oel entgegen gekommen.
0,17L Laut WHB
Nur find ich nicht was für ein Oel da rein soll.
Schmiernippel hat die Lenkung glaub nicht, hab zwar auf der Beifahrerseite so etwas ähnliches gefunden, dachte erst das da ein Nippel abgebrochen ist aber da auf der Fahrerseite nichts dergleichen zu finden ist und dort Oel rein kommt macht ein Schmiernippel nicht wirklich Sinn.
Was wisst Ihr über die Lenkung?  Oel Fett Schmierung :zuck:
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 10, 2016, 16:04:44 Nachmittag
Motoröl, kommt da rein. Ist aber nicht ganz einfach das im eingebautem zustand reinzubekommen. Ich nehme eine grosse Spritze.

Rüdiger
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Freddy am Januar 10, 2016, 16:33:43 Nachmittag
Danke.
Ja darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.
Bin auch auf die Idee mit ner Spritze gekommen.
Oder die Manschetten An den Stangen Montieren beide Spurstangen nach unten hängen lassen,
Oel beidseitig in die Manschetten verteilen und dann über die Lenkung Stülpen.
Könnte evtl auch gehen.
Vier Schnapsgläser voll müssten doch in eine schräge Manschette passen.
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Bedford Blitzi am Januar 10, 2016, 16:50:51 Nachmittag
Mmmm, bis die Manschette auf der Lenkung ist, hast Du eine riesen sauerei. Da ich meisstens vom Zubehör welche habe, die etwas enger sind, ist es etwas gefummen, bis die sitzen.
Aber Achtung, bei denen vom Zubehör, da gibt es welche die können kein Öl ab, die werden in kurze zeit hart wie Plastik und reissen dann. Spreche aus erfahrung, hatte ich erst.

Rüdiger
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Freddy am Januar 10, 2016, 17:09:35 Nachmittag
Hab die Guten in unserem Forumsshop bestellt denke die passen dann auch gut.
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Freddy am Januar 10, 2016, 17:34:29 Nachmittag
Hoffe ich halt mal das das so ist.
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: ducati900 am Januar 14, 2016, 09:51:55 Vormittag
Ich habe da vor 8 Jahren Fett auf die Stange getan und sah letzte Sommer noch gut aus.

Ben
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Schulle am Mai 27, 2018, 18:58:33 Nachmittag
Hallo ihr lieben ,
ich hab gestern ein Ölwechsel gemacht und dabei ist mit aufgefallen das die Linke Lenkmanschette eingerissen ist . Nun würde ich diese gern recht schnell reparieren da schon etwas Öl ausgetreten ist ..
Ich hab schon recht viel am Auto geschraubt . Das jedoch noch nicht ;)
Muss ich die Spurstange lösen und dann die Manschette drüber Stulpen ?!
Würde natürlich am Spurstangenkopf ne Markierung machen . Damit sich die Spur nicht verstellt .
Hat ihr noch ein TIP ?
Wie immer Vielen Dank euch allen .
Lg aus Berlin
Basti via Schulle
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Freddy am Mai 27, 2018, 22:13:16 Nachmittag
Spurstangenkopf und Konter-Mutter muss natürlich runter.
Erst den Kopf abschrauben ohne die Mutter auf der Spurstange zu verdrehen.
Dann mit nem Tiefenmass die Position der Mutter messen damit diese danach wieder auf die gleiche Stelle gedreht werden kann.
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Radnor am Mai 28, 2018, 06:01:51 Vormittag
der Spurstangenkopf ist mit der Mutter gegen die Spurstange gekontert, wie soll man den Kopf abschrauben ohne vorher die Kontermutter zu lösen?
Titel: Antw:Welches Oel für die Lenkung
Beitrag von: Freddy am Mai 28, 2018, 18:18:18 Nachmittag
Also bei mir dreht sich immer der Kopf erst ab ohne das sich die Mutter auf der Spurstange bewegt da durch das offene Gewinde leicht festgerostet wohingegen im Spurstangenkopf nichts anrostet.
Danach muss ich die Mutter von der Spurstange lösen.
Man kann ja auch mit nem Erding die Mutter zeichnen und wieder hindrehen zum messen.