Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Bettmobil am Juli 05, 2012, 18:29:05 Nachmittag

Titel: Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bettmobil am Juli 05, 2012, 18:29:05 Nachmittag
Bei mir geht manchmal das Licht aus
;)
Rödeln an den Steckverbindungen an der Verteilung unter dem Schrank hinter der Heizungschaltets wieder ein.
Jetzt soll da was dauerhafteres hin.
Sicherungen sind da auch, die lass ich aber (vorerst).

Was für einen Verteilerkasten kann ich am besten verbauen?
Wieder zum Aufstecken und alle Kabel neu crimpen oder gibts da auch was zum lose Drähte verschrauben? Fänd ich irgendwie schöner :)
Habt ihr Ideen und Links zu möglichen Lösungen? Conrad?
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 05, 2012, 20:02:02 Nachmittag
Da müssen erst mal Relais rein. Dann alle Kabelverbindungen kontrolieren und dann den Sicherungskasten neu Vernieten. Oder einen neuen rein. Originale neue habe ich da.
Und der Lichtchalter noch OK ist, ssollte es wieder gehen.

Rüdiger
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 05, 2012, 20:09:32 Nachmittag
rüdiger 
er scheint das licht im wohnbereich zu meinen....lächel...
gruss klaus ...wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bedford Blitzi am Juli 05, 2012, 20:40:19 Nachmittag
Kann auch sein, mmmm.

Rüdiger
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: egon am Juli 05, 2012, 22:01:24 Nachmittag
Da innen im Kasten sind die Innensicherungen -werde in Kürze den Schaltplan und die ganze Innenanleitung einstellen, muss nur erst rausfinden, wie das geht.
Da ist ein normaler Sicherungskasten mit einer schwarzen Bakelitabgeckung mit Halteschraube in der Mitte drin.die Sicherungen sind KEINE Glasrohrsicherungen-wie f.d. KFZ Bereich sondern die normalen Runden mit KOntakt an den Enden durch ein Loch in den Anschlussfahren.
Kontrolliere alle Verbindungen, ev neue Verbindungen durch Messingkabelschuhe machen, besser nicht mit einer biligen Krimpzange, weil die den nötigen Klemmdruck nicht bringt-das sind dann Langzeitproblemzonen.., also löten.
G
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bettmobil am Juli 09, 2012, 14:00:12 Nachmittag
Ja genau, es geht um die Innenelektrik ;)
Pumpen, Licht, Kühli, etc.
Dan Bagalittesicherungskasten habe ich auch, da sind allerdings Messingmetallplättchen in U-Form als Sicherungen drin ?-/
Daneben ist eine reine Verteilung ohne Sicherungen.
Rein theoretisch müsste ich das doch alles lüstern klemmen können?
Ich mach mal ein Bild
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 09, 2012, 15:06:24 Nachmittag
sicherlich kann man das alles mit lüsterklemmen machen..
ich denke jedoch, dass die sicherungen ihren sinn haben werden oder?
spätestens dann, wenn dir das womo wegen einen defekt abgebrannt ist, wird dir sicherlich einfallen wozu die sicherungen gedacht waren..ich hoffe für dich, dass dieser fall nie eintreten wird.
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: halber am Juli 09, 2012, 15:13:43 Nachmittag
"... Rein theoretisch müsste ich das doch alles lüstern klemmen können?
Ich mach mal ein Bild  ..."

bitte auch ein bild von dem lüsternen vorgang  ;-))

Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: ascona voyage am Juli 09, 2012, 15:36:35 Nachmittag
"... Rein theoretisch müsste ich das doch alles lüstern klemmen können?
Ich mach mal ein Bild  ..."

bitte auch ein bild von dem lüsternen vorgang  ;-))

*lachmichkaputt*
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bettmobil am Juli 10, 2012, 17:36:25 Nachmittag
Sicher hat eine selbige mit End-ung Sinn. Die will ich gar nicht tauschen. Und wenn würde das hier rein stattdessen:
http://www.conrad.biz/ce/de/product/852175/Sicherungskasten-Standard-Flachsicherungen-

Ich will die Verteilung (weisser Kasten, Bilder) ersetzen. Womit geht's also am besten?
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: egon am Juli 10, 2012, 18:04:22 Nachmittag
Habe das BIld schon einmal eingestellt, mein Hauptverteiler, bisher der grausliche Kasten mit den Glasrohrsicherungen unterm Armaturenbrett wurde schon lange gegen einen professionellen Schaltkasten aus dem Bootsbau getauscht-10 Stromkreise mit Schalter, Kontrollampe und Sicherungsautomaten-das Ding hat sich schon x mal bewährt und mir viel. viel Ärger erspart.
Kann Dir nur raten, wenn Du was perfektes haben willst, schau Dich im Bootsbau um ,die Fa. philippi hat das schöne Sachen: www.philippi-online.de
Teile aus dem Bootsbau sind etwas teurer aber von wesentlich besserer Qualität als der Kram der bei Womos oft verbaut wird.
G
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 10, 2012, 18:46:55 Nachmittag
hi bettmobil,
was stört dich daran, zumal es doch in einem bereich ist wo du eigentlich nie hinkommst? ich persönlich brauchte da noch nie ne sicherung wechseln..wenn du den anscheinenden wackelkontakt  anständig  beseitigst ist doch  für einige zeit wieder ruhe. ich würde es so lassen...
übrigens.. was wird eigentlich mit dem relais geschaltet?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bettmobil am Juli 11, 2012, 08:20:29 Vormittag
Wofür das Relais sein soll weiss ich (noch) nicht. Laderegler? Ein gleiches habe ich auch im Batteriekasten.
Die Philippi Sache mit so 70€ für eine Sammel- bzw. Reihenschiene ist schon der Hamm€r :(
Vermutlich sollte ich wirklich alle Stecker neu machen und den Verteiler mal etwas blank schmirgeln.
An die Sicherungen musste ich auch noch nie.... Toi,toi,toi :)
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: halber am Juli 11, 2012, 09:47:56 Vormittag
hi bettmobil,
als preiswerte lösung unterhalb der yacht-automaten kann man auch sicherungsautomaten in die üblichen sicherungshalter einstecken.

http://www.edelstahlpumpe.de/Kfz-Sicherungsautomat-ETA-1610-21--1168.html

lg
jörg
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 11, 2012, 11:37:21 Vormittag
ja jörg,
aber dann braucht man den dazu passenden sicherungshalter auch..meine meinung, zusammen mit den sicherungen steht das preislich, so oft wie man da wirklich dran muss, in keinem verhältnis..muss aber ja jeder für sich selber entscheiden...dein hinweis war aber evtl. trotzdem nützlich, vielleicht gebraucht ja jemand mal solche sicherungen für etwas anderes..
wegen dem relais..
ich glaube nicht, dass es was mit dem laden zu tun hat..nicht an der stelle... dafür befindet sich ja auch eins im batteriefach wie du schreibst..könnte evtl. was mit der wasserversorgung oder mit der heizungslüftung zu tun haben.. ich habe nur interessehalber gefragt, weil das teil da eigentlich serienmässig nicht ist.
gruss klaus..wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: halber am Juli 11, 2012, 11:47:05 Vormittag
der vorteil der einzelnen sicherungsautomaten gegenüber den fertigen schalttafeln der yachtausrüster ist:
- die automaten können in der stärke gewählt werden, wie es der stromkreis braucht (bei den schalttafeln oft durchgängig 8a-automaten verbaut)
- geht EIN automat kaputt ist der schaden preislich sehr überschaubar
lg
jörg

p.s.: die dinger passen in die üblichen halterungen für flachsicherungen
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Rennfuchs am Juli 11, 2012, 11:58:22 Vormittag
Hallo

Das Relais ist bei mir auch drin (Serienmässig). Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das für den Kühlschrank 12V welches sich nur bei laufendem Motor schaltet, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Schaue aber mal Heute Abend nach, da ich noch den Original Schaltplan habe.
gruss
Wolfgang
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Bettmobil am Juli 11, 2012, 12:23:35 Nachmittag
Danke für den Link zu den Sicherungen. Die ollen Dinger sollten wirklich mit rausfliegen ;)
Mein Problem bleibt jedoch die Verteilung.
Kann ich diese Sammelschienen von Philippi zum verdrahten nehmen?
Zwei da rein eine für minus die andere für die plus Verkabelung?
Die schreiben zwar:
"Sehr gut geeignet zum Verbinden der Minusanschlüsse"
aber dat geiht doch och für plus, oder nicht?
http://www.philippi-online.de/index.php5?url=produkte.php5&m1id=2&sprache=de&kat1_nr=5&kat2_nr=7

Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 11, 2012, 13:06:40 Nachmittag
Hallo

Das Relais ist bei mir auch drin (Serienmässig). Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das für den Kühlschrank 12V welches sich nur bei laufendem Motor schaltet, damit die Batterie nicht leergezogen wird. Schaue aber mal Heute Abend nach, da ich noch den Original Schaltplan habe.
gruss
Wolfgang

danke wolfgang für die mitteilung..
berichte bitte was du rausgefunden hast..
wenn es so ist wie du schreibst, macht es meiner meinung nach nur sinn, wenn man nur eine batterie drin hat..ansonsten ist mir ne schwächere zweitbatterie, die ja während der fahrt wieder geladen wird, lieber als verdorbene lebensmittel..lächel ausserdem habe ich auf der leitung, nachdem ich den querschnitt erhöht habe,  auch noch nen kühlkoffer für eiskalte getränke  angeschlossen..
bettmobil,
sicher kannst du die schienen auch für plus benutzen..warum nicht?...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: halber am Juli 11, 2012, 13:10:03 Nachmittag
hallo bettmobil,
verstehe ich dich richtig:
- es geht um das helle teil rechts auf deinem bild?
- da werden doch eigentlich nur jeweils zwei kabel unter nutzung dieses teils zusammengesteckt (rechts gehen z.b. zwei blaue kabel ran, die sind doch dann dadurch verbunden oder?)

wenn dem so ist, könntest du doch auch:
variante 1 -> die kabelschuhe von beiden blauen kabeln ab, auf eine seite 3cm schrumpfschlauch aufschieben, beide enden in einen passenden quetschverbinder, quetschen, schrumpfschlauch drüber, fön dran
variante 2 -> ein kabelschuh ab und gegen eine in den anderen kabelschuh passenden lasche wechseln, wieder auf ein kabel 3cm schrumpfschlauch aufschieben, etc.
variante 3 -> löten, ich bin ja gegen lösten im kfz-bereich, ist aber fast geschmackssache ....

quetschverbinder
http://www.elektroparts24.de/article_1440__Quetschverbinder%20DR2%201.5-2.5%20bl%204010311000350%20125915.htm

solche lasche
im bild oben links das blaue teil ganz rechts
http://www.pitopia.de/scripts/pictures/detail.php?pid=7758&view=1&printview=1

den kabelverhau kannst du dann ja mechanisch noch sichern

aber eigentlich: lass es doch wie es ist. kontrolliere die festigkeit und die korrosion und fertsch

lg
jörg
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: ducati900 am Juli 11, 2012, 13:24:30 Nachmittag
Klaus Ich habe meine Kuhlschrank auch so geschalten, das er nur lauft wenn den Motor lauft, iat nicht original.
Ausserdem kann Ich Ihm vom Armaturenbrett einschalten.
Wenn Ich irgendwo parke, dann lass ich den Kuhlschrank mit Gas laufen.

Ben.
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: egon am Juli 11, 2012, 17:48:15 Nachmittag
UM dem leidigen Kühlschrankproblem die Spitze zu nehmen haben wir zusätzlich eine Kompressor-Kühltruhe, die locker mit 12 V geht, weil sie viel weniger als ein Absorber-so wie der Bordkühlschrank- an Leistung frisst.
Der Vorteil ist bis minus 18 Grad bei jedem Wetter, Nachteil ist halt der Preis , so um die 400.-
Aber wir möchte nicht mehr darauf verzichten, der Bordkühlschrank ist ohne dies für 3 zu klein..
Was das ursprüngliche Problem mit den Sicherungen angeht:
einmal etwas in die Tasche greifen-und dann für Jahre Ruhe haben.

G
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Rennfuchs am Juli 11, 2012, 19:01:04 Nachmittag
Hallo Klaus,
ich habe mir gerade den Schaltplan angesehen.

1. Das Relais ist ein Original Einbauteil
2. Der Strom kommt von der Starterbatterie
3. Den Plan Scanne ich morgen auf der Arbeit ein
4. Danach schicke ich ihn Dir per PN zum Checken
Da ich nicht soviel Ahnung von Schaltplänen habe, korrigiere mich danach wenn ich falsch liege.

gruss
Wolfgang



Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 11, 2012, 19:22:38 Nachmittag
hi wolfgang,
ist ok aber die sache hat einen kleinen haken..du kannst über pn nichts schicken, nur schreiben...lächel
deshalb schicke ich dir eine jetzt eine pn..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: ducati900 am Juli 11, 2012, 20:06:39 Nachmittag
Wofgang, kannst das Schaltplan auch hier einstellen.

Ben.
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 12, 2012, 12:00:16 Nachmittag
hallo ben,
ich habe deinen versteckten hinweis, gewollt oder nicht ist egal, sehr gut verstanden und du hast damit natürlich recht.
dieses forum hat bis jetzt immer so gut geklappt weil es mit dem  nehmen und geben sehr gut harmonierte..
der werner, da bin ich mir ganz sicher, hat sich sicherlich nichts dabei gedacht, als er mir den schaltplan schickte und ich selber mir auch nicht, als ich ihn dazu ermunterte. dafür entschuldige ich mich hier in aller form..wir wollen sicherlich nicht dem treiben einzelner hier im forum nacheifern und uns daten gegenseitig zuschieben, die vielleicht auch andere interessieren könnten...
ich denke deshalb auch in werners interesse zu handeln, wenn ich seinen schaltplan jetzt hier reinsetze..
meine bitte an die admins, bitte in den downloadbereich mit übernehmen.
zu werner selbst..
dein plan ist insofern  schon ok..
allerdings ist die klemmenbezeichnung an einigen stellen nicht mehr zeitgemäss.. bei relais sieht es zb. in der heutigen zeit so aus.
klemme 30 = dauerplus
klemme 87 = plus zum verbraucher
klemme 85 = minus wicklung
klemme 86 = plus  wicklung
abschliessend insgesamt...
hymer hat wohl in einigen fahrzeugen, wie man sieht, tatsächlich dieses reais verbaut.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: ducati900 am Juli 12, 2012, 12:29:28 Nachmittag
Hallo Klauus, danke.
Ich wollte es ausdruecken aber da kmot nur den rechten haelfte auf Papier.

Ich habe meine  Kühlschrank auch so geschaltet  aber das Relais bei den  Kühlschrank eingebaut.

Ben.
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Rennfuchs am Juli 12, 2012, 12:48:05 Nachmittag
Hallo Klaus,
hast du mit Werner mich gemeint. Macht nichts Werner kommt auch gut.
Hier ist aber der Schaltplan im Din A4 Format. Zum Ausdrucken ist der wohl besser geeignet.

und Nein ich habe nichts dagegen das der Online gestellt wird. Das habe ich Dir in der Mail auch geschrieben das ich machen wollte.

gruss
Wolfgang
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 12, 2012, 12:51:07 Nachmittag
ja wolfgang...
natürlich...
danke fürs einsetzen..
gruss klaus....wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: ducati900 am Juli 12, 2012, 13:33:23 Nachmittag
Hallo Wolfgang, das geht genau so schlecht.

Ben.
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: Wilk am Juli 12, 2012, 14:06:19 Nachmittag
Hallo Wolfgang, das geht genau so schlecht.

Ben.
ben, das liegt dann aber wahrscheinlich an deiner druckereinstellung...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: ducati900 am Juli 12, 2012, 14:11:43 Nachmittag
Kann sein aber gibt normal nie Probleme, kanns mal versuchen mit eine andere.

Ben.
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: halber am Juli 12, 2012, 14:27:54 Nachmittag
ich hab mal die hintergrundfarbe ein wenig rausgemacht
Titel: Antw:Stromverteilerkasten
Beitrag von: egon am Juli 12, 2012, 14:46:13 Nachmittag
Wirstellen gerade die EDV um, auerdem "expoldiert" die Arbeit, daher erst heute wieder eine kurze Anmerkung zu dem Thema Schaltplan:
Habe versprochen der Original-Hymerplan einzustellen, nur muss ich Zeit finden, das Handbuch zu holen-er ist sehr viel übersichtlicher, weil eben für Laien erstellt.
G