Bedford Blitz Forum

Shopping Ecke => Ersatzteilbeschaffung => Thema gestartet von: AndreasH am Mai 24, 2011, 12:15:48 Nachmittag

Titel: Zündverteiler Type
Beitrag von: AndreasH am Mai 24, 2011, 12:15:48 Nachmittag
Hallo!

Vielleicht ne blöde Frage, hab auch schon die Suchfunktion probiert und nichts gefunden.
Wo finde ich am Zündverteiler die Typenangabe? Ist ie im eingebauten Zustand ablesbar?
Oder sind beim 2,3er Bj. 81 immer die gleiche verbaut. Möchte nämlich auf kontaktlose umbauen und bräuchte dazu die Angabe. Danke im voraus.

Andreas
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 24, 2011, 13:37:08 Nachmittag
Wenn Du eh auf Kontaktlos umbaust, ist es doch eh egal. Ausbauen mussst Du den eh wenn Du die Teile einbauen möchtest. Auf der Seite steht die Nummer, da gibt es verschiedene, was da aber am Verteiler anderst ist kann ich Dir auch nicht sagen.
Ich verbaue die warlos ohne probleme.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: AndreasH am Mai 24, 2011, 14:55:46 Nachmittag
Danke Rüdiger, nur ich würde halt erst bestellen und dann erst zerlegen, wenn die Teile  da sind. Will ja  zum Ösi Treffen fahren und nicht noch mal vorher Zündung einstellen.
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 24, 2011, 19:58:15 Nachmittag
Muss eh dann eingestellt werden. Wenn die Teile kommen, bring ich auch umgebaute Verteiler mit.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: egon am Mai 24, 2011, 22:27:45 Nachmittag
Wenn die Zündung mit der Stroboskoplampe eingestellt werden soll ist es hilfreich, die Marken am Gehäuse und am Keilriemenrad deutlich weiss zu markieren-ich hab jedenfalls eine Lampe dabei.
G
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: AndreasH am Mai 25, 2011, 08:34:36 Vormittag
Hab die Bezeichnung gestern gefunden.  danke!

@rüdiger
 Was bringst du eventuell mit? Umgebaute Bosch Verteiler? Mit Adapterplatte und Box?
Preis?

Gruss, Andreas
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: muenchi am Mai 25, 2011, 11:16:27 Vormittag
@egon: auch wenns ot ist, aber wieviel werkzeug hast du eigentlich so an bord? kommste da nicht in konflikt mir den gesamtgewicht???
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Bedford Blitzi am Mai 25, 2011, 12:50:03 Nachmittag
Andreas, wenn es klapt habe ich einen Bochs Verteiler dabei und umgebaute Original Verteiler.

Rüdiger
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: egon am Mai 25, 2011, 14:44:38 Nachmittag
Hallo Münchi,
wenn Du mich so fragst, werden es schon so an die 40, 50 KG samt Ersatzteilen sein, dazu zählt aber die Elektrowinde,tragbare Batterie, voller Werkzeugkasten
el. Schlagschrauber, Hydr. Wagenheber und kleine ERsatzteile.Dafür sind wir nur  2 1/2 Personen ohne HUnd etc. und haben oft einen Anhänger (Boot, Motorräder) dran.
G
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: AndreasH am Mai 25, 2011, 15:31:57 Nachmittag
Hallo!

Hab bei Pertronix auch angefragt, bekam untenstehendes als Antwort. Gibt Sonderpreise für uns.

@Rüdiger: Ich warte dann mal mit bestellen und schau mal, was du mitbringst.

Gruss, Andreas





Hallo Andreas,
 
das ist im Prinzip der gleiche Verteielr wie der Marelli und dafür können wir dir aktuell das folgende Angebot machen. Da du wahrscheinlich Bedford/Blitzen-Forum-Mitglied bist, erhälst du einen speziellen FORUM-SONDERPREIS. Bitte dort mit Link zu unserer Website www.Pertronix.de/pertronix.htm bekanntgeben, weil wir nicht selber in jedem Forum angemeldet sind. Wir unterstützen Foren und Clubs mit solchen speziellen Sonderpreisaktionen!
 
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Mit freundlichen Grüssen
PERTRONIX.de
W. H. W I L L
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Softifex am Mai 25, 2011, 19:31:20 Nachmittag
Ich habe eben diese Pertronix vorigen Herbst eingebaut, mitsamt der Hochleistung-ZS. Bin aber noch mit unveränderter Spannungsversorgung (Vorwiderstandkabel auf 9V) eine Zeitlang gefahren. Ging auch.
Der Umbau geht wirklich schnell. Was länger dauert ist die Verkabelungsänderung.
Erst heuer nach der Winterpause habe ich einen direkten 12V-Anschluss zur ZS und der Elektronik gelegt. Starten tut er schon mal besser. Gefahren bin ich noch nicht viel.

lg Helmut
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Wilk am Mai 25, 2011, 20:04:23 Nachmittag
helmut,
mache dir keinen kopf darüber...der fährt sicherlich genau wie meiner, jetzt bereits fast 70.000 km, auch mit direkten 12 v sehr sehr gut..ich persönlich kann die pertronix nur empfehlen. umbauzeit max. 1/2 std.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: bedfordfreak am Mai 25, 2011, 21:16:24 Nachmittag

Hallo,

ich habe diese Zündung jetzt fast ein Jahr drinn, an 12V mit der Normalen Zündspule und bin bestens zufrieden!

Der Umbau war wirklich problemlos.

Mal schauen, ob ich mir diese Hochleistungsspule noch gönne,

Gruss
Bernhard
Titel: Zündverteiler Umbau
Beitrag von: BedJung am September 02, 2016, 19:17:42 Nachmittag
Guten Abend Reisende

Ich habe am Motor die typischen Baustellen mit der Zündung den Filtersieben, Vergaser,Luftansaugung und der optimalen Einstellung vor mir.

Die PerTronix Ignitor soll mit Spule und Trennrelais sowie 7mm Zündkabel verbaut werden. http://www.pertronix.de/Ignitorkits.php

Frage:
1. Wie sieht es mit den thermischen Belastungen durch die stärkere Funkenbildung hinsichtlich der Kolben aus und welche Zündkerzen sollte man dann verwenden?

2. Hat hier jemand eine zusätzliche Wassereinspritzung (Ansaugtrakt) zur Kühlung der Ansaugluft/Arbeitstakt verbaut oder damit schon Erfahrungen gesammelt?

Gruss
Bert
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Wilk am September 02, 2016, 19:46:29 Nachmittag
ich hatte die normale pertronix vor jahren eingebaut und ich glaube die läuft heute immer noch absolut problemlos bei dem nachbesitzer.
ich weiss jetzt bloss nicht was du für eine spule meinst. wenns die Zündspule ist kannst du die hochleistungsspule von pertonix nehmen, musst es aber nicht. mit trennrelais kann ich auch nichts anfangen und die zündkabel kannste auch drinlassen. lediglich die kontakte und den Kondensator aus-und dafür das pertonixmodul einbauen. fertig...beim umbau auf keinen fall die Kabel verkehrt anschliessen da sonst zu 100% modul in ar..h
gruss klaus.....wilk
Titel: Zündverteiler Type
Beitrag von: BedJung am September 02, 2016, 20:32:09 Nachmittag
Guten Abend Klaus

Danke ... ja ich meine die Zündspule von PerTronix mit 40000Volt und das Trennrelais für den geschützten Startstrom mit Anhebung auf 12Volt.
Meine Zündkabel sind dermassen desolat ... mit Klebeband drum und verschiedene Ausführungen ... ein Mix aus Alt und Neu ... das muss raus und neu.

Also läuft der Motor drehfreudiger ohne thermische Überlastung in Hinsicht auf die Kolben durch den stärkeren Zündfunken ?

(((Ich habe mal einen 2,0 Liter Benz Motor gesehen der mit Umrüstung auf die zugelassenen 4-elektroden Zündkerzen gefahren wurde(bis er starb), das sah nicht gut aus. Im Bereich der Kerzen waren Kolben und Laufbuchse verschmolzen und das nur durch die stärkeren Zündfunken. Kerze hatte eine Benz-Freigabe ...)))

Gruss
Bert


Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Wilk am September 02, 2016, 20:53:17 Nachmittag
da gibt es kein relais. da ist ein widerstandsdraht verbaut, der beim starten am starter überbrückt wird.das kabel welches vom starter zur zündspule geht wegnehmen und auf die spule direkt 12 v legen das, was du am benz gesehen hast, hatte bestimmt nichts mit der elt-zündung zu tun, sondern ganz sicherlich mit zu magerer einstellung vom vergaser bzw. der motor hat falschluft bekommen. der motor wird, nur weil er jetzt besser zündet, doch nicht heisser! übrigens glaube ich, dass mitlerweile bestimmt schon 80% der mitglieder zufrieden umgerüstet haben.
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: BedJung am September 03, 2016, 15:27:29 Nachmittag
Guten Tag Klaus

Der Benz war hin ... könnte tatsächlich ein falsches Gemisch der Luft mit dem Sprit gewesen sein ... denn die Zündung war original.

Das mit dem Kabel zur Spule habe ich schon gelesen und nachvollzogen. Auf der Internetseite von PerTronix steht dazu eben dieses Powerrelais genau für den Fall einer Unterspannung unter den 12Volt. Ich dachte auch an ein neues Kabel mit 12Volt ab dem Zündschloss.
Warum wird aber dieses Relais dann empfohlen ... ? http://www.pertronix.de/weitereProdukte.php
MERKMALE:
Einfache Installation durch
Minimiert Spannungsspitzen durch Isolation der Zündstromquelle von anderen Hochstromkomponenten
erhält die volle Batteriespannung - keine Spannungsschwankungen durch überlastete Zündschalter
beseitigt Probleme durch abgenutze und korrodierte Zündschalter, Steckverbinder und Leitungen
Universelles Design... funktioniert mit den meisten Batteriezündungen
kleine Abmessungen - erhält den Original-Look ihres Motorraums
 :c024: Umbau auf Start/Stop eventuell möglich ...

Ich denke das auf jeden Fall eine elektronische Variante sinnvoll ist und stabiler läuft.

Was genau sollte man für den 2.3BS bestellen ? Die Ausführung standart oder besser den Ignitor II ?
Spule und Kabel müssen NEU rein.

Gruss
Bert
Titel: Antw:Zündverteiler Type
Beitrag von: Wilk am September 04, 2016, 10:18:55 Vormittag
ich habe damals kein extra relais verbaut. wurde auch nicht angeboten. ich denke das standartmodul sollte reichen. ich habe das auch, sogar unter gas, problemlos gefahren. ich hatte zwar zuerst auch meine bedenken und sicherheitshalber noch nen extra verteiler mitgeführt, habe den aber die ganzen jahre nie gebraucht. wusste am ende noch nichtmal, dass ich den noch im fahrzeug hatte.  :c007:
gruss klaus....wilk