Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: Steely Dan am Juni 13, 2012, 09:47:22 Vormittag

Titel: Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 13, 2012, 09:47:22 Vormittag
Hallo,

hat s bestimmt schon oft gegeben, nun hats auch mich erwischt.

Folgendes Problem: Hymer springt plötzlich nicht an.
Symptom: Keine Kontrolllampen bei Zündung AN, kein Licht, kein Strom an 12v-Steckdose, kein Klackern am Anlasser.

Batterien beide voll (über 13v), gemessen an der LED Anzeige, Wagen hat nur einen Tag gestanden.

Sicherungen alle in Ordnung.
Batterieklemmen kontrolliert, gelöst und wieder fest angezogen.
Zwei Sicherungen im Motorraum, auch OK, (Vorglührelais)
Sichtkontrolle Anlasser: alle Kabel dran, Hammerschlag keine Funktion (sowieso Quatsch, da ja kein Strom ankommt).

Weiss jetzt erstmal nicht mehr weiter, wollte heute Abend eigentlich zum Angeln fahren.

Auf dem Treffen hat der Wagen länger gestanden und ist sofort anstandslos angesprungen.

Habe trotzdem jetzt Batterieladegerät angeschlossen und will heute Abend nochmal probieren.

Was könnte ich noch probieren? Bei Strom stehe ich völlig auf dem Schlauch.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: halber am Juni 13, 2012, 10:25:57 Vormittag
könnte masse fehlen.
verbindung batterie-karosse ist i.o.?
lg
jörg
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Rohri am Juni 13, 2012, 11:03:53 Vormittag
Hat der noch das orginale Bedford-Zündschloss? Wenn ja würde ich meine Suche dort mal beginnen.


Gruss Werner
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: halber am Juni 13, 2012, 11:14:15 Vormittag
hmmm, "zündschloss" ... hat den die steckdose nicht dauerplus (?) und sollte also auch bei fehlehaftem zündschloss funktionieren?
lg
jörg
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: sigi_m am Juni 13, 2012, 11:21:41 Vormittag
@rohri: Ans Zündschloss habe ich auch schon gedacht, aber müsste dann das Licht nicht trotzdem funktionieren?

Funktioniert überhaupt noch irgendetwas elektrisch, wie die Hupe zum Beispiel, (die hat bei mir Dauerstrom), oder ist er komplett ohne Saft?
Gibt es vielleicht irgendwo einen Batteriehauptschalter der rausgesprungen sein könnte? Ist nur eine Vermutung.
Hoffentlich hast du den Fehler bald und es ist nichts gröberes.

Gruss..Sigi

Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: splettsut am Juni 13, 2012, 11:26:27 Vormittag
Das hört sich ja nicht gut an!!
Hoffentlich findest Du den Fehler bald!!!
Bei uns war damals desfinitiv die Brauchbatterie kaputt und die hat die Fahrbatterie leergezogen!! DA ging auch nichts mehr!!
Aber das hast Du ja schon ausgeschlossen!!!
Da weiss ich auch keinen Rat mehr!!
Dafür haben wir die Jungs hier!!! ;-*
LG
Sanne
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: ducati900 am Juni 13, 2012, 11:59:16 Vormittag
Wenn alles tot ist, dann ist es nicht schwer zu finden mit eine Pruflampe, anfangen bei den Batterie und dann weiter zur Sicherungskasten und Zündschloss.

Ben.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 12:21:25 Nachmittag
Kann nur hinzufügen:
a:) checke alle Batterieklemmen und reinige Sie gründlich(Übergangswiderstand kann böse Streiche spielen
b.) lklemme ev ein Kabel an die batterie masse und halte das gegen verschiedene Massepunkte am Auto-MOtor, Karosserie etc.Wenn jetzt die Lichter aufleuchten ist klar was los ist
c.) checke alle Kabel, speziell die starken an den Batterien, ob nicht unter der Plastikhülle bei den Anschlussklemmen die Kabel gebrochen sind, von aussen sieht man das nicht..
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 13, 2012, 12:41:22 Nachmittag
Danke für die zahlreichen Antworten.

Habe heute Mittag den Fehler gefunden.

Plus-Kabel von Batterie zum Anlasser ist an der Öse Verschraubung Anlasser gebrochen. Jetzt habe ich ein Kabelende und eine lose Öse.  B-(

Versuche erstmal, die Öse dranzulöten, wobei ich mir da nicht viel von verspreche. Schätze, da muss ein neues Kabel her.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 13, 2012, 12:51:15 Nachmittag
sanne,
was du da schreibst, sollte eigentlich so nicht passieren. beide batterien sind im normalfall bei ruhestand durch ein relais getrennt um nicht die zum starten leer zu saugen... dieses relais verbindet die batterien erst miteinander, wenn der motor läuft..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Rohri am Juni 13, 2012, 13:38:17 Nachmittag
Das mit dem löten wird nix werden.Durch die vibrationen ist das gleich wieder ab. So ein Ringschuh wird doch irgendwo in deiner Nähe aufzutreiben sein. Ich hole mir die Dinger ganz gerne im Auto-Hifi-Laden. Die gibts dann vergoldet und sind meistens billiger als die Standardschuhe beim Boschdienst.
Mich wundert allerdings dass dann die Zündung auch nicht mehr geht.Wird der Strom hierfür am Anlasser abgenommen? Hab da bei mir noch nie drauf geachtet.


Gruss Werner
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 13, 2012, 13:46:34 Nachmittag
Nun, bin wirklich kein Fachmann, aber was ich so gesehen habe ist, dass nach dem Bruch die Verteilung der Ströme erst richtig losgeht. Da also die Leitung unterbrochen war, ging nichts mehr.

Muss aber auch sagen, dass das bei mir wahrscheinlich wegen Motorumbau nicht mehr ganz original ist.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 13:54:25 Nachmittag
Das mit dem löten wird nix werden.Durch die vibrationen ist das gleich wieder ab. So ein Ringschuh wird doch irgendwo in deiner Nähe aufzutreiben sein. Ich hole mir die Dinger ganz gerne im Auto-Hifi-Laden.

wollte ich auch gerade schreiben, mach das so und alles wird gut ;o)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: splettsut am Juni 13, 2012, 14:04:51 Nachmittag
sanne,
was du da schreibst, sollte eigentlich so nicht passieren. beide batterien sind im normalfall bei ruhestand durch ein relais getrennt um nicht die zum starten leer zu saugen... dieses relais verbindet die batterien erst miteinander, wenn der motor läuft..
gruss klaus...wilk
@ wilk!!

Du hast auf jeden Fall recht!! Ist uns vor ein paar Jahren passiert!! Mittlerweile sind wir schlauer!!Kurz danach haben wir so ein Relais eingebaut, bzw unser Haus und Hofelektriker!! Grins!! Passiert und hoffentlich nieeee wieder!! ;-)
LG Sanne
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 13, 2012, 14:31:08 Nachmittag
Na gut, fahre gleich mal zum Teilemann meines Vertrauens und bau es vielleicht heute noch ein (anstatt zu angeln, wie ich es eigentlich vorhatte)
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 18:50:56 Nachmittag
Also , meine Vermutung war richtig-freut mich, denn den Fehler , dass unter der doch recht zähen Ummantelungshülse ein unerkannter Bruch auftreten kann , ist mit auch von der -ja genau-Gurtpeitsche bekannt und nicht sofort sichtbar.
Werner hat ganz recht, hier ist bei diesen vielen Litzen ein Verlöten nicht am Platz, weil damit das eigentlich elastische Kabel(das ist ja der Sinn eines Litzenkabels) praktisch zum steifen Draht wird.
Entweder Batterieklemmen kaufen. bei enen das Kabel geklemmt werden kann-wer es ganz richtig machen will klemmt vorher eine versilberte Adernendhülse drüber-oder in einen guten, am Besten vergoldeten Kabelschuh mit dem richtigen Werkzeug einpressen und so verlegen, dass das kabel nicht wie eine Bogensehne gespannt ist, sondern "arbeiten" kann-dann sollte länger Ruhe sein.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: kiteflyer am Juni 13, 2012, 19:00:38 Nachmittag
bei den richtig fetten kabeln brauchst du gar nicht anfangen mit löten - viel zu lose und gefährlich (schon mal gesehen was passiert  wenn so ein starterkabel der masse begegnet?).
es gibt beim elektriker fette klemmösen und die haben dann extrafette klemmzangen mit denen man die zusammendrücken kann (jemand bitten) - mit heimwerkermitteln keine chance

kostet fast nix und hält ewig
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 13, 2012, 19:13:24 Nachmittag
...ggfs. gibt es im Schweisszubehör schraubbare Ösen bei denen das Kabel einfach festgeschraubt wird. Diese Ösen kosten nicht viel, sind für starke Ströme gedacht und man braucht wegen der passenden Quetschzange niemand am A..... lecken *grins*

sehen so aus:

(http://www.siebershop.de/catalog/images/article_35905_1.jpg)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 13, 2012, 19:38:48 Nachmittag
klaus,
die sind eigendlich gut, bloss hat man am starter meistens nicht so viel platz dafür.. wenn se aber passen, sind se allemal geeigneter als batterieklemmen...lächel..
gruss klaus...wilk
 
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 13, 2012, 21:54:16 Nachmittag
bekanntlich führen viele Wege nach Rom, das sit sicher ein erfolgversprechender-das Kabel sollte halt genug spielraum haben um die Vibrationen unbeschadet zu überstehen.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 14, 2012, 06:14:18 Vormittag
Also nur richtigkeitshalber: es ist nicht das Kabel gebrochen, ohne jetzt wieder auf die Gurtpeitschen zurückkommen zu wollen, sondern die Öse direkt hinter dem Loch. Das kann daher rühren, dass diese zum Einbau um ca. 90 Grad abgewinkelt wurde, da sie nach Anschluss parallel zum Starter in Richtung Getriebe verläuft.

In der tat "hing" das Kabel stromführend in der Luft, auf Grund seiner Steifigkeit berührte es jedoch glücklicherweise weder Anlasser noch Getriebegehäuse,sonst hätte es wahrscheinlich richtig geknallt.

Diese Schraubhülse von Klaus scheint mir tatsächlich am sichersten zu sein, habe bisher nur eine zum klemmen aufgetrieben, werd mich darum kümmern, Platz genug scheint zu sein.

Komme wohl erst am Wochenende dazu, habe ja auch noch ein Leben nach dem Bedford.   B-)
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 08:50:18 Vormittag

Diese Schraubhülse von Klaus scheint mir tatsächlich am sichersten zu sein, habe bisher nur eine zum klemmen aufgetrieben, werd mich darum kümmern, Platz genug scheint zu sein.

die Dinger kommen wie gesagt aus dem Schweisszubehör. Im Baumarkt findest Du sowas aber nicht. Wende Dich an ein Werkzeugfachgeschäft, dort wird Dir geholfen...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 14, 2012, 10:29:10 Vormittag
hi christian,
diese kabelösen, und nicht batterieklemmen, kosten ja wirklich nur ein paar cent. sie könnten aber, wegen dem aufbau des starters, zumindest in der ösengrösse evtl. nicht passen. wirst da also an  den seiten etwas abschleifen müssen. ausserdem solltest du auch drauf achten bezw. dran denken wie weit das fahrzeug beim bremsen evtl. einnicken kann, wenn es voll beladen ist. nicht das dir da die doch relativ lange öse im wege ist und gegen das bodenblech kommt. ich denke, und ich habe es bis jetzt noch bei keinem  beddy anders gesehen, dass die abwinkelung der original öse wohl ihren sinn hat.
mein persönlicher rat wäre..
hole dir ruhig eine öse aus dem baumarkt, winkel sie ab ( schliesslich hat die alte ja auch 30 j. gehalten)  und leihe dir bei deinem elektriker die abgebildete zange aus. die geht über 8 stationen von 0,5-16 qmm..reicht also für dein problem vollkommen aus. schade, dass du den ausfall nicht schon beim treffen hattest, da hätten wir das gleich an ort und stelle erledigen können..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 12:47:46 Nachmittag
Je nachhaltiger die Pressung erfolgt, desto besser funkt die Sache auf Dauer.
Daher hat man heute auch schon Spezialzangen mit Hebelübersetzung-da kommt der "Saft" aus den KLemmen-kostet zwar ein paar Euronen, aber das ERgebnis überzeugt.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: halber am Juni 14, 2012, 13:16:58 Nachmittag
bietet noch einer mehr? wer hat die grösste?
;-))


lg
jörg
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 14, 2012, 15:04:10 Nachmittag
...alles Spielzeug und nicht oder nur bedingt für das Kabel von der Batterie zum Anlasser geeignet.  Um das vernünftig zu machen braucht man sowas:

(http://picture.yatego.com/images/4dde5342c68e68.9/big_1239-1-kqh/kabelschuhzange-crimpzange-presszange-6-50mm%B2-neu.jpg)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 14, 2012, 15:17:46 Nachmittag
grins,
damit biste aber noch nicht durch...
morgen kaufe ich mir ne noch grössere...lach...
nee im ernst..
meine bis 16 qmm reicht aus...packt die öse von 3 stellen gut zusammen und quetscht vor allem nicht quer sondern längs..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 14, 2012, 15:23:24 Nachmittag
Na gut, und meine NÄchste hat Handvorwärmung und spielt den Radetzkymarsch-denke das sollte recihen.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 15, 2012, 06:51:18 Vormittag
Also: wer hat die grösste?
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 15, 2012, 06:53:23 Vormittag
Ah jetzt sehe ich, da hat Klaus etwas vorweggegriffen, alles Andere ist Spielzeug B-)

Glaub, damit bin ich auf dem richtigen Weg, gehe am Wochenende dran.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 11:35:34 Vormittag
ich stelle mir grade vor, mit so einen monstrum von zange am auto oder im schaltschrank zu arbeiten.. lächel..
diese zange hat aber sicherlich auch ihren verwendungszweck und damit ihre berechtigung..wenn man damit trotz ihrer grösse, hinkommt wo es nötig ist, ist es auch ok.
nicht vergessen, beim öse draufsetzen die batterie abzuklemmen..!!
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2012, 11:55:47 Vormittag
ich stelle mir grade vor, mit so einen monstrum von zange am auto oder im schaltschrank zu arbeiten.. lächel..

Spassvogel ;o)

Diese Zangen braucht man um die fingerdicke Kabel z.b. aus dem Auto HIFI Bereich zu verkrimpen. Die anderen Zangen welche in diesem Thread bebildert sind, eignen sich nur für dünnere Kabel. Selbstverständlich werden die dicken Kabel ausserhalb vom Auto konfektioniert :o)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 13:20:54 Nachmittag
UM jede Klarheit restlos zu vermeiden:
die von mir gezeigte Zange ist -mit diesem eingebauten Backensatz-für die sog.AMP Klemmen rot-blau-gelb gedacht, also bis 6 mm-somit für Batteriehauptkabel nicht anwendbar , weil das mindestens 10 mm haben sollte-man mann aber also Motlösung auch 2 6 mm Kabel mit gelben Ösen pararallellschalten.

Die von Dir gezeigte Schraubklemme Klaus-scheint mir -aus dem Museum zu sein, wer vermendet noch heute M6 Schlitzschrauben?
Alle mir bekannten schraubbaren Batterieklemmen-und die verwenden KEINE  BLANKEN Eisenschrauben sondern Sonderlegierungen mit Kadmium-haben da Sechskantschrauben, entweder M 6 oder sogar M 8.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2012, 13:43:49 Nachmittag
Die von Dir gezeigte Schraubklemme Klaus-scheint mir -aus dem Museum zu sein, wer vermendet noch heute M6 Schlitzschrauben?

das sind normale, gängige und handelsübliche Schrauben nach DIN 85. Die Schraubklemmen sind nicht aus dem Museum sondern aus dem aktuellen Schweisszubehör der Neuzeit. Ausserdem wüsste ich nicht was an einem Sechskantkopf modern sein sollte...

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: christoph am Juni 15, 2012, 16:20:44 Nachmittag
nicht zu letzt sollte man acht geben wenn man mal ein h-kennzeichen haben will.
eine der vorgaben sind zeitgemässe materialien bei reparaturen. wenn da ein prüfer schlecht drauf ist dann könnte er das "h" verweigern.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 17:00:52 Nachmittag
christoph,
da hast du sicherlich recht. ich denke jedoch, kein prüfer schaut sich diese klemme am starter an und wird sie bemängeln...wenn doch, ist das aber kein 100%iger prüfer sondern ein bekloppter..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2012, 17:04:21 Nachmittag
eine der vorgaben sind zeitgemässe materialien bei reparaturen.

davon habe ich noch nichts in den Richtlinien gelesen (und ich kenne die eingentlich sehr genau) ...dachte ich *grins*

Verwechselst Du das nicht vielleicht mit "Umbauten und Nachrüstungen", denn bei diesen gilt, dass das zeitgenössische Erscheinungsbild erhalten bleiben muss...

wie auch immer, ein Prüfer wird sich wegen eines modernen Kabelschuh's wohl eh nicht "in die Hose machen"

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: christoph am Juni 15, 2012, 17:52:48 Nachmittag
2. zugehörige abweichungen vom orginalzustand
1.1 aufbau/karosserie: reparaturstellen am aufbau mit zeitgemässen materialien durchgeführt.

das steht auf seite 3 meines gutachtens fürs h

da wurde mal der warmwasserboiler ausgebaut und die klappe gleich mit. nun ist an der stelle nur ein struckturblech aufgesetzt.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 19:23:27 Nachmittag
Wollen wir nicht über Schrauben streiten, aber eine Sechskantschraube lässt sich nun mal wesentlich besser und ohne abzuruschen anziehen als eine Schlitzschraiube-drum sind die ja praktisch-unbeweint vom Markt verschwunden-wie gesagt ich brauche öfter Batterieklemmen, aber mit Schlitzschrauben-lange nicht mehr gesehen..
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 15, 2012, 19:30:33 Nachmittag
drum sind die ja praktisch-unbeweint vom Markt verschwunden-

...da ist garnichts vom Markt verschwunden, wie kommst Du darauf?

Jede Schraube hat ihren Einsatz -und Verwendungszweck, so auch die immernoch absolut gängige DIN 85 (sprich Zylinderkopfschraube mit Schlitz) Schraube.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 19:37:16 Nachmittag
Wollen wir nicht über Schrauben streiten, aber eine Sechskantschraube lässt sich nun mal wesentlich besser und ohne abzuruschen anziehen als eine Schlitzschraiube-drum sind die ja praktisch-unbeweint vom Markt verschwunden-wie gesagt ich brauche öfter Batterieklemmen, aber mit Schlitzschrauben-lange nicht mehr gesehen..
G
1.)...handelt es sich in diesen thread nicht um batterieklemmen.
2.)...hat man bereits darauf hingewiesen, dass diese öse neueren datums aus dem schweisszubehör und daher absolut nicht vom markt ist..
3.)...hast du doch selbst die schraubendiskusion  mit der bemerkung angefacht, dass die abgebildete öse wohl aus dem museum ist.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 15, 2012, 23:13:48 Nachmittag
Jemand hat diese Öse als Lösung eingestellt und ich habe mir erlaubt, daarf hinzweisen, dass Schlitzschrauben heute nicht mehr Stand dder Technik sind-wenn das auch Manche aus IHren Reminiszenzen an die Lehrzeit reist-ok?
Der Thread, Herr Oberlehrer, hat über eine , zunächst nur ahnbare (BItte Herr Lehrer ich habe  mit meiner Vemutung über die Schadenursache recht gehabt-krieg ich jetzt einen Lollypop?)gerissene Verbindung im Hauptstromkeis gehandelt, in der Folge ging es um möglichst sinnvolle Reparaturmöglichkeiten-am Stand der Technik von 2012- was ist da falsch daran wenn man es wagt, technische Nostalgie gegen moderne
technologie aufzuzegenm, Herr Oberlehrer?
Noch was , Herr Oberlehrer, bei uns im 22. Wiener Gemeindebezirk gibt es tatsächlich einen Markt, der auch Schweisszubeör führt-aber wollten wir denn schweissen, Herr Oberlehrer? Wenn ja führt jeder Fremdenführer oder  Blindenhund "Eure Ungläubigkeit "hin... hi
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: ducati900 am Juni 15, 2012, 23:26:44 Nachmittag
Bunch of Muppets.
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 15, 2012, 23:41:45 Nachmittag
es hat keinen zweck...einfach unbelehrbar...
meint er könne unaufhörlich  mist schreiben und wenn man ihn höflich darauf aufmerksam macht wird er ausfallend..
aber nochmal zur erinnerung..das kabel bzw. die öse ist nicht an der batterie gebrochen sondern am starter..somit hast du also absolut kein recht mit deiner vermutung an der batterieklemme würde der fehler liegen..daher kann ich auch nicht nachvollziehen warum du dauernd die batterieklemme noch dazu mit einer gebrochenen gurtpeitsche ins spiel bringst..ausserdem bin ich in bezug der besprochenen öse mit den schlitzschrauben wohl nicht der richtige gesprächspartner, denn die habe ich, wenn ichs auch gerne gewollt hätte, nicht ins spiel gebrachrt..hast dich ja jetzt aber  mal wieder auf mich eingeschossen, bei anderen trauste dich wohl nicht so richtig oder?
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 16, 2012, 08:10:49 Vormittag
Jemand hat diese Öse als Lösung eingestellt und ich habe mir erlaubt, daarf hinzweisen, dass Schlitzschrauben heute nicht mehr Stand dder Technik sind-wenn das auch Manche aus IHren Reminiszenzen an die Lehrzeit reist?

Lieber Egon,

wie Du auch in der Ansprache siehst versuche ich freundlich zu bleiben obwohl ich langsam etwas ungehalten werden...

Mit einer Reministenz an meine Lehrzeit hat das nichts zu tun auch wenn ich gelernter Werkzeug/Maschinen/Eisenwarenkaufmann bin. Aber alleine vor diesem Hintergrund vermute ich, dass ich mich mit Eisenwaren etwas besser auskenne als Du. Wenn ich Dir sage, dass eine DIN 85 Schraube nicht veraltet ist, darfst Du mir das glauben. Im übrigen wüsste ich nicht, was an einer Sechskantschraube modern sein sollte? Rein historisch betrachtet ist die Sechskantschraube sogar weit älter als eine Schlitzschraube aber das nur nebenbei...

Zitat
... in der Folge ging es um möglichst sinnvolle Reparaturmöglichkeiten-am Stand der Technik von 2012- was ist da falsch daran wenn man es wagt, technische Nostalgie gegen moderne
technologie aufzuzegenm... gibt es tatsächlich einen Markt, der auch Schweisszubeör führt-aber wollten wir denn schweissen, Herr Oberlehrer

nein, wir wollen nicht schweissen aber was bitte ist falsch daran einen Blick über den Tellerrand zu machen? Du bist es doch der immer das Bootszubehör als Beispiel bringt ...da könnte ich auch fragen: wollen wir denn Boot fahren?

Gerade weil es hier, wie Du richtig bemerkt hast, um eine möglichst sinnvolle Reparatur geht, ist der Blick hinüber zum Schweisszubehör mehr als clever. Denn dort werden Ströme gebändigt welche im Auto, Boot oder HIFI Bereich niemals auftreten. Die von mir vorgestellte Klemme ist für einen Einsatz von mehreren hundert Ampere gedacht, so eine Klemme am Anlasser hält ewig, diese Baustelle hat man dann kein zweites Mal, garantiert. Und, nicht zu vergessen, diese Klemmen kann auch ein Laie ohne riesige Crimpzange montieren...und wer meint, dass die Schlitzschrauben in der Klemme nicht der hochtechnologie der Neuzeit entsprechen, kann diese einfach gegen eine ihm sympathischere Schraube ersetzen.

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 16, 2012, 08:55:53 Vormittag
Aber Klaus, verfalle mir wegen der blöden Klemme doch nicht in die bekannte "Klaustriophobie", was ich sagen will ist einfach, dass man Sechskantschrauben leichter und viel Fester anziehen an, das spielt eine Rolle wenn das Ding an LIma oder Starter verbaut ist.Ich habe mich oft genug mit Schlitzschrauben heruumgeärgert und mir beim Abrutschen des Schaubendrehers die Finger zerschunden
Deine KLemme hat normale Eisenschrauben,(nehme an Du legst Zahnscheibe etc. unter)  bei der Batterie würde ich die nicht verwenden, das rostet unter Garantie durch die Säuredämpfe.

Ich habe manchmal den Eindruck dass alles was neu oder technisch verbessert ist , gewissen Leuten (betrifft ausdrücklich nicht Dich!)hier im Forum wie der Gottseibeiuns vorkommt., sozusagen die HUter des heiligen Grales der technischen Nostaligie-sollen ihren Spass haben, Anderen, die aber den KOpf auch hie und da aus dem Sand henem  heben, nicht ständig" an's Bein pinkeln " sondern  sich vielelicht doch einmal überlegen, ob nicht auch neue Sache n Materialen etc, für und Vorteile bringen könnten-schliesslich kurbeln wir ja unsere Autos auch nich tmehr an..

ÜBrigens. mit den Muppets verglichen zu werden ist ehrenhaft, schliesslich die zwei alten Trotteln ja
berühmt und unverzichtbar, , trotzdem ich würde den heimischen, also bodenstädigen Vergleich mit dem Kasperl und dem Krokodil den Vorzug geben-da kommen auch Tierliebhaber auf Ihre Kosten- Hi
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 16, 2012, 09:02:47 Vormittag
.Ich habe mich oft genug mit Schlitzschrauben heruumgeärgert und mir beim Abrutschen des Schaubendrehers die Finger zerschunden

wie ich schon geschrieben habe ist es kein Problem die Schrauben herauszudrehen und Schrauben nach Wunsch zu verwenden. Besonders wenn man nicht mit einem Schraubendreher umgehen kann ohne sich zu verletzen, sind z.b. Inbusschrauben, Ribe oder auch Innentorx eine gute und verletzungsfreie Alternative ;o)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 16, 2012, 09:34:24 Vormittag
Genau das wollte ich damit ausdrücken, als gelernter Techniker hat man nun mal eine Hang zur Perfektion-übrigens-in der Oldtimerzeitung "Markt" werden Schlitzschrauben -auch halbrunde-schon als Oldiezubehör
gehandelt..
Ich mag sie schon deswegen nicht, weil man-speziell Senkschrauben, wenn sie rostig sind, meist nicht mehr aufbekommt-bei Kleinen geht da nicht mal der Schlagschrauber.
Was mir aber an der neuen Technik weniger passt ist die Tatsache, dass es neben inbus schon eine ganze Reihe andere Formen gibt, die alle spezielle Werkzeuge erfordern
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2012, 09:52:17 Vormittag
Aber Klaus, verfalle mir wegen der blöden Klemme doch nicht in die bekannte "Klaustriophobie", was ich sagen will ist einfach, dass man Sechskantschrauben leichter und viel Fester anziehen an, das spielt eine Rolle wenn das Ding an LIma oder Starter verbaut ist.Ich habe mich oft genug mit Schlitzschrauben heruumgeärgert und mir beim Abrutschen des Schaubendrehers die Finger zerschunden
Deine KLemme hat normale Eisenschrauben,(nehme an Du legst Zahnscheibe etc. unter)  bei der Batterie würde ich die nicht verwenden, das rostet unter Garantie durch die Säuredämpfe.

Ich habe manchmal den Eindruck dass alles was neu oder technisch verbessert ist , gewissen Leuten (betrifft ausdrücklich nicht Dich!)
G
erstmal wird die sache mit einer angeblich museumsreifen öse bzw. deren schrauben völlig unfachmännisch angezettellt, und dann kommt am schluss sowas bei raus.
ich meinte ja bereits, er traut sich bei anderen nicht so richtig..grins
wo er aber  schon die raumangst, ich verstehe nicht wieso, hier ins spiel bringt, gibt es auch eine bezeichnung für entschuldigungsangst?
im übrigen gibt es auch  materialien für schrauben, die seit jahren ihren dienst  ohne zu rosten tun. da wird dich aber klaus r. mit seiner ausbildung sicherlich  beraten können..ich hatte in meiner lehrzeit zwar auch materialkunde, brauchte dieses erlernte wissen aber dann nicht mehr gross. da ist mir der klaus r. sicherlich überlegen und für dich der bessere ansprechpartner..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 16, 2012, 11:49:49 Vormittag
Denke wir sollten das auch jetzt -soweit möglich -in Würde beenden.
Dort wo Batteriegase auftreten rostet Eisen blitzartig daher Kadmium schrauben-
Am Starter oder an der LIma triff das ja nicht zu, da geht auch Eisen.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Radnor am Juni 16, 2012, 14:32:55 Nachmittag
übrigens-in der Oldtimerzeitung "Markt" werden Schlitzschrauben schon als Oldiezubehör
gehandelt..

hab ich keine Zweifel dran, ist dann eine spezial, historische Oldieschraube und lässt sich für den 20 fachen Preis verkaufen als die identische Schraube aus dem Eisenwarenfachgeschäft.

Zitat
Was mir aber an der neuen Technik weniger passt ist die Tatsache, dass es neben inbus schon eine ganze Reihe andere Formen gibt, die alle spezielle Werkzeuge erfordern


...ein Grund mehr, dass Dir die Schlitzschrauben eigentlich sympathisch sein sollten, im übrigen heisst das Inbus und nicht inbus ;o)

Gruss Klaus
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Wilk am Juni 16, 2012, 16:00:31 Nachmittag
Denke wir sollten das auch jetzt -soweit möglich -in Würde beenden.
G
da gebe ich dir mal uneingeschränkt recht..
ich finde es auch sehr würdevoll auf fragen zur raum- bzw. entschuldigungsangst einfach nicht zu antworten, und dafür einfach mal vom thema abzuschweifen..bedenke bitte du hast das wort ...Klaustriophobie..das es eigentlich so geschrieben nicht gibt, benutzt nicht ich..
haben wir uns wiedermal verrannt..?
aber egal...würdevoll beenden ist schon ok...
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: egon am Juni 16, 2012, 19:39:58 Nachmittag
Man merkt, die "Sauergurkenzeit" bricht an-das kann ja noch heiter werden.
G
Titel: Antw:Hilfe, Hymer springt nicht an, kein Strom
Beitrag von: Steely Dan am Juni 18, 2012, 06:44:07 Vormittag
Wagen läuft wieder,

Vielen Dank an alle,


vor allem Egon, dass er mal wieder einen Thread kaputt gemacht hat.


"kotz"-smiley