Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Elektrik => Thema gestartet von: hkro am November 16, 2011, 12:59:09 Nachmittag

Titel: LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: hkro am November 16, 2011, 12:59:09 Nachmittag
Hallo,

der Patient: bekannt 2,3l Alkoven BJ 76, TÜV gerdae abgelaufen, frisch gemachter HBZ, Motorlager neu, der Mechaniker allerdings hat sichs Bein gebrochen (im Ernst).

aktuell: Beim Einbau der Motorlager riss das PLUS Kabel am Klemmschuh aus der Lichtmaschine. Klemmschuh hinüber. Ahne ohnehin:
gehört da nicht ein ummantelter Stecker hin? Jedenfalls wie bekomme ich das dicke braune Kabel wieder auf den Stecker an der Lima? Klemmschuhe von 8mm breite gibt es nicht im örtlichen Zubehör, auch im Internet z.B. Conrad nicht.
Und natürlich das Auto steht irgendwo weit weg wie immer und ich lieg vor oder nach der Arbeit im Dreck darunter auf der Gasse , ccommes toujour-- wäre ja egal
aber ohne Teile?

Hat jemand eine Idee?

LGelmut
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: ducati900 am November 16, 2011, 13:36:06 Nachmittag
Hallo Klemmschuhe 10 habe, die sind 11 Mm aussen.

Ben.
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Beitrag von: Bedford Blitzi am November 16, 2011, 13:53:30 Nachmittag
Den Stecker muss man bekommen im gut sortierten KFZ Zubehörladen.

Rüdiger
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: egon am November 16, 2011, 14:17:16 Nachmittag
Wenn DU keine Klemmen bekommst freue Dich (eine Fehlerquelle weniger) und löte den Draht einfach gut an.
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Beitrag von: hkro am November 16, 2011, 14:58:35 Nachmittag
Loeten? Mit batteriestrom?, okay geht vielleicht auch irgendwie aber an der stelle muss man eh mit Spiegel arbeiten.

Stecker: Wacker und dobeler hat es nicht Conrad auch nicht ich Versuchs nochmal beim Stahlgruber morgen frueh.
Lgh
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: sigi_m am November 16, 2011, 15:15:36 Nachmittag
Loeten? Mit batteriestrom?, okay geht vielleicht auch irgendwie aber an der stelle muss man eh mit Spiegel arbeiten.

Stecker: Wacker und dobeler hat es nicht Conrad auch nicht ich Versuchs nochmal beim Stahlgruber morgen frueh.
Lgh

Nein, richtig anlöten, mit Lötkolben, Pistole oder Gasbrenner.

Kannst es auch beim Elektriker versuchen, der muss sowas haben.

Gruss..Sigi
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: ducati900 am November 16, 2011, 15:46:31 Nachmittag
Hallo Klemmschuhe 10 habe, die sind 11 Mm aussen.

Ben.
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: egon am November 16, 2011, 16:37:02 Nachmittag
Was hältst Du davon die LIma auszubauen, Lager und Kohlen zu checken und für einwandfreie verbindungen zusorgen?
Jeder Stecker, sofern er nicht vergoldet ist, neigt zur Korrosion und ist eine mögliche Fehlerquelle ,speziell da unten wo Dreck, Wasser, Salz  etc Dauergäste sind...
G.
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Beitrag von: Softifex am November 16, 2011, 18:18:09 Nachmittag
Fix anlöten ist nicht so der Hit. Was machst du, wenn die Lima raus muss?

Wenn schon Anlöten, dann so ca. 20 cm lange Kabelstücke und das andere Ende mit einem wasserdichten Hochstromstecker steckbar machen.

Aber lohnt sich der Aufwand? Bisher haben die grossen Fastonstecker auch gut 30 Jahre gehalten.

lg Helmut
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Beitrag von: muenchi am November 16, 2011, 19:01:57 Nachmittag
jeder vernünftige bosch dienst und 1a werkstatt hat die stecker vorrätig. 20 ent und gut is.
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Beitrag von: hkro am November 16, 2011, 19:29:50 Nachmittag
Vielen Dank, hallo


Münchi: Jede vernünftige Werkstatt hat das? Auf den Bosch dienst neben stahlgruber sollte ich auzch noch setzen, gute Idee- danke.
 Aber so einfach sind die find ich bis jetzt nicht zu finden, im Internet (lange und weit = Google Treffer Seite 15gesucht) gerade mal zwei Anbieter im Oldtimnersektor aber immerhin. und dabei bis 6mm K. querschnitt  (ok)und  max 25A (Frage an die Elektriker: reicht das wohl an Kapazität?)
löten wie dargestellt ungünstig ohnehin und bei verbauter Lima auch.
Egon: ja, vielleicht muss sie auch raus, die Lima, denn der Mech ist nach abriss des kabels bei hell erleuchteter Ladekontrolllampe noch gefahren
da kann ja dann einiges durchschmurgeln an Dioden und so laut WHB. Dann nehme ich gleich eine neu/gebrauchte mit geschraubten Ringanschlüssen, falls ich was finde. Aber das nutzt ja nix im Moment denn das akute Problem ist der Anschluss eines Teils des Kabelbaumes eben, damit ich überhaupt mal irgendwohinfahren kann ganz schön Zug auch da auf dem Kabel drauf, finde ich. Der MinusPOL (4,8 oder 6,3mm Stecker, weiss grad nich)  war schon halb weg geschmurgelt.

Softifex: Was ist ein FASTON Stecker?
LGH
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: Softifex am November 16, 2011, 20:48:12 Nachmittag
Faston ist der englische Handelsname für eben diese Flachstecker, hauptsächlich der 6,3mm (1/4") breite.

lg Helmut
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Beitrag von: egon am November 16, 2011, 22:08:22 Nachmittag
So, habe mir eine Lichtmaschine (Delco remy)aus dem Lager geholt,die sieht so aus:
an der hinteren Stirnseite schaut eine Schraube aus Messing heraus(ca 7 mm, kann aber auch 1/4 Zoll sein, da ist mit einer Rundöse ein rotes 6 mm Kabel befestigt= das ist der Plus draht , den den Strom bringt,
etwas weiter unten eine kleiner Schraube ,(ca 5 mm) da ist ein -Zeichen also LIma minus-muss aber nicht sein, wenn über Gehäuse und Aufhängung gute Masse da ist.
Weiter ober schauen zwei flache Steckerfahnen raus, ca 6,5 mm breit , da passen AMP Steckhülsen (blau , aussen 7,4 mm ) genau drauf:
eine heisst Lamp ,ist für die Ladekontrolle und die 2. Batt-auch klar?

Übrigens, bei mir wurde die mickrige alte LIma 35 oder 45 A gegen eine 90 A getauscht, damit sind bei normaler Fahrt zwei ziemlich leere Batterien wieder voll.
G
Für diese beiden Anschlüsse könnte ein gemeinsamer Stecker existieren, geht aber auch ohne, der grosse STrom fielt über das dicke rote Kabel und das ist mit einem AUge angeschraubt.
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Beitrag von: hkro am November 17, 2011, 06:26:06 Vormittag
Danke, vielen dank fuer die nirgends.  Werde  mich gleich drunter, sobald hell, vielleicht hab ich aber ne lucas? Werde kurz berichten.
Waere ja toll wenn die 6,3 steckerhuelse passt, nehme mal alles mit aber vorher zu Bosch
Lgh
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Beitrag von: halber am November 17, 2011, 09:08:28 Vormittag
wenn du dich sowieso drunterpackst, wäre nicht eine neue lima auch ein möglichkeit? geht vielleicht schneller und an der "front" wäre dann erstmal für eine weile ruhe.

lg
jörg

(eigentlich immer wieder erschreckend, wie sich die sprache unser vorväter im eigenen sprachgebrauch tummelt -> "front". fast so "schön" wie "bombenwetter" oder "kaiserwetter")
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Beitrag von: Steely Dan am November 17, 2011, 11:57:22 Vormittag
ja, oder "innerer Reichsparteitag"
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Beitrag von: egon am November 17, 2011, 13:34:16 Nachmittag
Noch sind wir nicht soweit, dass man einfach Jahre für nicht vorhanden erklärt oder -offiziell-Geschichte umschreibt;Habe als Hobbyhistoriker kürzlich herausgefunden , dass so um 1910 herum zwei später sehr berühmt-berüchtigte Persönlichkeiten in meiner Stadt gewohnt haben, einer hiess Benito, der Andere Adolf-das entsetzte Gesicht einer leitenden Stadtpolitikers war köstlich, als ich ihm das erzählt habe-"aber das schreiben sie doch nicht, gell"?
G
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: hkro am November 17, 2011, 20:52:09 Nachmittag
Oh, das Thema macht paar seltsame "Schleifen".
An der Front (ich habe da leider einen wirklichen Mehrfrontenkrieg, aber immerhin noch nicht aufgegeben...) da ist jetzt vorläufig Ruhe weil ich 9,5 Er Stecker auf die 8 er fahnen gesteckt hab)
selbst die 9,5er waren schwer zu bekommen (bei Bosch nur) und noch ein halbes kilo schrumpfschläuche drüber gemacht, denn da war mit Sicherheit ein gekapselter Stecker drüber....
und er fährt wieder und wie mit der neuen Motorlagerung viel ruckelfreier? ruhiger, hing irgendwie schon schief drin der Antrieb oder was?
und jetzt erst mal zum Chefarzt (Rüdiger) mit dem Ding (mit nicht mehr sabbernder Bremse),
mal sehen... never give up
hab aber noch ein paar dumme Fragen in anderen Bereichen.... ()
LGH
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: ducati900 am November 17, 2011, 21:09:55 Nachmittag
Hallo Ich hätte die 10 er auch  auf Lager.
Die fallen nicht ab.

Ben.
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: hkro am November 18, 2011, 03:53:40 Vormittag
Genau dieser Hinweis von dir gab den Ausschlag, dass ich da gar nicht weiter rumgemacht hab mit 8er Stecker suchen. Naechstes mal bestell ich gleich bei Dir.
Merci erstmal Lgh
Titel: Antw:LIMA Anschluss /need ideas
Beitrag von: ducati900 am November 18, 2011, 06:31:10 Vormittag
Super das alles wieder geht.

Ben.