Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: Flyingoeschi am Juli 09, 2012, 07:09:05 Vormittag

Titel: Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 09, 2012, 07:09:05 Vormittag
Servus Miteinander...

war gestern in Rüdiger's Bedford-Paradies und hab' den vorhandenen Bedford-Virus noch einmal verstärkt - herrlisch saach ich da nur! Am allerschönsten - es gibt Vergleichsmaterial...."Uiii der klakkert ja wie meiner, Uiiii die sind ja wirklich so laut, uiiii das sieht ja genau gleich aus" und und und... Oifach scheee! :-) Zudem noch einen abschliessbaren Tankdeckel erworben und aus zwei verschlissenen Sitzen einen brauchbaren für den Nachwuchs!

Für alle die an diesem Thema auch noch dran sind - ich brauche auf der Beifahrerseite zwei Sitze, damit der Nachwuchs auch vorne mit Platz hat!

Halte Euch auf dem Laufenden...

P.S. Wer noch einen ISRI Hymersitz benötigt (nicht mehr schön aber besser wie nix, kann sich bei mir melden).

Anbei der "neue" Sitz fertig zum Einbau...

Grüsse Sven
 
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 09, 2012, 08:53:17 Vormittag
hi sven,
bei der 3-sitze-vorn-lösung bin ich auch noch am basteln. ich will bei mir 3 originale isri-sitze unterbringen. ich find die teile schön und praktisch.

meine planung sieht vor: auf der original-beifahrekonsole kommt das gestell, welches in grauer vorzeit mal von hymer für die 3-sitz-lösung verbaut wurde (verschiebbar in richtung fahrersitz um an den gaskasten zu kommen [den es bei mir allerdings nicht mehr gibt]). diese gestell stützt sich rechts am rohrrahmen des aufbauses ab und ist damit in summe überstabil.

wie sehen deine pläne aus?
hast du eine tüv-fähige lösung für das angurtproblem?

lg
jörg
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 09, 2012, 09:16:57 Vormittag
Servus Jörg,

Du ich hab genau den gleichen Plan. Meine beiden grün karierten Sitze sind noch in gutem Zustand und geben der kleinen Bedzi einen schönen Retro-Touch, nachdem ich den Innenraum eher auf "neu" gemacht habe. Durch Rüdiger's Mithilfe konnte ich aus zwei Sitzen einen "neuen" dritten Einzelsitz basteln. Hmm, zwecks dem TÜV habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht richtig Gedanken gemacht. Wichtig ist mir in erster Linie, dass es
eine stabile Geschichte ist und ich noch einigermassen an den Gaskasten hinkommen kann - wie das letztlich hinhaut - da lasse ich mich einmal
überraschen. Hm, ich möchte ja nichts verschreien, aber ich habe arge Zweifel ob der TÜV-Prüfer überhaupt Bescheid weiss wie die Sitzanordnung
in einem Ü30 jahre alten WoMo überhaupt sind. Habe bei Rüdiger (Ähnlich Deinem Profilbild) einen gestrippten Hymer gesehen - Prost Mahlzeit, da will ich mir über Crashtests mal keine Gedanken machen...Denke So fest wie nur irgendwiemöglich machen und gut ist....(P.S. Wenn ich mir die Originallösung der Heckpassagiere anschaue, bei der die Anschnallgurte mit einer Schraube im Holzrahmen der Sitzgruppe befestigt sind...ui ui ui...
:-) Schön, dass Du die Schiene hast - die fehlt mir bzw. versuche ich es über eine eigene Lösung (Voraussichtlich Verkleinerung des Gaskastens und
Umstellung auf 5 KG Gasflaschen) Mal schauen....
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 09, 2012, 09:42:57 Vormittag
hi sven,

mit dem tüv hast du natürlich recht. der hat keine ahnung wo welche gurte mal verbaut waren. bei mir waren nur gurte für fahrer und beifahrer drin (3-punkt). die sitzgruppe hinten hatte nichts. da hab ich jetzt ringsrum am stahlgerüst entsprechende muttern dran um im maximum 4 beckengurte anzubringen. die sollen eher dazu dienen, die hinten sitzenden vom wilden rumlaufen bei fahrt abzuhalten. wenns richtig kracht ... das will ich mir garnicht vorstellen.

mein gurtproblem vorn ist eher nicht der tüv sondern die befestigung des kindersitzes. ich will mir nicht extrag noch einen sitz für den hymer zulegen und will eigentlich den sitz nehmen, den wir sonst in den pkw´s nutzen. der wird mit einem 3-punkt-gurt befestigt. das würde bedeuten, der knirps sitzt ganz rechts. und genau das will ich nicht. der gute mann soll mittig tronen. das einzige was mir dazu einfällt ist der einbau eines gurtbockes .... und weiter bin ich mit meinen überlegungen noch nicht gekommen ...

lg
jörg
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: ducati900 am Juli 09, 2012, 10:01:58 Vormittag
Sven bei Mir sind hinten Muttern eingeschweisst fuer Gurte also kann das schrauben im Holz nicht original sein.

Ben.
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 09, 2012, 10:07:38 Vormittag
Servus Ben,

hmm, gut warum überrascht mich das jetzt nicht :-)
Wenn ich's mir recht überleg, habe ich die Muttern
glaube ich auch schon gesehen, beim Auseinander-
bauen...Gut, das werd' ich gleich abändern - Danke
für den Hinweis!

Grüssle
Sven
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 16, 2012, 06:50:41 Vormittag
Servus Miteinander,

so, am Wochenende hat der Doppelsitz zugeschlagen - hat mich etliche Stunden gekostet bis ich den Hilfsrahmen endlich fertig durchdacht und geschweisst habe. Verstärkt und auch aus optischen Gründen mit einer 5 mm Stahlplatte oben drauf - jetzt fehlt
nur noch der verkleinerte Gaskasten und die Umrücstung auf eine 5 KG Gasflasche! Fertsch! :-))

Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 08:47:59 Vormittag
SUPER! gratulation.
haste noch ein foto von hinten? also: die sitze natürlich. kameraposition in höhe küche mit blick nach vorn.
oder einfacher: wieviel platz ist den jetzt zwischen fahrer und beifahrersitz (so bierbauchmässig)?
laut bild ist nur die linke armlehne erhalten geblieben. das bringt natürlich was für die durchgehbreite nach vorn.
lg
jörg
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 16, 2012, 08:58:41 Vormittag
Servus Jörg,

ich hab selber eine Bierplautze und mit viel Luft anhalten geht's auch ordentlich von vorne nach hinten bzw. auch umgekehrt. = ))
Ist generell schon ein schmaler Grat mit der Doppelsitzbank vorne - aber der kleine Krümel im Kindersitz braucht keine Armlehne
und wenn ich die Sitzbank nächste Woche endgültig fixiere, werde ich voraussichtlich auch die rechte Armlehne am linken Sitz dranbekommen - soviel Platz müsste noch sein!

Alles in allem aber eine machbare Geschichte, man muss sich nur drantrauen! Also toi toi toi für Dein Projekt....



Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 09:29:53 Vormittag
Schaut tadellos aus, gratuliere! Wie kommst Du jetzt zu der Gasflasche?
Bei mir gehen noch die Möglichkeiten im Kopf rum,ehe ich die Doppelbank einbaue,  eine wäre Einbau eines Gastanks(liegt schon da) oder aber Platztausch zwischen Gasflaschen und Batterien, das erfordert am wenigsten Aufwand.
Jörg: habe Dein PN vom 9. erst jetzt gelesen, auch ich hatte immer Bedenken, das KInd ganz rechts unterzubringen, jetzt ist das vorbei, es ist glücklicherweis nix pasiert und die Lösung mit dem KIndersitz war ideal, in 1 Minute an.-und abgebaut.Ich hatte mir schon überlegt, aus Sicherheitsgründen eine durchgehende Platte aus 3 mm BLech zumindest bis zur Fensterhöhe als "Knautschzone einzubauen-ist jetzt aber hinfällig.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: ducati900 am Juli 16, 2012, 09:36:57 Vormittag
Das sieht gut aus Sven, Du hast so zu sehen noch mehr Platz als Ich, zwischen die Armlehnen 26 Cm und zwischen die Rueckenlehen 34 Cm.

Ben.
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 16, 2012, 09:40:55 Vormittag
Servus Ben,

ich glaube da täuschen die Aufnahmen - ich habe noch ca. 28 cm zwischen den Sitzen.
Könnte eventuell noch zwei CM dazugewinnen, aber dann würde die Bedienung des
rechten Sitzes keinen Spass mehr machen!

Reicht aber völlig aus zum Bewegen....

Ob's zum Arbeiten am Motor noch Spass macht....

????

= ))
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 16, 2012, 09:47:57 Vormittag
Servus Jörg,

irgenwie klappt das mit den Bildern nur übers Forum...

Gruss Sven
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: ducati900 am Juli 16, 2012, 10:02:06 Vormittag
Sven arbeiten am Motor und Elektrik macht kein spass mehr, aber bei meine sind nur 4 Schrauben und dann hat mann alle Platz..
Ben.
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 11:00:00 Vormittag
Das mit dem Gas dürfte also kein Problem sein-im Sommer reichen 5 Kg lange aus.
Für arbeiten am Motor Sitz raus, aber bei der Elektrik ist es der Fahrersitz und das Lenkrad, die nerven, wenn man keine JOckey-Figur hat.
Die Kopfüber Suche bei den Sicherungen hat speziell in der Nacht besonderen Reiz----mit schaudern erinnere ich mich noch dran,wie in CR in der Nachtplötzlich kein Strom im Zündsystem (Hauptsicherung) war.......
Jedesmal, wenn heute eine Sicherung geht-ein Griff nach links  unten-und das war's meist..diese Investition (150.-) hat sich x mal gelohnt..
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: ducati900 am Juli 16, 2012, 11:06:23 Vormittag
Gerlad, das mit die Sicherung muss Ich auch mal so machen als bie dir ;}

Ben
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 11:16:38 Vormittag
Da tust Du Dir und Deinem Auto etwas wirklich Gutes.
Mein Schaltkasten stammt von Phillipi , hat 10 Stromkreise mit Sich, Schalter und Kontrollampe,passt tadellos an den linken Kotflügel.
Es gibt nur ein Problem:die Sicherungsautomaten sind nur bis glaube ich 20 A in dieser Baureihe lieferbar, für die Nr. 5 an der praktisch der Fahrbetrieb hängt (Zündung, Blinker, Bremslicht, Heizung, Wischer usw.) kann das zu wenig sein, hat bei mir öfter ausgelöst.
Hier habe imir so geholfen: innen im Kasten paralell eine 15 A Sicherung in einem Schraubhalter dazugelötet-ist noch nie gefallen .
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 11:54:34 Vormittag
Da tust Du Dir und Deinem Auto etwas wirklich Gutes.
Mein Schaltkasten stammt von Phillipi , hat 10 Stromkreise mit Sich, Schalter und Kontrollampe,passt tadellos an den linken Kotflügel.
Es gibt nur ein Problem:die Sicherungsautomaten sind nur bis glaube ich 20 A in dieser Baureihe lieferbar, für die Nr. 5 an der praktisch der Fahrbetrieb hängt (Zündung, Blinker, Bremslicht, Heizung, Wischer usw.) kann das zu wenig sein, hat bei mir öfter ausgelöst.
Hier habe imir so geholfen: innen im Kasten paralell eine 15 A Sicherung in einem Schraubhalter dazugelötet-ist noch nie gefallen .
G

gerald,
das du nicht wirklich weisst, was in deiner bremsanlage verbastelt ist, ist ja hier im forum bereits ausreiched beleuchtet.
jetzt gibst du noch kund, dass du auch keine ahnung hast, wie deine elektrik abgesichert ist und machst noch den "klugen" vorschlag, sicherungen parallel zu schalten.
wenn ich deine mal von dir hier eingestellten fotos zu deiner absicherung richtig deute, dann hast du die serie 100 von philippi verbaut. die ist über alle sicherungen ab werk mit 8amp ausgerüstet (im übrigen sind ALLE ab werk mit einer identischen absicherungshöhe [8amp, 10amp ...] bestückt. ob das im bedford so sinnvoll ist möchte ich bezweifeln.)

by the way:
in "snief, weg is er" schreibst du "es gehört sich einfach, ..."
gerald, es gehört sich einfach NICHT, eine diskussion so abzubrechen wie du es hier gemacht hast
http://blitzforum.com/index.php?topic=6586.0

lg
jörg

p.s.: ich möchte mich in aller form beim themeneröffner für diesen kurzen "ausflug" entschuldigen
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 14:21:41 Nachmittag
hi sven,
hast du unter sitz 2 und 3 noch längsversteller drunter oder hast du die abgemacht?
lg
jörg
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 16, 2012, 14:23:16 Nachmittag
...sind natürlich noch drunter... = ))

Sollte ich nochmals zwei Stück erwischen, dann mach ich auch noch in die andere Richtung welche drunter, dass ich
die Bank Richtung Fahrersitz verschieben kann - sollte eigentlich kein Problem sein und passen...
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 14:30:30 Nachmittag
sowas  ;-))

http://www.ebay.de/itm/ELEKTRISCHE-SITZVERSTELLUNG-RECHTS-1269104836-MERCEDES-BENZ-W126-/200693947706?pt=DE_Autoteile&hash=item2eba4a9d3a

Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Wilk am Juli 16, 2012, 14:40:10 Nachmittag
sven,
das da im moment nicht sehr viel beinfreiheit ist mit der doppelten sitzbank ist mir klar, aber muss man sich wirklich die beine amputieren lassen um da vorne  sitzen zu können..?
ich habe zb. beim letzten treffen im sauerland in einem fahrzeug gesessen mit doppelter sitzbank..sind damit etliche km gefahren zur talsperre usw..muss sagen ich hätte weniger platz erwartet..ging eigentlich ganz gut mit der beinfreiheit...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 16, 2012, 14:58:34 Nachmittag
Servus Wilk,

nö, also ich bin recht gross geraten und muss sagen, dass ich auch weit weniger Beinfreiheit erwartet hab!
Lag aber auch daran, dass zuvor noch der riesen Gaskasten sein Dasein fristete....
Ich kann mal ein Bild vom Fussraum machen - aus heutiger Sicht kann man problemlos zu dritt vorne fahren,
wenn man es so belässt. Bei mir wird dennoch ein kleiner Gaskasten eingebaut, also von dem her dann nur
mit leicht erhöhten Beinen die Fahrt genossen werden.

Sven
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 16, 2012, 15:31:57 Nachmittag
hi sven,
und wenn du nur eine flasche reinbastels? würde der fussraum erhalten bleiben? oder sitzt rechts sowieso das kurzbeinige familienmitglied?
lg
jörg

p.s.: wenn du im urlaub nicht ständig heizen musst (also der gasverbrauch sich auf das kochen reduziert [kühlschrank mit strom?]) sollte eine flasche lange halten.
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 15:42:08 Nachmittag
Jörg, glaube mir ich weiss was ich verbaut habe, also kannst mir schon glauben-das herumgemäckel ist unnötig, wenn man sich ordentlich informiert.
Siehe nach im Phillipi-Katalog: " Systeme für die STromversorgung an Bord", Ausgabe 2007 und lies auf  auf Seite 12 oben nach, was da über die thermischen Schutzschalter und deren kostenlose Austauschbarkeit steht-OK?   
Hier wirst Du unschwer erkennen dass es hier Leistungsgrenzen gibt, daher muss für grössere Ströme als 16 A eine andere LÖsung gefunden werden, daes in dieser Bauform keine stärkeren Automaten gibt. kannst mir folgen?
 Meine LÖsung war, einfach eine zweite Sicherung innen paralell zu schalten-wenn Du eine bessere Idee, die nicht mehr kostet und mehr Platz brauchst hast, immer her damit                                                                                     
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Derk am Juli 16, 2012, 18:41:08 Nachmittag
...
--mit schaudern erinnere ich mich noch dran,wie in CR in der Nachtplötzlich kein Strom im Zündsystem (Hauptsicherung) war.......

Wahnsinn!
Mit dem WoMo durch Costa Rica!
Würd ich auch mal gerne machen ;-)
Aber Nachts fahre ich dort keinen Meter bei den Schlaglöchern ist sonst ganz schnell die Achse hin...

Bye,
Derk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 22:07:55 Nachmittag
Habe ich mich da mit dem int. Kennzeichen vertan?
Dachte das wäre Crotia? Liegt wohl daran dass ich schon lännger nicht mehr dort war, die sind mir zu unverschämt geworden.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Wilk am Juli 16, 2012, 22:34:40 Nachmittag
und aus wut darüber, das du nicht mehr kommst, haben sie sofort die kennzeichen gewechselt...lach...hoffentlich hat italien noch das i, nicht dass ich wer weiss wo hinfahre...grins
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 16, 2012, 22:55:41 Nachmittag
Na ja Dirk, der PUnkt geht eindeutig an Dich das hätte ich wissen müssen-aber wie gesagt die Brüder sind mir zu unverschämt geworden-für die Benützung der gewässer , und wenn nur 10 Mnuten musst Du am Boot eine Jharesvinette kaufen, wer durch die -sicher schönen-Kornaten fahren will-nur DUrchfahrt, wurde schon 2007 mit 80 Cuna belegt, Marinegebühren
indiskutabel, Essen in Italien eindeutug besser und abwechlungsreicher..In Italien ist keine Gebühr fällig, Marina günstiger, Essen -schon besprochen und wenn ich Balkankost haben will fahre ich mal schnell nach Slowenien rüber, dort ist der Sprit auch viel billiger....
Ein "Nachteil": in Italien gibt es nicht beim lucka Kapitan (Hafenkapitän) allerhand Schiffs.-und Funkpatente gegen Naturalien und Bares...
VOn wegen Kennzeichen : ein FReund ist vor Jahren mit einem Landrover allein von Kapstadt nach Wien gefahren, als Kennzeichen hatte er LA 4020, INt. KZ LS-weiss ja wo das ist?
IN Wien hatte er völlige Narrenfreiheit, bekam er ein Parkticket sagte er nur in Englisch oder Afrkaans: send it to my KIng....na irgendwann war die Frist aber abgelaufen und er wurde wieder zum Ösi...
KLaus: na sicher wird Italien, ebenso wie Griechenland, Spanien ,Portugal und Zypern ein neues Kenneichen bekommen: EU.....
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Wilk am Juli 17, 2012, 10:16:16 Vormittag
Ein "Nachteil": in Italien gibt es nicht beim lucka Kapitan (Hafenkapitän) allerhand Schiffs.-und Funkpatente gegen Naturalien und Bares...
G

nach meinem wissensstand  soll man aber auch, durch erlernen und anschliessende prüfungen, genau diese patente erwerben..ich jedenfalls bin gewissermassen stolz darauf, im besitz dieser patente zu sein und sie auf normalen wege erworben zu haben..wer aber zuviel geld bzw. naturalien und obendrein nicht die fähigkeit etwas zu erlernen hat, warum nicht...ich für meine person hoffe jedenfalls, zumindest im schiffsverkehr, nicht mal mit so jemanden konfrontiert zu werden, schliesslich handelt es sich hier nicht um den cb-funk..gerade dort,  ja ne am-fm station habe ich nebenbei auch noch, sieht man manchmal sehr genau, was für ein chaos gerade die unerfahrenen und neulinge anrichten. so etwas mag ich mir im see-und flugfunk garnicht vorstellen.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 10:51:44 Vormittag
Ja , punkto Patenten gebe ich Dir vollkommen recht, lernen, üben -Prüfung- ich habe so den FB 3 (200 sm) und Seen, Flüsse und Wasserstrassen bis 20 m gemacht, alles völlig legal , auch der 24 h Prüfungstörn am Meer und die mehrfache Schleusenfahrt auf der Donau mit einem alten Dieselschlepper (ohne bUgstrahlruder etc.)
Nur durch das Funkpatent bin ich auf diesen lukrativen Handel-der aber meist Ösis betrifft- , gestossen.(Adria-mare nostrum ) so hiess einmal "unser Meer-weil ich zwar die Kenntnisse nicht aber die Prüfung hatte und der Kurs bei der Östrreischischen Post Monate gedauert hätte.
Gegen Bezahlung der KUrsgebühr plus eine VIdeokasette und eine Flasche "Obstler" bekamen ALLE ca 40 Teilnehmer an der Prüfung etweder FB 2 oder das Radiooperators-Zeugnis.....für das bisschen Schleusen und Hafenfunk an der Adria und auf der Donau ausreichend, ausserdem haben wir auf Kanal 10 (allg. Kanal-Donau) ein babylonisches Sprachengemisch, weil halb Europa da vertreten ist: NL, BG, Ro, CSSR, SL, F, D, H und andere , auch Malta...
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!
Übrigens, wen es interessiert: in Italien sind Boote mit Aussenbordern bis ca 40 PS führerscheinfrei-nur Versicherung notwendig.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Radnor am Juli 17, 2012, 14:57:01 Nachmittag
... gebe ich Dir vollkommen recht...

...der Egon und der Wilk sind sich mal einig? Was ist aus unserer Welt geworden wenn schon diese Konstante keine mehr ist? *grins*

...hätte nicht gedacht, dass ich das noch erleben darf *nochmehrgrins*

Gruss Klaus
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 15:22:58 Nachmittag
Aber KLaus,
wollen wir den "Zaungästen" den Spass, bzw die Schadenfreude verderben?
Da wir ja schon alle relevanten Themen x-mal durchgekaut haben, muss schon Platz für Entertainment sein-also wie heiss das alte Zirkuslied:
"send in the clown's............hi ha  ho!
Übrigens ein griechischer Weiser, ich glaube es war Sokrates-kann mich an den Kerl nur mehr dunkel erinnern- hat einmal zu einem Schüler, der immer wieder "Ja Meister, klar Meister natürlich Meister" von sich gab, zornig gesagt:" Nun widersprich mir doch endlich, damit wir endlich zu Zweien sind"....waren kluge Kopfe die (alten!) Griechen....
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Derk am Juli 17, 2012, 16:36:09 Nachmittag
Habe ich mich da mit dem int. Kennzeichen vertan?
Dachte das wäre Crotia? Liegt wohl daran dass ich schon lännger nicht mehr dort war, die sind mir zu unverschämt geworden.
G

HR für Hrvatska wäre das passende...
Ich find die Leute aber immer noch höchst nett.
Das die Preise anziehen ist weltweit normal.

... und wenn ich Balkankost haben will fahre ich mal schnell nach Slowenien rüber, dort ist der Sprit auch viel billiger....

Bei der Durchfahrt durch SLO nach HR bzw. umgekehrt letzte Woche betrug der Unterschied ca. 4 Euro-Cent - zu Gunsten des billigeren Sprits in HR ;-)

Bye,
Derk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 19:37:46 Nachmittag
Ja Dirk, Du bist ja ein Landurlauber, da gehen die Uhren anders weil Du ja stationär an einem Ort bist-
Wir sind mit einem 33 Ft. Charterboot öfter von Raab bis Dubrovnik allerhand Inseln und Buchten angefahren wunderschön , welcher Landurlauber hat schon die Kornaten oder die Palmezana gesehen?
Nur die Sache wid unverschämt teuer-hier eine Jahresvignette, dort eine hohe Marinagebühr -dabei gibts dort nicht mal Strom, sogar nur für die Durchfahrt zwischen den Kornateninseln wird schon die Hand aufgehalten, zuletzt hatten wir schon im CHarterhafen wo wir allerhand Geld liessen, noch Parkgebühr für unser Womo zahlen müssen-da hat es mir gereicht es wurde immer mieser-mag sein dass für Landurlauber das nicht so spürbar ist.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Derk am Juli 17, 2012, 19:43:04 Nachmittag
Auch der tauchende Landurlauber zahlt für das Betreten/Befahre/Betauchensn des Kornaten-Nationalparks die Nationalparkgebühr ;-)
Ist aber auch in anderen Ländern in Nationalparks so üblich ;-)

Bye,

dErk

Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 17, 2012, 22:11:26 Nachmittag
Da bin ich nicht Deiner Meinung, ich war schon in vielen Nationalparks egal ob USA, Aust. Schweiz , Norwegen und auch Österreich-aber eine Gebühr nur so für's reingehen hat es noch nirgends gegeben, nicht einmal in Ö-das widerspricht ja der Idee, ein nationales Naturgut soll keine Grund für Abzockerei sein-das Geld kommt normal über Führungen, Konsumation Souvenirs tec. herein-und oft nicht zu wenig.
Das was die Kroaten-hiessen früher im öst. Volksmund anders-da treiben ist reine Abzocke und gibt es erst seit ein paar Jahren-da fällt mir gerade ein, so um 1999 waren wir im Nationalpark auf der Insel Mlet keine weiss Gott wie tolle Sache halt ein Binnensee mit hübscher Uferlandschaft und einem KLoster.Dort fährt man meist mit dem Leihrad rund herum, so 15 km-wenn man unterwegs Durst bekommt, lernt man die dortigen Nationalgebräuche kennen: ein schmuddeliges winziges "Cafe" mit ein paar wackeligen alten Plastiksesseln und Tisch-aber 1 LIter Mineral kostet schon damals dort fast 5 Euro also reiner Nepp an Touristen. IM Hafen verlangte man dafür ca 1,30....
Wir kennen die Balkanmentalität hier in Wien viel zu gut, schliesslich wird fast jede Woche ein Juwelier überfallen , ein Geldautomat gesprengt, eine Bahnlinie lahmgelegt weil die Kupferkabel gestohlen wurden, in dutzende Wohnungen eingebrochen und so weiter-das sind aber meist keine Kroaten-und auch keine Türken..
Das ist  nur eine Feststellung eines  Bewohners eines Grenzlandes, sonst nix.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Peter und Monika am Juli 17, 2012, 22:46:36 Nachmittag
Nun Ja Gerald, in Wien habts ja jetzt ideale Voraussetzungen dafür, dass es auch in Zukunft so weitergeht, schliesslich haben sich "Rot" und "Grün" ja gefunden, zum Wohle der Bürger natürlich, was sonst ;-)))))))))))))))
Wir in Kärnten tun uns da (noch) ein bisserl leichter, wir schicken solche "auffällige" Mitbürger mit Migrationshintergrund, wie es heutzutage so schön heisst, gleich auf die Saualm................
Wobei, wenn ich mir die politische Situation dzt. in Kärnten so ansehe (fast jedes Regierungsmitlied steht vor einem Untersuchungsausschuss oder vor dem Richter), müsste man fast die gesamte Landesregierung ebenfalls auf die Saualm schicken............. Die "Migranten" hätten mit denen dort sicher ihren Spass................ lol
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Juli 18, 2012, 09:07:12 Vormittag
als ich das letzte mal im ausland im cafe war durfte ich doch tatsächlich für 2 melange und 2 stück torte knapp 20 euro zahlen. totale abzocke! absolut nicht zu empfehlen!
ort des "strassenraubes": cafe sacher, wien
lg
jörg


p.s.: ich muss auch immer meine gesammten kognitiven fähigkeiten aktivieren, bevor ich mich zum "mitbürger mit migrationshintergrund" wage. aber ich gehe halt zu gern italienisch essen ...
ein bekannter von mir mit ausgeprägter ausländerphobie fährt schon garnicht mehr ins ausland! der hält das da tatsächlich nicht aus. selbst der grenzübertritt von bundesland berlin ins bundesland brandenburg ist fast nicht zu schaffen. der ärmste! jetzt hat ihm doch auch noch ein österreichischischer, rothaariger student sein fahrrad geklaut. er ist jetzt am überlegen, ob er alle rothaarigen, alle studenten und alle österreicher dieser welt fest in sein phobiensystem einbaut. aber vielleicht hilft ja eine medikamentöse nachregulierung.
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 18, 2012, 09:45:25 Vormittag
Ja Peter und Monika,
da habt Ihr leider recht-das Gesindel das sich hier ungestört bedient wird immer frecher, ich glaube wir hatten fast 60 (!) Bankomatsprenungen, mehr als 20 Überfälle auf JUweliere, erst gestern haben die Dreckskerle einen unbewaffneten Geldboten mehrmals bewusst fast hingerichtet, ganze Zugstrecken sind lahmgelegt, weil das Kupfer der Erdungskabel gestohlen wird (Einer hat den Plus erwischt und ist verglüht..) Ich bin politisch längst Gruppe o aber weiss wem wir diese Entwicklung mit deutlichen Westgefälle verdanken..

Jörg: ha, ha, sehr witzig , das Cafe Sacher ist ein Nobelcafee mit ältester Tradition, die haben sogar Curd JÜrgens ohne Krawatte aus dem Restaurant geschmissen-nicht DAS Cafee für Touristen in kurzen Hosen und Tennispatschen-übrigens-was zahlst Du für die selbe Konsumation "unter den LInden?"
Man kann ruhig klar aussprechen: auch ich gehe -und fahre lieber zum Italiener als zu Rasnici, Cevapcici und öligem Fisch.
Da fällt mir noch ein, was sagst Du zu der Geschichte mit den Sicherungen beim Bedford, 12 x 35 A ist doch was.....
G
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Derk am Juli 18, 2012, 19:41:36 Nachmittag
... erst gestern haben die Dreckskerle einen unbewaffneten Geldboten mehrmals bewusst fast hingerichtet, ...

Wie darf ich mir das vorstellen?
Fast hinrichten, erste Hilfe leisten, erneut fast hinrichten, erneut erste Hilfe leisten, und das dann wieviele Male hintereinander?
Dass sie dabei nicht von der Polizei geschnappt werden kann nur an einer vollkommen trotteligen geradezu "Kottanesken" Polizei liegen...

Bye,
Derk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am Juli 18, 2012, 19:42:45 Nachmittag
Nein Derk sie haben ihn vier mal in den Bauch geschossen.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Derk am Juli 18, 2012, 19:44:49 Nachmittag
Also doch nur eine einfache fast-Hinrichtung.
Ich hab schon gedacht, da kommt was taugliches für ein Komödien-Drehbuch bei heraus...

Bye,
Derk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Rainer am Juli 19, 2012, 19:49:17 Nachmittag
Kann hier bitte mal einer der Moderatoren gegen das dumme braune Geschwätz vorgehen?   
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Wilk am Juli 20, 2012, 22:52:14 Nachmittag
wenn die admins schon löschen, was ihnen nicht gefällt, dann bestehe ich aber auch darauf den beitrag vor mir zu löschen...so geht es doch nun wirklich nicht...dieses vorgehen fördert  ja geradezu die diskriminierung von minderheiten in den höchsten formen...
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Wilk am Juli 21, 2012, 09:23:00 Vormittag
Danke....!!!
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 27, 2012, 07:24:34 Vormittag
Moin moin...

nach der Pflicht folgt ja bekanntlich die Kür - habe gestern Abend die Beifahrer-Doppelsitzkonstruktion vollends abgeschlossen.
Hat alles top geklappt, den Hilfsrahmen lackiert, die Gurt-Frage geklärt und gelöst und das vermeintlich schwierigste Thema mit
der Unterbringung der Gasflaschen erwies sich letztlich als einfachstes - Sie passt! **lach** Wer hätte das gedacht, jetzt gehen
doch wirklich zwei handelsübliche 5 KG Gasflaschen unter die Sitzkonstruktion und das auch noch stehend in der regulären
Vertiefung. Kurzum einen neuen Gaskasten gebaut und top Resultat. Alleine beim schrägen, beinfreiheitschaffenden Abschluss
muss jeder Schreiner Tränen in die Augen bekommen  **lach**

An alle denen solch eine ähnliche Lösung vorschwebt. Es geht - aller Unkenrufe zum Trotze haben sogar die Gasflaschen super
gepasst und sind gut untergebracht - die Sitze sind verschiebbar und der zweite Beifahrer muss sich nicht einmal die Beine
amputieren lassen - es ist völlig ausreichend - notfalls dann halt doch die Beine hoch auf die Ablage und ein frisches Weissbier
in die Hand...

Also MUT an alle anderen - es geht!

Grüsse aus BaWü
Sven
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Derk am Juli 27, 2012, 08:07:58 Vormittag
Glückwunsch!
Und wie sieht es mit dem Flaschenwechsel aus?
Geht das bei eingebautem Sitz problemlos?

Bye,
Derk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Flyingoeschi am Juli 27, 2012, 08:12:54 Vormittag
Servus Derk,

jup - ohne Probleme - Bilder vom fertigen Sitze stelle ich heute Abend ein!

Grüssle
Sven
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Wilk am Juli 27, 2012, 08:52:10 Vormittag
ja sven gratuliere,
dass war auch die information die mir bekannt war..es geht auch ohne amputation..schliesslich hat hymer sowas ja auch als sonderaustattung angeboten..zugegeben die beinfreiheit ist nicht so optimal, aber wichtig ist doch, dass trotz allem genügend platz vorhanden ist....
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: ducati900 am August 11, 2012, 13:50:56 Nachmittag
Jetzt hat Sven Urlaub?

Ben
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: egon am August 11, 2012, 17:15:24 Nachmittag
Freue mich für Dich Sven, das Dein Projekt so geklappt hat.
Ich habe gestern die ersten "Fühler" in Richtung Einbau Doppelsitzbank ausgestreckt,wobei meine Lösung so aussehen soll:
a.) Gaskasten und Batterieschacht tauschen die Plätze, damit kann ich weiter 2 11 Kg Flaschen unterbringen (Wintercamping )und bin in der Lage, jederzeit -zumindest von innen an die Flaschen heranzukönnen.Da versuche ich aber noch eine Aussenklappe zu bekommen, denn wie bei mir vor 20 Jahren ein Fiat Ducato vor dem Haus abgebrannt ist, haben wir von aussen die Flasche gerade noch rausgekriegt-beim Bedford weiss man nicht wie es da ausgegangen wäre ;
in den Kasten gebe ich dann aber auf jeden Fall die brandhemmenden Matten, wie sie beim Boot im Motorraum vorgeschreiben sind.
b.) mit dem Fahrzeugboden wird ein massives Gestell fix verbunden, auf dem wird die Doppelsitzbank gut befestigt-aber wenn ich will, kann ich auch mit ein paar Handgriffen den
bisherigen Einzelsitz wieder verwenden.
c.) für die Doppelsitzbank wird ein massives Scharnier auf der linken Seite paralell zur Fahrrichtung vorgesehen, damit kann ich, wenn ich zu den Batterien in neuen, versenkten  Kasten rechts will, einfach die ganze Bank hochklappen und bequem arbeiten-
als Alternative käme eine eine Art schnell lösbare Verbindung der ganzen Bank von  dem fixen Haltegestell am Fahrzeugboden in Frage-so oft arbeitet man ja nicht an den Batterien.

Und wenn das Alles eingetragen wird, lasse ich gleich auch um 200-300 Kg auflasten-mit meiner Achse geht das lt. Landesprüfstelle.
G
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: stang68 am Februar 18, 2014, 17:20:46 Nachmittag
Ich greife dieses Thema noch mal an. Die Lösung finde ich optisch ansprechend und ist ja auch leicht nachzubauen.

Gibt's eine Lösung oder Lösungsansatz für einen 3Punkt Gurt am Mittelsitz? Nachdem ich ja gerade am Wiederaufbau bin könnte ich entsprechende Gewindeplatten an Dach und Boden berücksichtigen um vielleicht eine Stange einzubauen.
Mich interessiert die Lösung sehr, da wir den Nachwuchs gerne in der Mitte befördern möchten. Isofix werde ich auf jeden Fall einbauen um moderne Sitze zu fixieren, aber später sollte da auch ein Gurt verfügbar sein.

Lg. Eric
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: halber am Februar 18, 2014, 18:52:20 Nachmittag
hi eric, den tüv nicht vergessen!
die technisch beste lösung wäre wohl das reinsetzen einer 2er-bank aus einem aktuellen transporter. da ist oft für den mittelsitz der dreipunktgurt integriert. du würdest dir anschlagpunkte am fahrzeuggestell sparen (einen anschlagpunkt am himmel des hymer ist eventuell auch zu schwach).
ein zweiter ansatz sind die (teuren) gurtböcke, die es bei reimo & co gibt. da dürfte der tüv nicht wirklich was dagegen haben.
die originallösung ist mit beckengurt auf dem mittelsitz.
lg
jörg
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: FERdiLIEBT am April 26, 2014, 10:03:53 Vormittag
Hallo miteinander!
Bei diesem Thema würde ich mich gerne anschliessen :-)
Auf Grund von Nachwuchs sind wir dringend auf der Suche nach einer Doppelsitzbank für den Beifahrer, für den Sleeper CF 250 BJ 1978. Kann uns da jemand helfen? Hat jemand von euch sowas rumliegen? Oder gibt es Alternativen (aus dem Transit oder so?) Bin euch sehr dankbar für jedwede Tipps!

Liebe Grüsse, Anita
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Bedford Blitzi am April 26, 2014, 10:28:00 Vormittag
Doppelsitzbank für die Beifahrerseite habe ich noch ein paar rumliegen.
Kunstleder schwarz oder Stoff braun.

Rüdiger
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: FERdiLIEBT am April 26, 2014, 12:11:01 Nachmittag
Jupiduuu Rüdiger, Du bist doch der Beste!  :c011:

Kann man die einfach einbauen oder ist das ein grösserer Akt? Du kennst ja mein Auto... Und kann man da auch noch einen Gurt einbauen für den der in der Mitte sitzt?

Kommt auf den Zustand der Bänke an, bevorzugt hätte ich gerne die in Kunstleder, aber in jedem Fall lieber die in besserem Zustand  :c033:
Danke Dir für die schnelle Antwort!!
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: Tschiblahuk am April 26, 2014, 15:52:40 Nachmittag
Ja Hallo, was für eine Freude.
Die Anita hat noch ihren Bedford. Lange nichts gehört von dir.
Wie schauerts aus mit Österreichertreffen Ende Mai?

lg Tschibi (Helmut)
Titel: Antw:Aus zwei mach eins - Projekt Beifahrerdoppelsitz
Beitrag von: FERdiLIEBT am April 26, 2014, 16:25:24 Nachmittag
Ja ja, ich konnte mich einfach nicht trennen.... Österreichtreffen geht sich leider nicht aus, wir wohnen derzeit in Berlin und wie Du Dir vielleicht vorstellen kannst braucht ein Bedford, der sich nur in meiner Hand befindet dringend erstmal Pflege bevor die nächste längere Tour angegangen wird :-)

Aber ich nehme das in Angriff! Wirst noch öfter von mir hören :-)
 Alles Liebe Helmut!!