Bedford Blitz Forum

Technik rund um den Bedford Blitz => Fahrwerk, Räder und Reifen => Thema gestartet von: glizzerli am August 15, 2006, 15:10:06 Nachmittag

Titel: fahrwerk hinterachse
Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 15:10:06 Nachmittag
hallo zusammen
für eine verschiedene anzahl fzg gabs im laufe der zeit die möglichkeit von zusatzfedern oderstossdämpfern welche mann mit druckluft härter machen konnte um dem zuladungsgewicht ein wenig entgegen zu wirken gabs oder besser gibts noch sowas passendes für den cf 97300521 hymer
gruss dani und tanja
Titel: fahrwerk hinterachse
Beitrag von: Wilk am August 15, 2006, 15:20:34 Nachmittag
obs sowas für den beddy auch gibt oder schon gab, keine ahnung. weiss allerdings von womo-ed, dass der sich eine 2. lage auf die hintere feder hat auflegen lassen. so viel wie ich weiss,war er damit mehr als zufrieden..kannst ihn ja diesbezüglich mal anschreiben.
gruss klaus...wilk
Titel: fahrwerk hinterachse
Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 15:23:54 Nachmittag
danke für den typ werde womo ed mal diesbezüglich anschreiben
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Beitrag von: Uli aus Anröchte am August 15, 2006, 19:26:16 Nachmittag
Joh, ich hatte auch ein zweites Federblatt unter meiner Beddy. Dazu vorn Spiralfedern von German (Bedford-IG) mit höherer Federrate. Siehe da, man konnte die Autobahnabfahrten mit 45 Km/h statt 30Km/h nehmen ohne die Gefahr umzukippen.

Soweit ich weiss gab es von Rancho einstellbare Dämpfer hinten für den Bedford, aber ob die noch lieferbar sind???
Titel: fahrwerk hinterachse
Beitrag von: Bedford Blitzi am August 15, 2006, 21:06:34 Nachmittag
Es gab von Fichtel und Sachs Nivoliftstossdämpfer für den Bedford, mit Komptessor und Druckanzeige. Habe eine solche Anlage aus einem Bedford ausgebaut, die werde ich in meinem Schlepwagen verbauen.
Ob es sowas noch gibt kann ich nicht sagen.

Rüdiger
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Beitrag von: glizzerli am August 15, 2006, 21:42:20 Nachmittag
hallo zusammen
ihr erstaunt uns immer wieder aufs neue was man nicht weiss oder so an ideen hat was man noch so ändern oder verbessern könnte braucht man nur ins forum setzen und da kommen die antworten daher wansinn hoffen auch wir können uns entsprechend mit typs und infos oder mal was anderes revanschieren was uns eure gemeinschaft bringt
gruss und dank dani und tanja
Titel: fahrwerk hinterachse
Beitrag von: Commander am August 20, 2006, 18:02:23 Nachmittag
Du bekommst auch bei jeden gut sortierten US-Car Teile Händler Luftbälge mit Kompressor und Zubehör für solche Zwecke. Ist aber NICHT zu verwechseln mit einem klassischen Air-Ride Fahrwerk. Die Luftbälge kosten so im Schnitt 400€. Dann haste aber watt vernünftiges...
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Beitrag von: glizzerli am August 20, 2006, 18:05:30 Nachmittag
hallo
dank dir für die info werd mir vormerken
Titel: fahrwerk hinterachse
Beitrag von: egon am August 23, 2006, 21:37:10 Nachmittag
Hallo,
bin neu im FOrum, habe aber etwa 13 jahre bedforderfahrung-das prägt!
Auch ich habe in meinem Hymer 521, Bj 1980 mit langem AUfbau eine zweite Feder auf jeder Seite einbauen lassen, ganz super, der "Seegang" hat sich gegen NUll reduziert, auch bei Seitenwind deutlich besser.
Viel Freude mit Eurem "OLd Beddle"
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Beitrag von: Schorschi am Juni 04, 2011, 12:12:27 Nachmittag
Hallo, dieses Thema ist zwar schon schwer Archiviert, aber bei mir tauchen hierzu aktuell wieder mal ein paar fragen auf.
Hier war ja angegeben, von den aufgedoppelten Blattferdern hinten, legt man da einfach 2 übereinander oder habt ihr ddernie fixiert??

Eigentliches Problem, ich habe nen Hymer, und der hat ja die Gummizusatzfedern, die allerdings bei mir schon etwas porös sind. Soweit sogut, ich hätte damit kein Problem, da ich mir eigentlich dachte das die ihren zweck ja trotzdem erfüllen, mein Tüv hätte aber gerne neue, die Dinger sind aber so nicht mehr lieferbar :-(
Wisst ihr ob die Gummis Standartmässig drin sind? Oder kann ich die fürn Tüv einfach rausnehmen und durch die normalen anschlaggummis ersetzen, die hätte ich nämlich noch in gutem Zustand.

Danke Schorschi
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Beitrag von: Wilk am Juni 04, 2011, 13:34:10 Nachmittag
hallo schorschi,
zu deiner 1. frage...ja da wird einfach ne lage federstahl zugelegt..allerdings müssen dann natürlich auch die halter geändert werden..
zu 2...
da niemand weiss, was du da drin hast, kann man da auch schlecht was zu sagen. fotos wären hier vielleicht angebracht..
nomal sind eigentlich nur die anschlaggummis drin.
gruss klaus...wilk
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Beitrag von: connymen am Juni 05, 2011, 06:41:24 Vormittag
Hallo Schorschi,
zu den Gummizusatzfedern:
Habe beides schon gesehen, habe einen Schlachthymer da sind nur die normalen Anschlagpuffer drin. Habe den auf eigener Achse überführt, schwankt wie verrückt.
Ps.: Der Wilfried bietet neue Gummifedern an.
Gruss Conny
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Beitrag von: Schorschi am Juni 05, 2011, 08:20:44 Vormittag
Danke Connyman, vielleicht ist ja ne Lösung die normalen Anschlagpuffer für den Tüv reinzuschrauben, das es gut ausschaut, und die alten danach wieder reinzusetzen, ihre Funktion erfüllen sie ja perfekt, wie gesagt, sind halt schon ein wenig rissig, aber da kommt ja bloss die Belastung vom zusammenfedern drauf, und solange es die Dinger nicht komplett zerlegt, und da haben wir auch  meiner Einschätzung nach noch ne ganze Zeit hin.

Klar, die Federn bei Wilfried hab ich schon gesehen, aber ich bin auch schon ziemlich am Ende mit meinem Budget die kleine wieder auf die Strasse zu bringen, und die 170 Euro die Wilfried dafür bekommen soll, fehlen mir halt dann wieder woanders :-(
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Beitrag von: getriebehorn am Juni 05, 2011, 09:48:51 Vormittag
Hallo
Also ich habe in meinem Beddy Federn mit 7 Federlaagen er ist zwar etwas hart aber er liegt sehr gut und schwankt nicht. Selbst mit Autoanhänger und Auto drauf liegt er noch sehr gut. Da kann ich mich garnicht beschweren.
Grüsse: Thomas
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Beitrag von: Wilk am Juni 05, 2011, 09:52:58 Vormittag
hallo thomas,
mach mal, wenns geht, bitte ein foto davon...interessiert mich sehr...
gruss klaus...wilk
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Beitrag von: getriebehorn am Juni 05, 2011, 10:02:28 Vormittag
Hallo
Mach ich wenns klappt noch heute .
Grüsse:Thomas
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Beitrag von: egon am Juni 05, 2011, 17:04:09 Nachmittag
Komme gerade vom Treffen zu rück, habe mir schon vor vielen Jahren eine 2.feder einbauen lassen-Kosten damals ÖS 3000.-, also rund 220 Euro die Enden der neuen Federn wurden am Ende auf beiden Seiten so rundgebogen, , das sie sich über die alten  Federn drüber gelegt haben, die Halterungen  bekamen längere Bügel damit eben beide Federn festgehalten werden-das war's im Wesentlichen-die fahreigenschaften haben sich ganz deutlich verbessert, hie und da etwa fett dazischen.
G
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Beitrag von: Bedford Blitzi am Juni 05, 2011, 21:37:01 Nachmittag
Thomas, die gibt es bei Deinem Cf2 ab 84 serienmässig, passen nicht beim älteren Modell.

Rüdiger
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Beitrag von: getriebehorn am Juni 06, 2011, 19:15:01 Nachmittag
Hallo hier erstmal die Bilder meiner Federn. Wie Rüdiger aber schreibt gabs diese Federn nur beim CF 2. Da bin ich ja mal richtig froh das ich einen CF2 habe. Man kann sich aber auch Federn mit mehr Laagen anfertigen lassen , ist aber hier in Deutschland nicht ganz billig. Habe vor ein paar Jahren zwei 3-Laagen Federn für meinen Admiral A machen lassen bei Federn Osswald,die haben aber 700 Euronen verschlungen. Gehen aber super .
Grüsse:Thomas
Titel: Antw:fahrwerk hinterachse
Beitrag von: Wilk am Juni 07, 2011, 11:15:53 Vormittag
hi thomas,
sieht ja sehr interessant aus.
ist das normal, dass die unterste lage so weit von den übrigen absteht? sieht aus, als wenn se bald brechen könnte..die nächst biegt sich ja auch schon etwas weg.. ich habe auch noch nie gesehen, dass der federpacken, ausser an den endösen, beweglich im halter ist..scheint ja aber wohl original zu sein..
gruss klaus...wilk
Titel: Antw:fahrwerk hinterachse
Beitrag von: Rohri am Juni 07, 2011, 16:15:54 Nachmittag
Das gehört schon so.Sieht auch bei grösseren Lkw in unbeladenen zustand nicht viel anders aus. Wenn er mal auf dem untersten Federblatt angekommen ist federt er fast gar nicht mehr.



Gruss Werner
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Beitrag von: getriebehorn am Juni 08, 2011, 19:05:48 Nachmittag
Hallo Klaus
Ja die Federn sehen original so aus, die unterste Laage dient alls Fanglaage, dadurch kann sich die Feder nicht zu weit  durchbiegen.
Grüsse: Thomas