Bedford Blitz Forum

Shopping Ecke => Ersatzteilbeschaffung => Thema gestartet von: Jonny am Juli 24, 2013, 18:02:10 Nachmittag

Titel: Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am Juli 24, 2013, 18:02:10 Nachmittag
Hallo Leute,
an meinem Bedford Erima Hymer Baujahr 81 ist die grosse Dachluke gebrochen! :a055:

Wo kann ich so ein Teil herbekommen? :zuck:

Bin auch für alle Bastlertipps und Anregungen dankbar! :knie:
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Lightspeed am Juli 24, 2013, 20:36:00 Nachmittag
Hi Jonny,

das Thema hatte ich gerade. Meine Dachluke ist geklebt, noch kein Handlungsbedarf. Allerdings war ich letztens bei Hymer in Mülheim. Dort bekam ich das Angebot, die Luke gegen eine Glashubluke auszutauschen, die auch in den modernen Hymern verwandt wird. Die Kurbelmechanik hat sich nicht verändert und kann mit einem neuen Rahmen auch in unseren Hymer Bedford eingebaut werden. Ca. 200,- sind allerdings aufgerufen. Die alte Haube kann Hymer lt Auskunft nicht mehr liefern.

Kein Bastlertipp aber vllt ne Anregung.

Gruss

Christian
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am Juli 24, 2013, 21:13:15 Nachmittag
Erst mal Danke für den Tipp!
Was drauf kommt wär mir egal,hauptsache Licht und Dicht!
Bei uns gibt's den Fritz Berger Camping.Ganzes Fenster fast 1400 Euro und ähnliches Tauschglas um die 3oo Euronen!
Werd Morgen mal das Telefon zur Hand nehmen!
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: splettsut am Juli 24, 2013, 21:45:30 Nachmittag
Hallöchen!!!
Wenn Du auch ein neues Fenster in Erwägung ziehst guck mal hier:

http://www.fritz-berger.de/fbonline/__shop__/category/fritzberger_katalog/Dachhauben-Dachluefter/detail.jsf?partnerid=44C&gclid=CJTI8ZX_yLgCFYdc3godoS0Atw

oder hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/wohnmobil-hymer-dachhaube-800x500mm/131628677-220-1180?ref=search

Vielleicht kannst Du Dich ja mal damit in Verbindung setzten!!!

Schönen Abend noch!!
Sanne
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am Juli 25, 2013, 04:39:41 Vormittag
Hab da noch ne andere Adresse!

Bedfordteile Schüttemeyer

Vieleicht Hilft die Adresse dem einen oder anderem!
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: splettsut am Juli 25, 2013, 10:59:07 Vormittag
Das ist natürlich die beste aller Adressen!! :c033:
 :c011:
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Lightspeed am Juli 25, 2013, 16:24:58 Nachmittag
Immer eine gute Wahl  :c033:
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am Juli 25, 2013, 19:28:17 Nachmittag
Hab heut erfahren das wir auch nen Hymerer ca.1,2 Kilometer entfernt haben und war gleich dort.
Hab meinen Blitz heut umgemeldet und fahr morgen direkt mal hin,damit er die Geschichte mal begutachten kann.
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am Juli 28, 2013, 12:29:49 Nachmittag
Scheibe ist bestellt,160 Euronen!
Allerdings nochmal 15 Euros für Blitzversand!
Mein Blitz muss bis Dienstagabend laufen und dicht sein!
Muss Donnerstag am Bodensee Arbeiten sein! :flitz:
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Lightspeed am Juli 28, 2013, 14:43:37 Nachmittag
Welche ist es denn jetzt geworden? Magst Du mal Bilder zeigen, wenn sie drin ist?
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am Juli 29, 2013, 05:12:31 Vormittag
Laut Hymerer müsste sie heute im laufe des Tages beim Händler ankommen!
Ich bin im Moment dermasen im Stress,das ich noch nicht mal nen Avatar oder meinen Blitz eingestellt habe.
Ab Morgen werd ich bischen Zeit finden um Fotos zu machen!
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Spielführer am August 03, 2013, 13:35:12 Nachmittag
Kannst Du mir mal die Abmasse durchgeben?
Interessiert mich ob ich die gleiche habe.
 :a115:
Geratzt Sascha
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Jonny am August 04, 2013, 07:01:03 Vormittag
Der Händler hat gesagt:
Die Bemassung der Dachluke mit der Kurbel wurde nicht verändert!
Innen 80x50 und aussen hab ich nicht gemessen!
Auf jeden Fall: Einbau super einfach!

Bin ohne Panne am Bodensee angekommen!
Allerdings nach dem ersten Tankstopp,wieder unruhiger Lauf im Stand! :zuck:

Spritverbrauch bei 330 Kilometer ca.60-65 Liter!  :klappefall:

Temperaturanzeige immer so 2-3 Millimeter vor Rot!

Chef von Werkstatt meinte Zündung ist O.K.!?!
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 04, 2013, 11:27:30 Vormittag
Wenns ein Automatik ist, kommt der Verbrauch schon hin, fürn Schalter etwas zu hoch. Temperatur ist auch zu hoch, Kühler mühl warscheinlich.

Rüdiger
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Lightspeed am August 04, 2013, 20:53:55 Nachmittag
Der Händler hat gesagt:
Die Bemassung der Dachluke mit der Kurbel wurde nicht verändert!
Innen 80x50 und aussen hab ich nicht gemessen!
Auf jeden Fall: Einbau super einfach!

Bin ohne Panne am Bodensee angekommen!
Allerdings nach dem ersten Tankstopp,wieder unruhiger Lauf im Stand! :zuck:

Spritverbrauch bei 330 Kilometer ca.60-65 Liter!  :klappefall:

Temperaturanzeige immer so 2-3 Millimeter vor Rot!

Chef von Werkstatt meinte Zündung ist O.K.!?!

Super. Genau so hat mir das hier auch Hymer in Mülheim erklärt. Abmessungen und Kurbelmechanik kompatibel. Und wie ist das Lichtgefühl so mit Glas? Ich hab's mir an einem neuen Hymer zeigen lassen und war ganz angetan.

Den Verbrauch kann ich übrigens vom Automatik her bestätigen.
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: halber am August 04, 2013, 22:58:06 Nachmittag
hi,
bei 20l auf 100km, wie schnellseit ihr dann da unterwegs?
lg
jörg
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 04, 2013, 23:38:41 Nachmittag
Maximal mit 100hkm.

Rüdiger
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: Lightspeed am August 05, 2013, 07:09:50 Vormittag
hi,
bei 20l auf 100km, wie schnellseit ihr dann da unterwegs?
lg
jörg

Der Tacho sagt max. 110 auf ebener Autobahn. Die 20 L kamen bei mir in vier Tagen auf Bundes- und Landstrassen rund ums Sauerland zusammen, so im Mix zwischen Stadtgeschwindigkeit und 80 ausserorts aber auch mit einigen Steigungen (Kahler Asten) mit 60 km/h.

Auf der Rückfahrt auf der AB hatte ich bei Tempo 80-100 den Eindruck, dass die Nadel schneller sank, als im Überland-Mix.

Technisch glaube ich allerdings, ist da noch etwas Spielraum. Zwar "steht" der Motor jetzt, aber bisher haben wir vieles noch ungetastet gelassen, was Rüdiger hier so vorschlägt.
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: halber am August 05, 2013, 10:42:54 Vormittag
danke für die km/h-info!
schöne woche!
jörg
Titel: Antw:Dachluke mit Kurbel
Beitrag von: High Speed Traveler am August 05, 2013, 23:07:30 Nachmittag
Hallo,

ich hatte mit dem 90PS Benziner mit Automatik einmal 15l auf 100Km. Das war mit frisch eingestellten Ventilen und ohne viel Zuladung. Bei "normalen" Urlaubsreisen waren es zwischen 18 und 20l. Wenn die Ventile dann nicht mehr so toll sind eher 25l...

Ich habe übigens alle drei Dachluken durch transparente ersetzt und bin sehr zufieden - viel mehr Licht vor allem im Bad!

Gruss
Bernd