Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Innenraum => Thema gestartet von: halber am Mai 29, 2012, 09:25:58 Vormittag

Titel: mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Mai 29, 2012, 09:25:58 Vormittag
liebe gemeinde, ich den nächsten wochen soll das hubbett bei mir wieder rein. als ich vor (nun schon längerer zeit) den hymer kaufte, war es bereits demontiert. nun habe ich da für jede hubbettseite ein nicht montiertes teil und habe keine ahnung, wie das dran muss.
ich versuche mal fotos davon hier reinzustellen und hoffe, mich kann jemand erhellen

hier erstmal ein "übersichtsfoto"

zu sehen ist die mechanik der beifahrerseite. die rechte seite ist nähe frontscheibe die linke über dem kopf des beifahrers

schonmal vielen dank!
jörg
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Mai 29, 2012, 09:31:27 Vormittag
das ist das teil (2x vorhanden), von dem ich keine ahnung habe, wie es drankommt

Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 29, 2012, 10:07:11 Vormittag
Ich meine, dass das Teil erst im Hymer montiert wird und dann das Bett. Da kommt auch ein ende der Gasdämpfer dran. Ich habe das Bett bis jetzt immer nur ausgebaut, aber das im ganzen zu montieren wird schwer. Täte die Mechanik einzeln montieren und dann erst den Holzkasten.

Rüdiger
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Mai 29, 2012, 10:24:33 Vormittag
Ich meine, dass das Teil erst im Hymer montiert wird und dann das Bett. Da kommt auch ein ende der Gasdämpfer dran. Ich habe das Bett bis jetzt immer nur ausgebaut, aber das im ganzen zu montieren wird schwer. Täte die Mechanik einzeln montieren und dann erst den Holzkasten.

Rüdiger

hi rüdiger,
ja, das getrennte montieren hilft der bandscheibe ;-))

aber, wie und wo kommt dieses einzelne ding an die bettmechanik ???

(vielleicht kann mal jemand ein geschickzt gemachtes fotos hier reinstellen ?)

lg
jörg
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: ducati900 am Mai 29, 2012, 11:51:45 Vormittag
Es sieht aus als fehlt da etwas, bei mir ist da eine Anschlag, hinter das doppelte Teil. wo die Gestaenge auf kommt, wenn untergelassen.
Das doppelte Teil kommt nach vorne.

Ben.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Mai 29, 2012, 12:13:56 Nachmittag
Hallo Jörg,

das kleine einzelne Teil kommt an die Wand, Bild folgt, habe gerade das Wohni bei der Arbeit.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Mai 29, 2012, 12:19:04 Nachmittag
konnte jetzt auf die Schnelle kein besseres Bild machen, da der Stoff im Weg ist und der Chef zuschaut.

Zur Fahrzeugfrond hin wird die Gasdruckfeder angeschraubt.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: ducati900 am Mai 29, 2012, 12:29:05 Nachmittag
Christian bei dir lauft es anders, weil du noch eine extra Gestaenge hast und kurzere Daempfer.

Ben.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Mai 29, 2012, 12:33:18 Nachmittag
christian, vielen dank für das bild. ich glaube aber, dein gestänge ist irgedwie anders.

ben, vielleicht braucht´s bei mir keinen anschlag, weil das bett im original auf dem armaturenbrett aufliegt (?).

lg
jörg
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: ducati900 am Mai 29, 2012, 12:34:39 Nachmittag
Ja das soll es dann sein.

Ben.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Mai 29, 2012, 12:35:01 Nachmittag
Ja sorry, habe den Rundscheiber, wusste nicht, dass es ausser den kürzeren Federn noch andere Unterschiede gibt.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Wilk am Mai 29, 2012, 12:39:21 Nachmittag
hi jörg
es wurden da wohl verschiedene sachen benutzt.
bei mir sieht das so aus..vielleicht hilft es dir ja aber trotzdem..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Mai 29, 2012, 12:41:17 Nachmittag
Yo, ganz anders als bei mir, genau umgekehrt mit der Feder.

Jörg, dann liegt das Einzelteil auf dem Foto für die Beifahrerseite ja genau richtig, meine ich.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Mai 29, 2012, 12:52:48 Nachmittag
wenn ich das jetzt richtig raffe:

- mein "extrateil" kommt an die wandverschraubung, dabei ist das dicke ende an der frontscheibenseite
- der bolzen, am dann in richtung heck zeigenden teil, meines extrateils ist die eine aufnahme des gasdämpers. die bohrung daneben nimmt einen arm der bettmechanik auf
- das andere ende des gasdruckdämpfers kommt an den kurzen (20..30cm) ausleger, der fast 45° (?) auf meinem ersten bild ("übersicht") gaaaannz rechts zu sehen ist

soweit richtig ???
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: ducati900 am Mai 29, 2012, 12:53:48 Nachmittag
Ja stimmt.

Ben.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: egon am Mai 29, 2012, 12:55:53 Nachmittag
Haben in Pettenbach die Feder getauscht, hier ein BIld ob es was bringt , weiss ich nicht
G
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Mai 29, 2012, 12:58:26 Nachmittag
wenn ich das jetzt richtig raffe:

- mein "extrateil" kommt an die wandverschraubung, dabei ist das dicke ende an der frontscheibenseite
- der bolzen, am dann in richtung heck zeigenden teil, meines extrateils ist die eine aufnahme des gasdämpers. die bohrung daneben nimmt einen arm der bettmechanik auf
- das andere ende des gasdruckdämpfers kommt an den kurzen (20..30cm) ausleger, der fast 45° (?) auf meinem ersten bild ("übersicht") gaaaannz rechts zu sehen ist

soweit richtig ???


YES   !!!
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Mai 29, 2012, 13:04:01 Nachmittag
meine herren!
vielen dank!

immer wieder schön, diese konstruktive zusammenabeit !!!!

lg
jörg

p.s.: gerald, deine riesenfotos (4mb) sind zwar eigentlich auf grund der grösse fürs forum leicht grütze, in dem fall aber super praktisch da ich noch ein wenig reinzoomen konnte
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: stang68 am Februar 16, 2014, 18:53:22 Nachmittag
Hallo zusammen,

ich pack meine Frage mal hier hinein da es thematisch verwand ist.

Ich möchte das Hubbett ausbauen.
1. Ist die Gasfeder drucklos, wenn das Bett oben ist? Kann ich die dann einfach aushängen? Oder fliegt mir da was um die Ohren?
2. Gehen die Schrauben der Mechanik in ein Gewinde oder muss man von Aussen an die Muttern?

Hier mal ein Bild von meiner Version. Es ist ein 78er Hymer Aufbau.

Danke, Eric
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Radnor am Februar 16, 2014, 19:39:33 Nachmittag
1. Ist die Gasfeder drucklos, wenn das Bett oben ist?

die Gasfeder ist dann drucklos, wenn sie ganz ausgefahren ist. Ob dieser Zustand ganz erreicht ist wenn das Bett oben ist musst Du prüfen...
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Bedford Blitzi am Februar 16, 2014, 20:30:51 Nachmittag
Das Bett solltest Du in einzelteilen ausbauen, ist im ganzen ziemlich schwer. Habe das schon gemacht, macht keinen spass.  :a136: Erst den Holzkasten raus, dann das Bett gestell. Die Gasfedern kannst Du meine ich, von aussen durchs Fenster aushängen, wenn es oben ist. Gewinde ist im Hymerrahmen Aufbau.

Rüdiger
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Februar 17, 2014, 09:04:33 Vormittag
meine erfahrungen mit dem hubbett:
- der unstlederbezug, vor allem im vorderen bereich wo er noch mit schaumstoff unterfüttert ist, ist alterungsbedingt auf der rückseite bröselig, neigt zum schimmel und bringt, wenn runtergenommen, lieblos verarbeitetes holz in einer qualität zu tage, welches man(n) im baumarkt stehen lassen würde. das kunstleder ist angetackert
- die seitlichen längsbretter, welche unterhalb des bettes sind und links und rechts die seitenfenster ein stück abdecken, haben sich in ihrer funktion mir nur schwer erschlossen. ich vermute hier irgendwas zwischen "stabilisiert den bettkasten" und "ist die auflage in unterer bettstellung". das "stabilisieren" macht hymer ja eigentlich mit stahl und schlechen schweissnähten, warum dann hier solche barocke holzkonstruktion gewonnen hat, keine ahnung. als "auflage" auf dem armaturenbrett könnte ich mir auch besseres vorstellen.
- die vier verschraubungspunkte mit dem aufbau sind normale m12-maschinenschrauben (kein zoll oder feingewinde, stinknormal modell "baumarkt"). sie stecken in einschweissmuttern. hier gibt es keinen endanschlag. sprich: eine zulange schraube kann mann soweit reindrehen, dass sie aussen aus dem alublech wieder rauskommt. also: bei der demontage schön aufschreiben, was da wo drin war oder (wie bei mir) lange rumorakeln, messen und testen
lg
jörg
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Februar 17, 2014, 09:58:26 Vormittag
Ich glaube, die seitlichen Holzbretter unter dem Hubbett sollten lediglich die Mechanik mit der Gasfeder verbergen und hatten somit einen rein optischen Grund. Dies ist bei den Rundscheibern mit Kunststoff gelöst worden.

Bei mir fehlt seit je her die rechte Kunststoffverkleidung und dort kann man die Hubbettmechanik sehen, welche links verborgen ist.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Februar 17, 2014, 10:13:15 Vormittag
du meinst, an diesem einem detail des wunderschönen hymer hat der designer zugeschlagen? könnte natürlich sein  :c007:
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Februar 17, 2014, 11:47:36 Vormittag
Gewiss hat er das :c007:

Und nicht nur da, würd ich sagen :tumb:
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Radnor am Februar 17, 2014, 11:55:11 Vormittag
Gewiss hat er das :c007:

Und nicht nur da, würd ich sagen :tumb:

...ja genau und der Designer war genauso hochmotiviert wie der der japanischen Flagge  :d050:
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Februar 17, 2014, 11:55:47 Vormittag
 :d050: :d050: :d050:
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: Steely Dan am Februar 17, 2014, 12:52:44 Nachmittag
...ja genau und der Designer war genauso hochmotiviert wie der der japanischen Flagge  :d050:


Zweifelsohne nur die Worte eines Van-Fahrers :grins:
 :bier2:
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: stang68 am Februar 17, 2014, 14:15:47 Nachmittag
Hallo, heute habe ich das Hubbett ausgebaut. Hier mal eine Detailaufnahme vom montierten Rahmen zur besseren Übersicht. Die Sperrholzplatte vom Bett war unter dem Rahmen angeschraubt, also hängend. Und ich denke, dies auch bei mir von unten verschimmelt.
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: stang68 am Februar 17, 2014, 14:23:51 Nachmittag
Stelle gerade fest, vom iPhone lässt sich nichts hochladen. Bilder folgen…

Eric
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: stang68 am Februar 17, 2014, 19:31:28 Nachmittag
Hallo Jörg,
wie versprochen:

Eingebaut: Hubbett beifahrerseitig, das Bild mit den Beilagscheiben ist Fahrerseitig (Blick nach vorne)

Die Sperrholzplatte ist unter den Metallträger geschraubt. Die Schrauben sind normale M10. Bei dem Bild (ausgebaut, auf dem Kies) ist das Bett in der oberen Position. In dieser Position ist die Gasdruckfeder komplett drucklos.

Die Beilagscheiben scheinen original Hymer zu sein.

Viel Erfolg,
Eric
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Februar 17, 2014, 19:44:25 Nachmittag
super! danke!!!
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Februar 17, 2014, 20:04:30 Nachmittag
was ist den eigentlich der plan? wie weit willst du das gute stück zerlegen?
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: stang68 am Februar 17, 2014, 20:37:33 Nachmittag
Von wollen kann keine Rede sein. Ich leg den Aufbaurahmen frei, schweisse, isoliere, baue Möbel... Der Motor läuft immerhin.

Mehr:
http://bedfordblitzforum.de/index.php?topic=7459.msg70166;topicseen#new

Schönen Abend,
Eric
Titel: Antw:mechanik vom hubbett - wie gehört das zusammen ?
Beitrag von: halber am Februar 21, 2014, 07:54:12 Vormittag
hast recht: sind auch bei mir m10-schrauben (die vier stück, die die mechanik mit dem rahmen verschrauben).
lg
jörg